Zurück zur Übersicht
12.11.2022Bundesliga

2:0 – Werkself gewinnt souverän gegen Stuttgart

Dritter Sieg in Folge: Am 15. Bundesliga-Spieltag gewann die Werkself ihr letztes Pflichtspiel im laufenden Kalenderjahr mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Dabei sahen die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena einen von Beginn an souveränen Auftritt des Teams von Cheftrainer Xabi Alonso. Für die Tore sorgten Moussa Diaby (30.) per abgefälschtem Distanzschuss sowie acht Minuten vor Schluss Jonathan Tah nach einem Eckball von Kerem Demirbay. Damit rangiert die Werkself auf dem 11. Tabellenplatz der Bundesliga.
crop_20221112_JS_B04_VfB_0943.jpg

Erneut setzte Xabi Alonso dabei auf eine 3-4-3-Formation, personell gab es drei Wechsel: Während in der Defensive wieder Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Piero Hincapie starteten, gab es im Mittelfeld Veränderungen: Dort fing Kerem Demirbay für Robert Andrich an, in der Offensive entschied sich der Spanier für Amine Adli und Nadiem Amiri anstelle von Adam Hlozek und Callum Hudson-Odoi. Dabei sahen die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena vom Anpfiff weg ein temporeiches Spiel. Beide Teams waren vor allem um viel Ballbesitz bemüht, so spielte sich die Partie zunächst vor allem im Mittelfeld ab. Der finale Pass gelang bis dahin noch auf keiner Seite.

Die erste Chance des Tages erarbeiteten sich die Hausherren in der 10. Minute: Nach einem Doppelpass mit Moussa Diaby konnte Jeremie Frimpong auf der rechten Seite einen Tempolauf starten und anschließend mit einer scharfen Hereingabe auf den auf Höhe des zweiten Pfostens lauernden Amine Adli passen, doch die Stuttgarter Abwehrreihe konnte den Franzosen noch entscheidend stören.

diaby bringt werkself in führung

Auch in den Folgeminuten zeigten sich Jonathan Tah und Co. defensiv stabil und ließen nahezu nichts zu. In der Offensive tastete sich die Werkself nun immer weiter vor. Nach einem Angriff in der 27. Minute landete der Ball bei Diaby. Der Franzose versuchte es aus spitzem Winkel auf der rechten Seite mit einem Schuss ins obere lange Eck, doch VfB-Schlussmann Florian Müller bekam die Hand noch hoch und parierte. Zwei Minuten später war es Teamkollege Adli, der nach einer Ecke von Demirbay auf Höhe des Elfmeterpunkts den Ball nur knapp verpasste.

crop_20221112_JS_B04_VfB_0903.jpg

In der 30. Minute sollte das schwarz-rote Angriffspressing dann Früchte tragen: Diaby startete von der Mittellinie aus im Alleingang durch die Stuttgarter Hälfte, zog nach innen und schloss mit links ab. Der Schuss wurde von Waldemar Anton noch entscheidend abgefälscht, sodass Keeper Müller keine Chance hatte und der Ball zur 1:0-Führung für die Leverkusener im Netz landete. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit hatte Demirbay mit einem Freistoß aus 20 Metern auf halbrechter Position dann sogar noch die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Der Ball landete jedoch am Außennetz. So ging es mit dem 1:0-Vorsprung für die Werkself in die Halbzeitpause.

Tah erhöht per abstauber auf 2:0

Auch nach dem Wiederanpfiff ließen die Leverkusener nicht locker und kamen durch den erneut auffälligen Frimpong (48., 49., 52.) direkt wieder gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tors. Auch in der 63. Minute setzte die Werkself den Niederländer, der tags zuvor in den WM-Kader der niederländischen Nationalmannschaft berufen wurde, in Szene: Dieses Mal leitete ein Steilpass vom frisch zuvor eingewechselten Adam Hlozek auf Diaby die Situation ein. Letzterer machte auf links im Vollsprint ordentlich Meter und sah im Anschluss den in der Mitte frei mitlaufenden Frimpong, der den Ball per Direktannahme an die Querlatte setzte. 

Immer wieder Frimpong und Diaby: Auch in der 77. Minute waren es die beiden Offensivakteure, die die VfB-Abwehr in Bredouille bringen konnten. Diaby sah mit einem hohen Ball Frimpong auf Höhe des zweiten Pfostens, welcher auch die Kugel erfolgreich im Netz unterbringen konnte, beim Zuspiel jedoch knapp im Abseits stand. Die 2:0-Führung ließ dennoch nicht lange auf sich warten.

crop_20221112_JS_B04_VfB_1570.jpg

Acht Minuten vor Schluss verlängerte Exequiel Palacios den von Demirbay geschlagenen Eckball sehenswert per Kopf, sodass Abwehrchef Tah am zweiten Pfosten goldrichtig stand, nur noch den Fuß hinhalten musste und damit den 2:0-Endstand perfekt machte.

#Bayer04USATour und Glasgow-Testspiel

Für die Werkself geht es bereits am morgigen Sonntag, 13. November, auf die #Bayer04USATour. In St. Louis im Bundesstaat Missouri wird Schwarz-Rot ein Freundschaftsspiel gegen das neu formierte Team der Major League Soccer (MLS), den St. Louis CITY Soccer Club, bestreiten und gleichzeitig das brandneue CITYPARK Stadion einweihen (Anstoß: 16. November, 19 Uhr Ortszeit / MEZ: 2 Uhr morgens, 17. November). Im Rahmen des Aufenthalts sind außerdem gemeinsam mit der Bayer AG Mitarbeiter-Veranstaltungen ebenso geplant wie die Beteiligung an sozialen Projekten und ein Kulturprogramm.

Nach einer anschließenden zweiwöchigen Pause starten Lukas Hradecky und Co. dann in den ersten Teil der Wintervorbereitung. Am 10. Dezember (Anstoß: 13 Uhr Ortszeit, 14 Uhr deutscher Zeit) bestreiten die Leverkusener ihr erstes Testspiel bei den Glasgow Rangers im Ibrox Stadium.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong (90. Fosu-Mensah), Palacios, Demirbay (90. Azhil), Bakker – Diaby (86. Bellarabi), Amiri (86. Sinkgraven), Adli (59. Hlozek)

VfB Stuttgart: Müller – Vagnoman (66. Coulibaly), Anton, Zagadou, Ito – Millot (84. Ulrich), Karazor, Ahmada – Tomas (66. Pfeiffer), Guirassy, Führich (84. Perea)

Tore: 1:0 Diaby (30.), 2:0 Tah (82.)

Gelbe Karten: Amiri – Zagadou, Führich, Tomas

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale steht an

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen