
Am gestrigen Donnerstagabend wurde die BayArena in lila angestrahlt. Der Werksklub hat damit im siebten Jahr in Folge anlässlich des Weltfrühchentages wieder ein farbiges Zeichen gesetzt, um auf das Thema Frühgeburt und die damit verbundenen Folgen für Kinder und Eltern aufmerksam zu machen. Jedes zehnte Kind wird zu früh geboren. Das Klinikum Leverkusen, mit dem Bayer 04 seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist, zählt mit 1.600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken der Region. Über 80 Frühgeborene unter 1.500 Gramm – davon allein 40 Frühgeborene unter 1.000 Gramm – wurden innerhalb eines Jahres im Klinikum Leverkusen medizinisch betreut.
Aufgrund der besonders hohen Versorgungsqualität überleben hier sogar auch kleinste Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 500 Gramm und weniger. Auch zahlreiche weitere Gebäude auf der ganzen Welt wie der Eiffelturm oder das Empire State Building erstrahlten in den vergangenen Jahren anlässlich des Weltfrühchentages lila.
Der Bayer 04-Tross wird sich am heutigen Freitag auf den Heimweg von der #Bayer04USATour machen. Seit vergangenem Sonntag, 13. November, standen für Jonathan Tah und Co. in St. Louis im Bundesstaat Missouri zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm: Neben zwei Trainingseinheiten besuchten die Profis unter anderem das Forschungszentrum der Bayer AG in Chesterfield. Eine Führung im legendären Busch Stadium des Baseball-Teams St. Louis Cardinals sowie den Besuch eines College-Basketballspiels ließen sich die Werkself-Profis ebenfalls nicht entgehen. Auch die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm standen während der Reise auf dem Zettel.
Das sportliche Highlight war am Mittwoch, 17. November, das Freundschaftsspiel der Werkself gegen das neu formierte Franchise der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY SC. Die Testpartie, die im brandneuen CITYPARK Stadion ausgetragen wurde, konnte die Elf von Cheftrainer Xabi Alonso mit 3:0 für sich entscheiden. Die Erlebnisse der Werkself bei der #B04USATour gibt es HIER.
Apropos Alonso: Der Weltmeister von 2010 darf sich über eine sehenswerte Statistik freuen: Seit seinem Amtsantritt als Cheftrainer der Werkself Anfang Oktober coachte der Spanier das Team von der Dhünn in der Bundesliga an sieben Spieltagen - die Bilanz dabei: vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. In diese Zeit fallen unter anderem die Erfolge gegen den FC Schalke 04 (4:0), den 1. FC Union Berlin (5:0), den 1. FC Köln (2:1) und den VfB Stuttgart (2:0). Schwarz-Rot ist damit das viertbeste Team der vergangenen sieben Bundesliga-Spieltage, durfte zuletzt drei Siege in Serie feiern und musste wettbewerbsübergreifend in den vergangenen sieben Pflichtspielen nur eine Niederlage hinnehmen - so darf es weitergehen.
Der ehemalige Werkself-Profi Alois Reinhardt feiert heute seinen 61. Geburtstag. Im Jahr 1984 wechselte der einstige Innenverteidiger vom 1. FC Nürnberg an die Dhünn und trug bis zu seinem Abschied 1991 wettbewerbsübergreifend in 189 Partien das schwarz-rote Dress. In seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz gelang dem ehemaligen Nationalspieler unter anderem der Gewinn des UEFA-Cups in der Saison 1987/88. In beiden Finalspielen des Wettbewerbs gegen Espanyol Barcelona stand Reinhardt in der Startelf. Bayer 04 wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen