Als erste Bayer 04-Akteure bei der diesjährigen paneuropäischen EM standen die Finnen um Torwart Lukas Hradecky und Angreifer Joel Pohjanpalo, in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin verliehen, auf dem Rasen. In Kopenhagen trafen die „Uhus“ auf Dänemark. Das erste Spiel der Finnen bei einem großen Fußball-Turnier war jedoch geprägt von einem Schockmoment.
Der dänische Weltklasse-Spieler Christian Eriksen verlor wenige Minuten vor dem Pausenpfiff im Laufen das Bewusstsein und musste noch auf dem Platz wiederbelebt werden. Mittlerweile ist der Gesundheitszustand des Mittelfeldspielers vom italienischen Meister Inter Mailand jedoch wieder stabil. Aus dem Krankenhaus heraus hat Eriksen selbst Entwarnung gegeben: „Ich fühle mich jetzt besser.“ Bayer 04 wünscht an dieser Stelle weiterhin beste Genesung!
Nach einer fast zweistündigen Unterbrechung, in der unter anderem die dänischen Spieler Kontakt mit Eriksen hatten, wurde die Partie fortgesetzt. Im Verlauf des zweiten Abschnitts entwickelten sich schließlich die zwei Leverkusener Akteure auf dem Rasen des Parken-Stadions zu den entscheidenden Figuren: Erst erzielte Pohjanpalo nach 59 Minuten per Kopfball das 1:0, eine Viertelstunde später parierte Hradecky einen Foulelfmeter von Dänemarks Pierre-Emile Höjbjerg – und hielt damit die drei Punkte fest. Der 1:0-Sieg im Auftaktspiel war den Finnen in der Schlussphase nicht mehr zu nehmen. Am Mittwoch, 16. Juni (Anstoß: 15 Uhr), heißt der nächste Gegner Russland.
Exakt 24 Stunden nach ihren Teamkollegen starteten auch Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger in die EM. In Bukarest traf das Leverkusener Duo mit Österreich auf den EM-Neuling Nordmazedonien, der sich lange Zeit als äußerst hartnäckiger Außenseiter präsentierte. Dessen Offensiv-Routinier Goran Pandev glich nach 28 Minuten den Führungstreffer von ÖFB-Außenverteidiger Stefan Lainer (18.) aus. So ging es mit einem durchaus überraschenden Remis in die Pause.
Nach dieser war derweil Feierabend für Dragovic, der im Laufe des ersten Durchgangs nach einem Ellenbogen-Check einen Cut erlitten hatte. Von außen durfte der 30-Jährige, der in der kommenden Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird, dann aber doch noch den letztlich verdienten Sieg bejubeln. Michael Gregoritsch (78.) und Mark Arnautovic (89.) bescherten dem ÖFB den ersten EM-Sieg der Geschichte.
Erfreulich: In der Nachspielzeit kam auch Baumgartlinger, der nach einer Kreuzband-OP Ende Januar vier Monate ausgefallen war, noch in die Partie. Der 33-Jährige übernahm direkt die Kapitänsbinde. Ein schönes Zeichen zum Abschluss eines gelungenen EM-Auftakts der Österreicher. Weiter geht es für Baumi, Drago und Co. am Donnerstag, 17. Juni (Anstoß: 21 Uhr), gegen die Niederlande.
Zum Auftakt in die neue EM-Woche trafen die Tschechen um Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick auf Schottland. Gerade einmal eine Viertelstunde war die Partie in Glasgow alt, da hatte unsere Nr. 14 direkt einen Hochkaräter auf dem Fuß. Doch Schottlands Torhüter David Marshall war hier noch zur Stelle.
Kurz vor dem Pausenpfiff schlug der Bayer 04-Profi dann aber eiskalt zu: Schick nickte den Ball nach einer Flanke von rechts mit dem Kopf sehenswert zur 1:0-Führung ein (42.). Und es sollte noch schöner werden an diesem Nachmittag! Sieben Minuten nach Wiederbeginn sah Schick, dass Marshall zu weit vor seinem Tor stand. Da fasste sich der tschechische Torjäger ein Herz und versenkte den Ball aus etwa 50 Metern zum 2:0-Endstand – ein Geniestreich!
Sein Vorhaben, „mit möglichst vielen Toren das Team auf dem Feld zu unterstützen“, hatte der Leverkusener also bereits früh im Turnier-Verlauf in die Tat umgesetzt. Und eines ist sicher: Auch am Freitag, 18. Juni (Anstoß: 18 Uhr), gegen die Kroaten wird Schick wieder heiß sein aufs Toreschießen…
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen