Kurzpässe: #BeatThePro mit Florian Wirtz

Die Fans der Werkself konnten am Donnerstagnachmittag, 5. Mai, endlich wieder Florian Wirtz verfolgen – wenn auch „nur“ an der Konsole. Der Youngster spielte bei der #BeatThePro-Challenge FIFA und brachte dabei zwischenzeitlich sogar Leverkusens eSports-Profi Furkan „Furkyplayz“ Kayacik zum Schwitzen – die Kurzpässe vom Donnerstag.
crop_20220505_JS_Beat_the_pro_0421.jpg

Dabei trat der 19-Jährige zunächst im Zwei-gegen-Zwei gemeinsam mit Furky gegen zwei Fans der Werkself an. Wirtz bestand auf seine präferierte 4-2-3-1 Aufstellung und vor allem sein Lieblingstrikot, das blaue Ausweichdress der Werkself. Mit Erfolg – die beiden Bayer 04-Profis setzten sich souverän mit 3:0 durch, zwei Treffer davon steuerte Wirtz mit seinem virtuellen Ebenbild ein. Auch die zweite Partie entschied das Werkself-Duo mit 3:2 für sich.

Anschließend forderte Wirtz dann sogar Furky im Eins-gegen-Eins heraus, bei dem der Werkself-Profi einen Blitzstart hinlegte und bereits nach sieben Minuten mit 1:0 in Führung ging. Angestachelt und motiviert egalisierte der eSportler dann jedoch Wirtz‘ Vorsprung innerhalb von nur zwei Minuten. Am Ende musste sich die Nr. 27 der Werkself dann doch deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

Wirtz gibt Einblick in das Kabinenleben

Neben taktischen Tipps und Tricks vom eSports-Profi Furky beantwortete Florian Wirtz auch zahlreiche Fragen der Zuschauer auf dem Bayer 04-Twitch-Kanal. Der aktuell verletzte Spielmacher der Werkself gab dabei auch exklusive Einblicke in das Kabinenleben: „Links neben mir sitzt Patrik (Schick Anm. d. Red.), rechts von mir Jerry (Jeremie Frimpong Anm. d. Red.).“ Auch die Frage, wer für die Musik verantwortlich sei, ließ der Nationalspieler nicht unbeantwortet: „Karim (Bellarabi Anm. d. Red.) und Moussa (Diaby Anm. d. Red.) sind da ganz vorne mit dabei. Aber im Bus versucht vor allem Kerem (Demirbay Anm. d. Red.) eine bunte Mischung zu bieten, sodass für jeden etwas dabei ist – von Deutsch-Rap bis Latino-Sounds.“

Wer ist schneller: Frimpong oder Diaby?

Sehr interessant wurde es bei der die Frage nach dem schnellsten Mitspieler: „Das ist bei Fußballmannschaften immer ein heikles Thema (lacht)“, so Wirtz. „Auf den ersten Metern sehe ich da Jerry vorn, danach ist Moussa auf jeden Fall ein Kandidat.“

Zum Schluss verriet der Leverkusener noch seinen Tipp für das am kommenden Samstag, 7. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), anstehende Bundesliga-Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim und ist sich dabei sicher: „Wir wollen am Wochenende die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison klar machen. Ich tippe daher auf einen 2:0-Sieg.“

Bellarabi und Fosu-Mensah zurück auf dem Platz

Erfreuliche Nachrichten derweil vom Trainingsplatz: Karim Bellarabi und Timothy Fosu-Mensah konnten ihre ersten individuellen Trainingseinheiten auf dem Rasen absolvieren. Gemeinsam mit Athletiktrainer Daniel Jouvin arbeiteten beide bereits bei verschiedenen Passübungen mit dem Ball. Ein Einsatz in dieser Saison ist aber ausgeschlossen.

Schick schießt sich an die Spitze

Eine bemerkenswerte Bestmarke: Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick ist am vergangenen Wochenende zum Werkself-Profi mit den meisten Toren innerhalb einer Saison unter den ausländischen Akteuren aufgestiegen. Sein Treffer zum 2:0-Endstand gegen Eintracht Frankfurt war bereits der 22. in der laufenden Saison.

Mit dieser Marke hat der 26-jährige Tscheche den Ex-Leverkusener Dimitar Berbatov auf die Plätze zwei und drei verdrängt. Der Bulgare war in der Spielzeit 2005/06 21-mal erfolgreich, ein Jahr zuvor traf er 20-mal.

Die Top Ten der ausländische Goalgetter in der Übersicht:

1.Patrik Schick (2021/22 – bislang 22 Tore)

2.Dimitar Berbatov (2005/06 – 21 Tore)

3.Dimitar Berbatov (2004/05 – 20 Tore)

4.Bum-kun Cha (1985/86 – 17 Tore)

     Paulo Sergio (1996/97 – 17 Tore)

     Paulo Sergio (1993/94 – 17 Tore)

     Chicharito (2015/16 – 17 Tore)

8.Dimitar Berbatov (2003/04 – 16 Tore)

     Arne Larsen Ökland (1980/81 – 16 Tore)

10.Andrey Voronin (2004/05 – 15 Tore)

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 20.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Rolfes' grandioses Comeback gegen Wolfsburg
Werkself-TV - 20.11.2025

Da war doch was... Rolfes' grandioses Comeback gegen Wolfsburg

Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...

Mehr zeigen
Frauen-Heimspiele
Frauen - 20.11.2025

Jahres-Endspurt: Ticket-Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Leipzig und München gestartet

Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen