Wuchtig, schnell und durchsetzungsfähig: Christian Kofane im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Christian Kofane! Bayer 04 hat den 18 Jahre alten Mittelstürmer vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié verpflichtet. Der Kameruner hat in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet. Bayer04.de stellt den Neuzugang vor.
Christian Kofane

Christian Kofanes noch junge Karriere startete in seiner afrikanischen Heimat Kamerun. Vom AS Nylon aus Douala, der größten Stadt des Landes, wechselte er im November vergangenen Jahres in die Nachwuchsabteilung des Partnerklubs Albacete Balompié, der zwischen Madrid und Valencia im Landesinneren gelegen ist.

Zu Beginn noch in der A-Jugend aktiv, gab der 1,89 Meter große Kofane bereits im Januar dieses Jahres sein Profidebüt in der zweiten Liga Spaniens. Beim 2:2-Remis gegen Racing de Santander stand der bullige Mittelstürmer in der Startelf – und erzielte nach nur 114 Sekunden gleich seinen ersten Treffer.

Seither drehte Kofane in LaLiga2 weiter auf, am Ende seiner Debütsaison stehen 20 Einsätze – 17 davon in der Startelf – sowie acht Tore zu Buche. Diese machen ihn, trotz der verpassten Hinrunde, zum zweitbesten Torschützen Albacetes.

crop_imago1061229763.jpg

Nun steht Kofane beim Werksklub unter Vertrag. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sagte im Zuge der Transferverkündung unter anderem: „Christian Kofane ist ein extrem wuchtiger und schneller Stürmer, technisch beschlagen und sehr durchsetzungsfähig. Er wird unser Spiel mit seinen Stärken noch variabler gestalten.“

Kofane selbst blickt ebenfalls mit großer Vorfreude auf das neue Kapitel seiner noch jungen Fußballer-Karriere: „Ich werde alles geben, um diese Chance in der Bundesliga zu nutzen. In der Geschichte von Bayer 04 gibt es viele Beispiele von jungen Spielern, die hier Großes erreicht haben.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen