Zurück zur Übersicht
12.11.2022Bundesliga

2:0 – Werkself gewinnt souverän gegen Stuttgart

Dritter Sieg in Folge: Am 15. Bundesliga-Spieltag gewann die Werkself ihr letztes Pflichtspiel im laufenden Kalenderjahr mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Dabei sahen die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena einen von Beginn an souveränen Auftritt des Teams von Cheftrainer Xabi Alonso. Für die Tore sorgten Moussa Diaby (30.) per abgefälschtem Distanzschuss sowie acht Minuten vor Schluss Jonathan Tah nach einem Eckball von Kerem Demirbay. Damit rangiert die Werkself auf dem 11. Tabellenplatz der Bundesliga.
crop_20221112_JS_B04_VfB_0943.jpg

Erneut setzte Xabi Alonso dabei auf eine 3-4-3-Formation, personell gab es drei Wechsel: Während in der Defensive wieder Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Piero Hincapie starteten, gab es im Mittelfeld Veränderungen: Dort fing Kerem Demirbay für Robert Andrich an, in der Offensive entschied sich der Spanier für Amine Adli und Nadiem Amiri anstelle von Adam Hlozek und Callum Hudson-Odoi. Dabei sahen die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena vom Anpfiff weg ein temporeiches Spiel. Beide Teams waren vor allem um viel Ballbesitz bemüht, so spielte sich die Partie zunächst vor allem im Mittelfeld ab. Der finale Pass gelang bis dahin noch auf keiner Seite.

Die erste Chance des Tages erarbeiteten sich die Hausherren in der 10. Minute: Nach einem Doppelpass mit Moussa Diaby konnte Jeremie Frimpong auf der rechten Seite einen Tempolauf starten und anschließend mit einer scharfen Hereingabe auf den auf Höhe des zweiten Pfostens lauernden Amine Adli passen, doch die Stuttgarter Abwehrreihe konnte den Franzosen noch entscheidend stören.

diaby bringt werkself in führung

Auch in den Folgeminuten zeigten sich Jonathan Tah und Co. defensiv stabil und ließen nahezu nichts zu. In der Offensive tastete sich die Werkself nun immer weiter vor. Nach einem Angriff in der 27. Minute landete der Ball bei Diaby. Der Franzose versuchte es aus spitzem Winkel auf der rechten Seite mit einem Schuss ins obere lange Eck, doch VfB-Schlussmann Florian Müller bekam die Hand noch hoch und parierte. Zwei Minuten später war es Teamkollege Adli, der nach einer Ecke von Demirbay auf Höhe des Elfmeterpunkts den Ball nur knapp verpasste.

crop_20221112_JS_B04_VfB_0903.jpg

In der 30. Minute sollte das schwarz-rote Angriffspressing dann Früchte tragen: Diaby startete von der Mittellinie aus im Alleingang durch die Stuttgarter Hälfte, zog nach innen und schloss mit links ab. Der Schuss wurde von Waldemar Anton noch entscheidend abgefälscht, sodass Keeper Müller keine Chance hatte und der Ball zur 1:0-Führung für die Leverkusener im Netz landete. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit hatte Demirbay mit einem Freistoß aus 20 Metern auf halbrechter Position dann sogar noch die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Der Ball landete jedoch am Außennetz. So ging es mit dem 1:0-Vorsprung für die Werkself in die Halbzeitpause.

Tah erhöht per abstauber auf 2:0

Auch nach dem Wiederanpfiff ließen die Leverkusener nicht locker und kamen durch den erneut auffälligen Frimpong (48., 49., 52.) direkt wieder gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tors. Auch in der 63. Minute setzte die Werkself den Niederländer, der tags zuvor in den WM-Kader der niederländischen Nationalmannschaft berufen wurde, in Szene: Dieses Mal leitete ein Steilpass vom frisch zuvor eingewechselten Adam Hlozek auf Diaby die Situation ein. Letzterer machte auf links im Vollsprint ordentlich Meter und sah im Anschluss den in der Mitte frei mitlaufenden Frimpong, der den Ball per Direktannahme an die Querlatte setzte. 

Immer wieder Frimpong und Diaby: Auch in der 77. Minute waren es die beiden Offensivakteure, die die VfB-Abwehr in Bredouille bringen konnten. Diaby sah mit einem hohen Ball Frimpong auf Höhe des zweiten Pfostens, welcher auch die Kugel erfolgreich im Netz unterbringen konnte, beim Zuspiel jedoch knapp im Abseits stand. Die 2:0-Führung ließ dennoch nicht lange auf sich warten.

crop_20221112_JS_B04_VfB_1570.jpg

Acht Minuten vor Schluss verlängerte Exequiel Palacios den von Demirbay geschlagenen Eckball sehenswert per Kopf, sodass Abwehrchef Tah am zweiten Pfosten goldrichtig stand, nur noch den Fuß hinhalten musste und damit den 2:0-Endstand perfekt machte.

#Bayer04USATour und Glasgow-Testspiel

Für die Werkself geht es bereits am morgigen Sonntag, 13. November, auf die #Bayer04USATour. In St. Louis im Bundesstaat Missouri wird Schwarz-Rot ein Freundschaftsspiel gegen das neu formierte Team der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY Soccer Club, bestreiten und gleichzeitig das brandneue CITYPARK Stadion einweihen (Anstoß: 16. November, 19 Uhr Ortszeit / MEZ: 2 Uhr morgens, 17. November). Im Rahmen des Aufenthalts sind außerdem gemeinsam mit der Bayer AG Mitarbeiter-Veranstaltungen ebenso geplant wie die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm.

Nach einer anschließenden zweiwöchigen Pause starten Lukas Hradecky und Co. dann in den ersten Teil der Wintervorbereitung. Am 10. Dezember (Anstoß: 13 Uhr Ortszeit, 14 Uhr deutscher Zeit) bestreiten die Leverkusener ihr erstes Testspiel bei den Glasgow Rangers im Ibrox Stadium.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong (90. Fosu-Mensah), Palacios, Demirbay (90. Azhil), Bakker – Diaby (86. Bellarabi), Amiri (86. Sinkgraven), Adli (59. Hlozek)

VfB Stuttgart: Müller – Vagnoman (66. Coulibaly), Anton, Zagadou, Ito – Millot (84. Ulrich), Karazor, Ahmada – Tomas (66. Pfeiffer), Guirassy, Führich (84. Perea)

Tore: 1:0 Diaby (30.), 2:0 Tah (82.)

Gelbe Karten: Amiri – Zagadou, Führich, Tomas

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen