
Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in lila angestrahlt. Der Werksklub hat damit im siebten Jahr in Folge anlässlich des Weltfrühchentages wieder ein farbiges Zeichen gesetzt, um auf das Thema Frühgeburt und die damit verbundenen Folgen für Kinder und Eltern aufmerksam zu machen. Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Das Klinikum Leverkusen, mit dem Bayer 04 seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist, zählt mit 1.600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken der Region. Über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm – davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm – wurden innerhalb eines Jahres im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut.
Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier sogar auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Auch zahlreiche weitere Gebäude auf der ganzen Welt wie der Eiffelturm oder das Empire State Building erstrahlten in den vergangenen Jahren anlässlich des Weltfrühchentages lila.
Der Bayer 04-Tross wird sich am heutigen Freitag auf den Heimweg von der #Bayer04USATour machen. Seit vergangenem Sonntag, 13. November, standen für Jonathan Tah und Co. in St. Louis im Bundesstaat Missouri zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm: Neben zwei Trainingseinheiten besuchten die Profis unter anderem das Forschungszentrum der Bayer AG in Chesterfield. Eine Führung im legendären Busch Stadium des Baseball-Teams St. Louis Cardinals sowie den Besuch eines College-Basketballspiels ließen sich die Werkself-Profis ebenfalls nicht entgehen. Auch die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm standen während der Reise auf dem Zettel.
Das sportliche Highlight war am Mittwoch, 17. November, das Freundschaftsspiel der Werkself gegen das neu formierte Franchise der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY SC. Die Testpartie, die im brandneuen CITYPARK Stadion ausgetragen wurde, konnte die Elf von Cheftrainer Xabi Alonso mit 3:0 für sich entscheiden. Die Erlebnisse der Werkself bei der #B04USATour gibt es HIER.
Apropos Alonso: Der Weltmeister von 2010 darf sich über eine sehenswerte Statistik freuen: Seit seinem Amtsantritt als Cheftrainer der Werkself Anfang Oktober coachte der Spanier das Team von der Dhünn in der Bundesliga an sieben Spieltagen - die Bilanz dabei: vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. In diese Zeit fallen unter anderem die Erfolge gegen den FC Schalke 04 (4:0), den 1. FC Union Berlin (5:0), den 1. FC Köln (2:1) und den VfB Stuttgart (2:0). Schwarz-Rot ist damit das viertbeste Team der vergangenen sieben Bundesliga-Spieltage, durfte zuletzt drei Siege in Serie feiern und musste wettbewerbsübergreifend in den vergangenen sieben Pflichtspielen nur eine Niederlage hinnehmen - so darf es weitergehen.
Der ehemalige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert heute seinen 61. Geburtstag. Im Jahr 1984 wechselte der einstige Innenverteidiger vom 1. FC Nürnberg an die Dhünn und trug bis zu seinem Abschied 1991 wettbewerbsübergreifend in 189 Partien das schwarz-rote Dress. In seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz gelang dem ehemaligen Nationalspieler unter anderem der Gewinn des UEFA-Cups in der Saison 1987/88. In beiden Finalspielen des Wettbewerbs gegen Espanyol Barcelona stand Reinhardt in der Startelf. Bayer 04 wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Die zweite internationale Reise führt die Werkself in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Beim Rekordmeister Benfica bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch natürlich wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Erfolg bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den Hamburger SV am 9. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank eines Last-Minute-Treffers hat die Werkself ihre Position in der Spitzengruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefestigt. Am Mittwochabend schlug das Team von Trainer Roberto Pätzold den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion 2:1 (1:0). Kristin Kögel (14.) und kurz vor Schluss Caroline Kehrer (90.+5) trafen gegen den Aufsteiger. Mit nun 19 Punkten aus neun Spielen sind die Bayer 04-Frauen weiterhin Tabellendritter hinter dem Führungsduo FC Bayern München (25) und VfL Wolfsburg (22).
Mehr zeigen