Werkself-Profis starten mit Siegen in die EM

Aus schwarz-roter Sicht ist der erste Spieltag der Europameisterschaft mit dem Spiel der Tschechen am Montagnachmittag abgeschlossen. Das Zwischenergebnis kann sich dabei mehr als sehen lassen: Alle fünf Leverkusener standen auf dem Rasen und sind mit ihrer jeweiligen Länderauswahl erfolgreich ins Turnier gestartet. Patrik Schick traf indes für Tschechien doppelt – unter anderem per Traumtor aus rund 50 Metern.
imago1003138398h.jpg

Als erste Bayer 04-Akteure bei der diesjährigen paneuropäischen EM standen die Finnen um Torwart Lukas Hradecky und Angreifer Joel Pohjanpalo, in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin verliehen, auf dem Rasen. In Kopenhagen trafen die „Uhus“ auf Dänemark. Das erste Spiel der Finnen bei einem großen Fußball-Turnier war jedoch geprägt von einem Schockmoment.

Der dänische Weltklasse-Spieler Christian Eriksen verlor wenige Minuten vor dem Pausenpfiff im Laufen das Bewusstsein und musste noch auf dem Platz wiederbelebt werden. Mittlerweile ist der Gesundheitszustand des Mittelfeldspielers vom italienischen Meister Inter Mailand jedoch wieder  stabil. Aus dem Krankenhaus heraus hat Eriksen selbst Entwarnung gegeben: „Ich fühle mich jetzt besser.“ Bayer 04 wünscht an dieser Stelle weiterhin beste Genesung!

crop_imago1003112988h.jpg

Nach einer fast zweistündigen Unterbrechung, in der unter anderem die dänischen Spieler Kontakt mit Eriksen hatten, wurde die Partie fortgesetzt. Im Verlauf des zweiten Abschnitts entwickelten sich schließlich die zwei Leverkusener Akteure auf dem Rasen des Parken-Stadions zu den entscheidenden Figuren: Erst erzielte Pohjanpalo nach 59 Minuten per Kopfball das 1:0, eine Viertelstunde später parierte Hradecky einen Foulelfmeter von Dänemarks Pierre-Emile Höjbjerg – und hielt damit die drei Punkte fest. Der 1:0-Sieg im Auftaktspiel war den Finnen in der Schlussphase nicht mehr zu nehmen. Am Mittwoch, 16. Juni (Anstoß: 15 Uhr), heißt der nächste Gegner Russland.

ÖFB bezwingt Nordmazedonien

Exakt 24 Stunden nach ihren Teamkollegen starteten auch Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger in die EM. In Bukarest traf das Leverkusener Duo mit Österreich auf den EM-Neuling Nordmazedonien, der sich lange Zeit als äußerst hartnäckiger Außenseiter präsentierte. Dessen Offensiv-Routinier Goran Pandev glich nach 28 Minuten den Führungstreffer von ÖFB-Außenverteidiger Stefan Lainer (18.) aus. So ging es mit einem durchaus überraschenden Remis in die Pause.

crop_imago1003131508h.jpg

Nach dieser war derweil Feierabend für Dragovic, der im Laufe des ersten Durchgangs nach einem Ellenbogen-Check einen Cut erlitten hatte. Von außen durfte der 30-Jährige, der in der kommenden Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird, dann aber doch noch den letztlich verdienten Sieg bejubeln. Michael Gregoritsch (78.) und Mark Arnautovic (89.) bescherten dem ÖFB den ersten EM-Sieg der Geschichte.

Erfreulich: In der Nachspielzeit kam auch Baumgartlinger, der nach einer Kreuzband-OP Ende Januar vier Monate ausgefallen war, noch in die Partie. Der 33-Jährige übernahm direkt die Kapitänsbinde. Ein schönes Zeichen zum Abschluss eines gelungenen EM-Auftakts der Österreicher. Weiter geht es für Baumi, Drago und Co. am Donnerstag, 17. Juni (Anstoß: 21 Uhr), gegen die Niederlande.

Schick startet für Tschechien - und knipst doppelt

Zum Auftakt in die neue EM-Woche trafen die Tschechen um Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick auf Schottland. Gerade einmal eine Viertelstunde war die Partie in Glasgow alt, da hatte unsere Nr. 14 direkt einen Hochkaräter auf dem Fuß. Doch Schottlands Torhüter David Marshall war hier noch zur Stelle.

Kurz vor dem Pausenpfiff schlug der Bayer 04-Profi dann aber eiskalt zu: Schick nickte den Ball nach einer Flanke von rechts mit dem Kopf sehenswert zur 1:0-Führung ein (42.). Und es sollte noch schöner werden an diesem Nachmittag! Sieben Minuten nach Wiederbeginn sah Schick, dass Marshall zu weit vor seinem Tor stand. Da fasste sich der tschechische Torjäger ein Herz und versenkte den Ball aus etwa 50 Metern zum 2:0-Endstand – ein Geniestreich!

Sein Vorhaben, „mit möglichst vielen Toren das Team auf dem Feld zu unterstützen“, hatte der Leverkusener also bereits früh im Turnier-Verlauf in die Tat umgesetzt. Und eines ist sicher: Auch am Freitag, 18. Juni (Anstoß: 18 Uhr), gegen die Kroaten wird Schick wieder heiß sein aufs Toreschießen…

Ähnliche News

Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen mit Fans
Frauen - 13.05.2026

Frauen: Familien-Aktionen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen

Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen