
Personell ließ Cheftrainer Xabi Alonso zahlreiche Stammspieler der Werkself wie Jonathan Tah, Robert Andrich oder auch Callum Hudson-Odoi starten, von den mitgereisten Nachwuchsspielern durfte sich unter anderem Zidan Sertdemir auf der Position des Spielgestalters von Beginn an zeigen. Auf Seiten der Gastgeber standen unter anderem die ehemaligen Bundesligaprofis Roman Bürki (Borussia Dortmund), Eduard Löwen (u.a. Hertha BSC) und Tomas Ostrák (1. FC Köln) in der Anfangsformation.
Vor dem Anpfiff erhoben sich die 22.500 Fans im ausverkauften CITYPARK Stadion für die live vorgetragenen Nationalhymen der USA und Deutschlands – emotionale Momente vor dem ersten Anpfiff überhaupt in der neu gebauten Spielstätte des St. Louis CITY SC. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto beider Startformationen pfiff der Unparteiische die Partie an.
Bei frostigen Temperaturen spielte sich das Geschehen lange im Mittelfeld ab, nach 16 Minuten näherte sich Werkself-Youngster Zidan Sertdemir per Kopfballversuch aus sieben Metern das erste Mal dem Tor von Roman Bürki an. Adam Hlozek per Abschluss aus zehn Metern versuchte es ebenfalls (19.). Der Offensivdruck des Bundesligisten nahm in dieser Phase nun nach und nach zu. Auf der Gegenseite zog der frühere Kölner Tomas Ostrák ein erstes Mal aus der Distanz ab (25.).






Zwei Minuten später war der Ball dann ein erstes Mal im Netz, Jonathan Tah hatte per Direktabnahme in den Winkel getroffen. Allerdings war der Ball vor der Hereingabe von Vorlagengeber Callum Hudson-Odoi bereits im Toraus, so blieb es vorerst beim 0:0. In Minute 36 sollte es dann aber doch gelingen mit dem ersten Treffer überhaupt im CITYPARK Stadion – und dieser gehörte der Werkself. Eine flache Hereingabe verlängerte Adam Hlozek mit der Hacke, hinten lief Hudson-Odoi ein und brauchte den Ball aus drei Metern nur noch einzuschieben. Kurz vor der Pause markierte Adam Hlozek nach Vorarbeit von Callum Hudson-Odoi dann aus spitzem Winkel noch das 2:0 (44.), mit diesem Vorsprung für Schwarz-Rot ging es in die Kabinen.
Zum Wiederanpfiff tauschte Chefcoach Xabi Alonso vierfach: Moussa Diaby, Nadiem Amiri und Madi Monamay (U19) ersetzten Karim Bellarabi, Kerem Demirbay und Joshua Eze auf dem Feld, zudem rückte Niklas Lomb für Andrey Lunev zwischen die Pfosten. Auf der Gegenseite stürmte mit Beginn des zweiten Abschnitts der Ex-Hoffenheimer Joao Klauss. Doch auch der dritte Treffer sollte der Werkself gehören: Adam Hlozek erzielte nach Vorlage von Mitchel Bakker das 3:0 (51.).





Die nächsten Großchancen gehörten den Gastgebern, doch sowohl Célio Pompeu als auch Akil Watts scheiterten am stark aufgelegten Bayer 04-Torhüter Niklas Lomb, der mit zwei sehenswerten Flugparaden glänzte (72., 73.). Fortan wurde es auf dem Rasen des CITYPARK Stadions ruhiger, die Fans auf den Tribünen feierten beide Teams aber noch bis weit nach Abpfiff lautstark – und sorgten so für einen ansprechenden Rahmen beim ersten Duell im neuen Stadion von St. Louis. Für den St. Louis CITY SC eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende erste MLS-Saison, und für die Werkself ein erfolgreicher Abschluss der #Bayer04USATour.
Die Werkself verabschiedet sich nach der #Bayer04USATour in eine wohlverdiente, zweiwöchige Pause. Vom 1. bis zum 18. Dezember bittet Cheftrainer Xabi Alonso sein Team dann wieder zum Training an die Dhünn, in diesem Zeitraum testet Bayer 04 beim schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers in Schottland (10. Dezember).
Die Statistik:
St. Louis: Bürki – Di Rosa (74. Glover), Hiebert, Yaro, Pidro (61. E. Armstrong) – Löwen (61. Kuzain), Jensen (61. Perez) – Watts, Ostrák (74. Palazzolo), Pompeu (74. Heard) – Dolling (46. Klauss, 84. D. Armstrong)
Bayer 04: Lunev – Azhil, Tah, Eze (46. Monamay), Bakker – Andrich, Demirbay (46. Amiri) – Bellarabi (46. Diaby), Sertdemir, Hudson-Odoi – Hlozek
Tore: 0:1 Hudson-Odoi (36.), 0:2 Hlozek (44.), 0:3 Hlozek (51.)
Gelbe Karten: Pidro – Eze, Sertdemir
Zuschauer: 22.500 (ausverkauft) im CITYPARK Stadion

Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen beenden das Fußballjahr 2025 mit dem Bundesliga-Topspiel am Montagabend, 22. Dezember, gegen den FC Bayern München. Das geht aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Spieltage 12 bis 15 hervor. Neben zwei Auswärtsspielen am Freitag steht für die Leverkusenerinnen auch ein Heimspiel am Samstagmittag an.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown der VBL Club Championship 2025/26 steht in den Startlöchern! Auf ihrem Weg in die Offline-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main steigt, warten wieder zunächst sechs Kontrahenten innerhalb der Online-Vorrunde. Auf die ersten vier trifft das #B04eSports-Team am heutigen Donnerstag, 13. November, ab 18 Uhr (live in der Bayer 04-App und auf Twitch). Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen