
Als erste Bayer 04-Akteure bei der diesjährigen paneuropäischen EM standen die Finnen um Torwart Lukas Hradecky und Angreifer Joel Pohjanpalo, in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin verliehen, auf dem Rasen. In Kopenhagen trafen die „Uhus“ auf Dänemark. Das erste Spiel der Finnen bei einem großen Fußball-Turnier war jedoch geprägt von einem Schockmoment.
Der dänische Weltklasse-Spieler Christian Eriksen verlor wenige Minuten vor dem Pausenpfiff im Laufen das Bewusstsein und musste noch auf dem Platz wiederbelebt werden. Mittlerweile ist der Gesundheitszustand des Mittelfeldspielers vom italienischen Meister Inter Mailand jedoch wieder stabil. Aus dem Krankenhaus heraus hat Eriksen selbst Entwarnung gegeben: „Ich fühle mich jetzt besser.“ Bayer 04 wünscht an dieser Stelle weiterhin beste Genesung!

Nach einer fast zweistündigen Unterbrechung, in der unter anderem die dänischen Spieler Kontakt mit Eriksen hatten, wurde die Partie fortgesetzt. Im Verlauf des zweiten Abschnitts entwickelten sich schließlich die zwei Leverkusener Akteure auf dem Rasen des Parken-Stadions zu den entscheidenden Figuren: Erst erzielte Pohjanpalo nach 59 Minuten per Kopfball das 1:0, eine Viertelstunde später parierte Hradecky einen Foulelfmeter von Dänemarks Pierre-Emile Höjbjerg – und hielt damit die drei Punkte fest. Der 1:0-Sieg im Auftaktspiel war den Finnen in der Schlussphase nicht mehr zu nehmen. Am Mittwoch, 16. Juni (Anstoß: 15 Uhr), heißt der nächste Gegner Russland.
Exakt 24 Stunden nach ihren Teamkollegen starteten auch Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger in die EM. In Bukarest traf das Leverkusener Duo mit Österreich auf den EM-Neuling Nordmazedonien, der sich lange Zeit als äußerst hartnäckiger Außenseiter präsentierte. Dessen Offensiv-Routinier Goran Pandev glich nach 28 Minuten den Führungstreffer von ÖFB-Außenverteidiger Stefan Lainer (18.) aus. So ging es mit einem durchaus überraschenden Remis in die Pause.

Nach dieser war derweil Feierabend für Dragovic, der im Laufe des ersten Durchgangs nach einem Ellenbogen-Check einen Cut erlitten hatte. Von außen durfte der 30-Jährige, der in der kommenden Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird, dann aber doch noch den letztlich verdienten Sieg bejubeln. Michael Gregoritsch (78.) und Mark Arnautovic (89.) bescherten dem ÖFB den ersten EM-Sieg der Geschichte.
Erfreulich: In der Nachspielzeit kam auch Baumgartlinger, der nach einer Kreuzband-OP Ende Januar vier Monate ausgefallen war, noch in die Partie. Der 33-Jährige übernahm direkt die Kapitänsbinde. Ein schönes Zeichen zum Abschluss eines gelungenen EM-Auftakts der Österreicher. Weiter geht es für Baumi, Drago und Co. am Donnerstag, 17. Juni (Anstoß: 21 Uhr), gegen die Niederlande.
Zum Auftakt in die neue EM-Woche trafen die Tschechen um Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick auf Schottland. Gerade einmal eine Viertelstunde war die Partie in Glasgow alt, da hatte unsere Nr. 14 direkt einen Hochkaräter auf dem Fuß. Doch Schottlands Torhüter David Marshall war hier noch zur Stelle.
Kurz vor dem Pausenpfiff schlug der Bayer 04-Profi dann aber eiskalt zu: Schick nickte den Ball nach einer Flanke von rechts mit dem Kopf sehenswert zur 1:0-Führung ein (42.). Und es sollte noch schöner werden an diesem Nachmittag! Sieben Minuten nach Wiederbeginn sah Schick, dass Marshall zu weit vor seinem Tor stand. Da fasste sich der tschechische Torjäger ein Herz und versenkte den Ball aus etwa 50 Metern zum 2:0-Endstand – ein Geniestreich!
Sein Vorhaben, „mit möglichst vielen Toren das Team auf dem Feld zu unterstützen“, hatte der Leverkusener also bereits früh im Turnier-Verlauf in die Tat umgesetzt. Und eines ist sicher: Auch am Freitag, 18. Juni (Anstoß: 18 Uhr), gegen die Kroaten wird Schick wieder heiß sein aufs Toreschießen…

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen