#Bayer04USATour – Werkself siegt in St. Louis bei Eröffnung des CITYPARK Stadions

Erfolgreicher Test in den USA: Die Werkself hat ihr Freundschaftsspiel beim St. Louis CITY SC mit 3:0 (2:0) gewonnen. Im ersten Spiel im neu gebauten, mit 22.500 Zuschauern ausverkauften CITYPARK Stadion des künftigen MLS-Starters brachte Callum Hudson-Odoi die Führung herbei (36.), Adam Hlozek erhöhte per Doppelpack auf den Endstand (44., 51.).
crop_20221115_JS_B04_STL_B04_USA_Day4_0314.jpg

Personell ließ Cheftrainer Xabi Alonso zahlreiche Stammspieler der Werkself wie Jonathan Tah, Robert Andrich oder auch Callum Hudson-Odoi starten, von den mitgereisten Nachwuchsspielern durfte sich unter anderem Zidan Sertdemir auf der Position des Spielgestalters von Beginn an zeigen. Auf Seiten der Gastgeber standen unter anderem die ehemaligen Bundesligaprofis Roman Bürki (Borussia Dortmund), Eduard Löwen (u.a. Hertha BSC) und Tomas Ostrák (1. FC Köln) in der Anfangsformation.

Vor dem Anpfiff erhoben sich die 22.500 Fans im ausverkauften CITYPARK Stadion für die live vorgetragenen Nationalhymen der USA und Deutschlands – emotionale Momente vor dem ersten Anpfiff überhaupt in der neu gebauten Spielstätte des St. Louis CITY SC. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto beider Startformationen pfiff der Unparteiische die Partie an.

Tahs Tor zählt nicht – dann trifft Hudson-Odoi

Bei frostigen Temperaturen spielte sich das Geschehen lange im Mittelfeld ab, nach 16 Minuten näherte sich Werkself-Youngster Zidan Sertdemir per Kopfballversuch aus sieben Metern das erste Mal dem Tor von Roman Bürki an. Adam Hlozek per Abschluss aus zehn Metern versuchte es ebenfalls (19.). Der Offensivdruck des Bundesligisten nahm in dieser Phase nun nach und nach zu. Auf der Gegenseite zog der frühere Kölner Tomas Ostrák ein erstes Mal aus der Distanz ab (25.).

crop_20221115_JS_B04_STL_B04_USA_Day4_0618.jpg

Zwei Minuten später war der Ball dann ein erstes Mal im Netz, Jonathan Tah hatte per Direktabnahme in den Winkel getroffen. Allerdings war der Ball vor der Hereingabe von Vorlagengeber Callum Hudson-Odoi bereits im Toraus, so blieb es vorerst beim 0:0. In Minute 36 sollte es dann aber doch gelingen mit dem ersten Treffer überhaupt im CITYPARK Stadion – und dieser gehörte der Werkself. Eine flache Hereingabe verlängerte Adam Hlozek mit der Hacke, hinten lief Hudson-Odoi ein und brauchte den Ball aus drei Metern nur noch einzuschieben. Kurz vor der Pause markierte Adam Hlozek nach Vorarbeit von Callum Hudson-Odoi dann aus spitzem Winkel noch das 2:0 (44.), mit diesem Vorsprung für Schwarz-Rot ging es in die Kabinen.

Hlozek knipst erneut – Lomb pariert sehenswert

Zum Wiederanpfiff tauschte Chefcoach Xabi Alonso vierfach: Moussa Diaby, Nadiem Amiri und Madi Monamay (U19) ersetzten Karim Bellarabi, Kerem Demirbay und Joshua Eze auf dem Feld, zudem rückte Niklas Lomb für Andrey Lunev zwischen die Pfosten. Auf der Gegenseite stürmte mit Beginn des zweiten Abschnitts der Ex-Hoffenheimer Joao Klauss. Doch auch der dritte Treffer sollte der Werkself gehören: Adam Hlozek erzielte nach Vorlage von Mitchel Bakker das 3:0 (51.).

crop_20221115_JS_B04_STL_B04_USA_Day4_1432.jpg

Die nächsten Großchancen gehörten den Gastgebern, doch sowohl Célio Pompeu als auch Akil Watts scheiterten am stark aufgelegten Bayer 04-Torhüter Niklas Lomb, der mit zwei sehenswerten Flugparaden glänzte (72., 73.). Fortan wurde es auf dem Rasen des CITYPARK Stadions ruhiger, die Fans auf den Tribünen feierten beide Teams aber noch bis weit nach Abpfiff lautstark – und sorgten so für einen ansprechenden Rahmen beim ersten Duell im neuen Stadion von St. Louis. Für den St. Louis CITY SC eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende erste MLS-Saison, und für die Werkself ein erfolgreicher Abschluss der #Bayer04USATour.

Erst Pause, dann Test in Schottland

Die Werkself verabschiedet sich nach der #Bayer04USATour in eine wohlverdiente, zweiwöchige Pause. Vom 1. bis zum 18. Dezember bittet Cheftrainer Xabi Alonso sein Team dann wieder zum Training an die Dhünn, in diesem Zeitraum testet Bayer 04 beim schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers in Schottland (10. Dezember).

Die Statistik:

St. Louis: Bürki – Di Rosa (74. Glover), Hiebert, Yaro, Pidro (61. E. Armstrong) – Löwen (61. Kuzain), Jensen (61. Perez) – Watts, Ostrák (74. Palazzolo), Pompeu (74. Heard) – Dolling (46. Klauss, 84. D. Armstrong)

Bayer 04: Lunev – Azhil, Tah, Eze (46. Monamay), Bakker – Andrich, Demirbay (46. Amiri) – Bellarabi (46. Diaby), Sertdemir, Hudson-Odoi – Hlozek

Tore: 0:1 Hudson-Odoi (36.), 0:2 Hlozek (44.), 0:3 Hlozek (51.)

Gelbe Karten: Pidro – Eze, Sertdemir

Zuschauer: 22.500 (ausverkauft) im CITYPARK Stadion

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 spendet mit UEFA an die Tafel Leverkusen
Soziales - 23.11.2025

Geld- und Lebensmittel-Spende: U19 engagiert sich für Tafel Leverkusen

1.000 Euro und Lebensmittel für den guten Zweck: Im Einklang mit der langjährigen Zusammenarbeit von Bayer 04 und dem Tafel Leverkusen e.V. setzt sich auch die U19 für den gemeinnützigen Verein aus der Region ein. Einem großzügigen Scheck, den das Team durch die Teilnahme an der UEFA Youth League an eine Organisation ihrer Wahl spenden durfte, fügten die Jungs von Trainer Kevin Brok Essenspenden im Wert von 500 Euro hinzu – finanziert aus der eigenen Mannschaftskasse. Zudem halfen Ferdinand Pohl, Jesper Schlich und Co. noch tatkräftig mit, das Essen in den Räumlichkeiten der Tafel zu verstauen.

Mehr zeigen
3:1-Erfolg beim VFL Wolfsburg | PK mit Bauer und Hjulmand | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Daniel Bauer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | VfL Wolfsburg - Bayer 04 | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Re-Live: Der 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier von den Bayer 04-Frauen
Frauen - 22.11.2025

Kämpferisch, aber glücklos: Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause

Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.

Mehr zeigen