Kurzpässe: BayArena erstrahlt in lila anlässlich des Weltfrühchentages

Ein farbiges Zeichen gesetzt: Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in der Farbe Lila angestrahlt, um im Rahmen des Weltfrühchentages auf das Thema Frühgeburten aufmerksam zu machen. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Der Bayer 04-Tross kehrt am heutigen Freitag, 18. November, von seiner fünftägigen #Bayer04USATour zurück, und der einstige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert Geburtstag.
crop_20211117_JS_Welt_Fruehchen_Tag_0757.jpg

Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in lila angestrahlt. Der Werksklub hat damit im siebten Jahr in Folge anlässlich des Weltfrühchentages wieder ein farbiges Zeichen gesetzt, um auf das Thema Frühgeburt und die damit verbundenen Folgen für Kinder und Eltern aufmerksam zu machen. Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Das Klinikum Leverkusen, mit dem Bayer 04 seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist, zählt mit 1.600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken der Region. Über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm – davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm – wurden innerhalb eines Jahres im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut.

Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier sogar auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Auch zahlreiche weitere Gebäude auf der ganzen Welt wie der Eiffelturm oder das Empire State Building erstrahlten in den vergangenen Jahren anlässlich des Weltfrühchentages lila.

#Bayer04USATour neigt sich dem Ende

Der Bayer 04-Tross wird sich am heutigen Freitag auf den Heimweg von der #Bayer04USATour machen. Seit vergangenem Sonntag, 13. November, standen für Jonathan Tah und Co. in St. Louis im Bundesstaat Missouri zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm: Neben zwei Trainingseinheiten besuchten die Profis unter anderem das Forschungszentrum der Bayer AG in Chesterfield. Eine Führung im legendären Busch Stadium des Baseball-Teams St. Louis Cardinals sowie den Besuch eines College-Basketballspiels ließen sich die Werkself-Profis ebenfalls nicht entgehen. Auch die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm standen während der Reise auf dem Zettel.

Das sportliche Highlight war am Mittwoch, 17. November, das Freundschaftsspiel der Werkself gegen das neu formierte Franchise der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY SC. Die Testpartie, die im brandneuen CITYPARK Stadion ausgetragen wurde, konnte die Elf von Cheftrainer Xabi Alonso mit 3:0 für sich entscheiden. Die Erlebnisse der Werkself bei der #B04USATour gibt es HIER.

Aufwärtstrend unter ALonso

Apropos Alonso: Der Weltmeister von 2010 darf sich über eine sehenswerte Statistik freuen: Seit seinem Amtsantritt als Cheftrainer der Werkself Anfang Oktober coachte der Spanier das Team von der Dhünn in der Bundesliga an sieben Spieltagen - die Bilanz dabei: vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. In diese Zeit fallen unter anderem die Erfolge gegen den FC Schalke 04 (4:0), den 1. FC Union Berlin (5:0), den 1. FC Köln (2:1) und den VfB Stuttgart (2:0). Schwarz-Rot ist damit das viertbeste Team der vergangenen sieben Bundesliga-Spieltage, durfte zuletzt drei Siege in Serie feiern und musste wettbewerbsübergreifend in den vergangenen sieben Pflichtspielen nur eine Niederlage hinnehmen - so darf es weitergehen.

Herzlichen Glückwunsch, Alois Reinhardt!

Der ehemalige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert heute seinen 61. Geburtstag. Im Jahr 1984 wechselte der einstige Innenverteidiger vom 1. FC Nürnberg an die Dhünn und trug bis zu seinem Abschied 1991 wettbewerbsübergreifend in 189 Partien das schwarz-rote Dress. In seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz gelang dem ehemaligen Nationalspieler unter anderem der Gewinn des UEFA-Cups in der Saison 1987/88. In beiden Finalspielen des Wettbewerbs gegen Espanyol Barcelona stand Reinhardt in der Startelf. Bayer 04 wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen