Kurzpässe: BayArena erstrahlt in lila anlässlich des Weltfrühchentages

Ein farbiges Zeichen gesetzt: Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in der Farbe Lila angestrahlt, um im Rahmen des Weltfrühchentages auf das Thema Frühgeburten aufmerksam zu machen. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Der Bayer 04-Tross kehrt am heutigen Freitag, 18. November, von seiner fünftägigen #Bayer04USATour zurück, und der einstige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert Geburtstag.
crop_20211117_JS_Welt_Fruehchen_Tag_0757.jpg

Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in lila angestrahlt. Der Werksklub hat damit im siebten Jahr in Folge anlässlich des Weltfrühchentages wieder ein farbiges Zeichen gesetzt, um auf das Thema Frühgeburt und die damit verbundenen Folgen für Kinder und Eltern aufmerksam zu machen. Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Das Klinikum Leverkusen, mit dem Bayer 04 seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist, zählt mit 1.600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken der Region. Über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm – davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm – wurden innerhalb eines Jahres im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut.

Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier sogar auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Auch zahlreiche weitere Gebäude auf der ganzen Welt wie der Eiffelturm oder das Empire State Building erstrahlten in den vergangenen Jahren anlässlich des Weltfrühchentages lila.

#Bayer04USATour neigt sich dem Ende

Der Bayer 04-Tross wird sich am heutigen Freitag auf den Heimweg von der #Bayer04USATour machen. Seit vergangenem Sonntag, 13. November, standen für Jonathan Tah und Co. in St. Louis im Bundesstaat Missouri zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm: Neben zwei Trainingseinheiten besuchten die Profis unter anderem das Forschungszentrum der Bayer AG in Chesterfield. Eine Führung im legendären Busch Stadium des Baseball-Teams St. Louis Cardinals sowie den Besuch eines College-Basketballspiels ließen sich die Werkself-Profis ebenfalls nicht entgehen. Auch die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm standen während der Reise auf dem Zettel.

Das sportliche Highlight war am Mittwoch, 17. November, das Freundschaftsspiel der Werkself gegen das neu formierte Franchise der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY SC. Die Testpartie, die im brandneuen CITYPARK Stadion ausgetragen wurde, konnte die Elf von Cheftrainer Xabi Alonso mit 3:0 für sich entscheiden. Die Erlebnisse der Werkself bei der #B04USATour gibt es HIER.

Aufwärtstrend unter ALonso

Apropos Alonso: Der Weltmeister von 2010 darf sich über eine sehenswerte Statistik freuen: Seit seinem Amtsantritt als Cheftrainer der Werkself Anfang Oktober coachte der Spanier das Team von der Dhünn in der Bundesliga an sieben Spieltagen - die Bilanz dabei: vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. In diese Zeit fallen unter anderem die Erfolge gegen den FC Schalke 04 (4:0), den 1. FC Union Berlin (5:0), den 1. FC Köln (2:1) und den VfB Stuttgart (2:0). Schwarz-Rot ist damit das viertbeste Team der vergangenen sieben Bundesliga-Spieltage, durfte zuletzt drei Siege in Serie feiern und musste wettbewerbsübergreifend in den vergangenen sieben Pflichtspielen nur eine Niederlage hinnehmen - so darf es weitergehen.

Herzlichen Glückwunsch, Alois Reinhardt!

Der ehemalige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert heute seinen 61. Geburtstag. Im Jahr 1984 wechselte der einstige Innenverteidiger vom 1. FC Nürnberg an die Dhünn und trug bis zu seinem Abschied 1991 wettbewerbsübergreifend in 189 Partien das schwarz-rote Dress. In seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz gelang dem ehemaligen Nationalspieler unter anderem der Gewinn des UEFA-Cups in der Saison 1987/88. In beiden Finalspielen des Wettbewerbs gegen Espanyol Barcelona stand Reinhardt in der Startelf. Bayer 04 wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Ähnliche News

Tickets #B04KOE
Bundesliga - 13.11.2025

Gesonderter Ticket-Verkauf für das Heim-Derby gegen Köln

Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza: Pokal-Held, CL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack
Werkself-TV - 12.11.2025

Ibrahim Maza: Pokal-Held, UCL-Team der Woche & erster Profi-Doppelpack

Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans im Dortmunder Signal Iduna Park
Club - 12.11.2025

Jetzt anmelden: Club-Tour zum DFB-Pokal-Auswärtsspiel in Dortmund

Am Dienstag, 22. November (Anstoß: 21.00 Uhr), trifft die Werkself im Achtelfinale des DFB-Pokals auf Borussia Dortmund. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Signal Iduna Park an und unterstütze die Werkself live.

Mehr zeigen
Projekt Lernkurve
Soziales - 11.11.2025

„Bayer 04-Lernkurve“: Workshops für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.

Mehr zeigen