
Während die fünf EM-Fahrer von Bayer 04 zum Auftakt allesamt drei Punkte eingefahren haben, sicherten sich die zwei Leverkusener Copa-América-Teilnehmer jeweils einen Punkt. Im direkten Duell zwischen Argentinien um Exequiel Palacios und Chile um Charles Aránguiz stand nach 90 Minuten ein 1:1-Remis. Unsere Nr. 25 kam in der 68. Minute für die „Albiceleste“ ins Spiel; Werkself-Kapitän Aránguiz stand über die volle Distanz auf dem Rasen. Für die Treffer waren Lionel Messi (33.) und auf der anderen Seite der ehemalige Hoffenheimer Eduardo Vargas (57.) verantwortlich.
Noch in dieser Woche warten schon die nächsten Begegnungen auf das schwarz-rote Duo: Chile trifft am Freitag, 18. Juni, um 23 Uhr deutscher Zeit auf Bolivien, Argentinien drei Stunden später auf Uruguay. Der fünfte Teilnehmer in Gruppe A heißt Paraguay; vier der fünf Teams aus den zwei Gruppen kommen weiter.
Nach der ersten Hälfte des EM-Auftaktspiels Österreichs gegen Nordmazedonien (3:1) hatte Aleksandar Dragovic notgedrungen Feierabend. Der Innenverteidiger, der in der neuen Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird, hatte im Laufe des ersten Abschnitts nach einem Ellenbogen-Check einen Cut erlitten. Wie der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) nun mitteilte, hat sich der 30-Jährige dabei eine „doppelte Rissquetschwunde um das rechte Auge“ zugezogen. Dragovic sei zwar genäht worden, Anzeichen auf eine Gehirnerschütterung lägen laut ÖFB aber nicht vor. Demnach werde er auch am individuellen Regenerationstraining teilnehmen.

Besser hätte der Auftakt-Nachmittag in die EM für Patrik Schick nicht laufen können. Der 25-jährige Mittelstürmer der Werkself führte seine Tschechen mit einem Doppelpack zum 2:0-Sieg gegen Schottland. Unsere Nr. 14 traf erst per Kopf, dann per unglaublichem Fernschuss von der Mittellinie – der inoffizielle Titel zum „schönsten Treffer der EM“ scheint ihm wohl bereits sicher. Fakt ist: Nie traf ein Spieler in der EM-Historie aus einer größeren Entfernung. Für alle, die diesen verpasst haben, haben wir das Tor HIER noch einmal im Video. Und an alle, die es schon gesehen haben: Schaut es euch einfach noch einmal an…
Viel Zeit zum Jubeln bleibt dem siegreichen Leverkusener EM-Quintett jedoch nicht – es geht Schlag auf Schlag weiter. Bereits am Mittwoch, 16. Juni (Anstoß: 15 Uhr), trifft Finnland um Torhüter Lukas Hradecky und Angreifer Joel Pohjanpalo auf Russland. Tags darauf spielen Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich gegen die Niederlande (Anstoß: 21 Uhr). Am Freitag kommt es zudem zum Aufeinandertreffen zwischen Schicks Tschechen und Kroatien (Anstoß: 18 Uhr). Viel Erfolg euch weiterhin, Jungs!
Weg vom Sportlichen, hin zu einem sehr wichtigen gesellschaftlichen Thema: dem Blutspenden. Im Rahmen des Weltblutspendetags unterstützt Bayer 04 die Aktion #missingtype des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Macht auch ihr mit, spendet Blut und rettet Leben! HIER geht’s zur Anmeldung.

Übrigens: Da der Blutspende-Termin in der BayArena im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, wird Bayer 04 dieses Event erneut im Werkself-Wohnzimmer auf die Beine stellen – in diesem Jahr am 5. August. Mehr dazu erfahrt im Laufe der Woche auf bayer04.de.
Zum Abschluss haben wir noch eine ganz besondere Versteigerung für euch: Bei United Charity könnt ihr bis zum 27. Juni getragene und signierte Fußballschuhe von Lars und Sven Bender ersteigern. HIER geht’s zur Auktion der Schuhe von Lars, HIER zu der von Sven.

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigen