Christian Kofanes noch junge Karriere startete in seiner afrikanischen Heimat Kamerun. Vom AS Nylon aus Douala, der größten Stadt des Landes, wechselte er im November vergangenen Jahres in die Nachwuchsabteilung des Partnerklubs Albacete Balompié, der zwischen Madrid und Valencia im Landesinneren gelegen ist.
Zu Beginn noch in der A-Jugend aktiv, gab der 1,89 Meter große Kofane bereits im Januar dieses Jahres sein Profidebüt in der zweiten Liga Spaniens. Beim 2:2-Remis gegen Racing de Santander stand der bullige Mittelstürmer in der Startelf – und erzielte nach nur 114 Sekunden gleich seinen ersten Treffer.
Seither drehte Kofane in LaLiga2 weiter auf, am Ende seiner Debütsaison stehen 20 Einsätze – 17 davon in der Startelf – sowie acht Tore zu Buche. Diese machen ihn, trotz der verpassten Hinrunde, zum zweitbesten Torschützen Albacetes.
Nun steht Kofane beim Werksklub unter Vertrag. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sagte im Zuge der Transferverkündung unter anderem: „Christian Kofane ist ein extrem wuchtiger und schneller Stürmer, technisch beschlagen und sehr durchsetzungsfähig. Er wird unser Spiel mit seinen Stärken noch variabler gestalten.“
Kofane selbst blickt ebenfalls mit großer Vorfreude auf das neue Kapitel seiner noch jungen Fußballer-Karriere: „Ich werde alles geben, um diese Chance in der Bundesliga zu nutzen. In der Geschichte von Bayer 04 gibt es viele Beispiele von jungen Spielern, die hier Großes erreicht haben.“
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen