
Christian Kofanes noch junge Karriere startete in seiner afrikanischen Heimat Kamerun. Vom AS Nylon aus Douala, der größten Stadt des Landes, wechselte er im November vergangenen Jahres in die Nachwuchsabteilung des Partnerklubs Albacete Balompié, der zwischen Madrid und Valencia im Landesinneren gelegen ist.
Zu Beginn noch in der A-Jugend aktiv, gab der 1,89 Meter große Kofane bereits im Januar dieses Jahres sein Profidebüt in der zweiten Liga Spaniens. Beim 2:2-Remis gegen Racing de Santander stand der bullige Mittelstürmer in der Startelf – und erzielte nach nur 114 Sekunden gleich seinen ersten Treffer.
Seither drehte Kofane in LaLiga2 weiter auf, am Ende seiner Debütsaison stehen 20 Einsätze – 17 davon in der Startelf – sowie acht Tore zu Buche. Diese machen ihn, trotz der verpassten Hinrunde, zum zweitbesten Torschützen Albacetes.

Nun steht Kofane beim Werksklub unter Vertrag. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sagte im Zuge der Transferverkündung unter anderem: „Christian Kofane ist ein extrem wuchtiger und schneller Stürmer, technisch beschlagen und sehr durchsetzungsfähig. Er wird unser Spiel mit seinen Stärken noch variabler gestalten.“
Kofane selbst blickt ebenfalls mit großer Vorfreude auf das neue Kapitel seiner noch jungen Fußballer-Karriere: „Ich werde alles geben, um diese Chance in der Bundesliga zu nutzen. In der Geschichte von Bayer 04 gibt es viele Beispiele von jungen Spielern, die hier Großes erreicht haben.“

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen