
Leon Bailey hatte während der Sommerpause in seinem Heimatland an der Geburtstagsfeier von Usain Bolt teilgenommen. Der Sprint-Weltstar wurde wenig später positiv auf das Coronavirus getestet, der Werkself-Profi verbrachte als Kontaktperson daraufhin vorsorglich zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Nun ist Bailey aber endlich zurück auf dem Grün an der BayArena – und scheint darüber sichtlich erfreut gewesen zu sein:




Die Werkself ist – logischerweise ohne Bailey im Aufgebot – bekanntermaßen mit einem 0:0 beim VfL Wolfsburg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Während die Wölfe mit neun Torabschlüssen gegenüber Schwarz-Rot (7) in dieser Statistik die Oberhand behielten, präsentierte sich die Werkself passsicherer (82%) und verfügte zudem über mehr Ballbesitz (59%). Ein Treffer blieb an diesem Sonntagabend aber beiden Teams verwehrt – übrigens zum ersten Mal im 47. Pflichtspiel zwischen dem VfL und Bayer 04.
Aufgrund der ersten Länderspielpause der noch jungen Saison hatten die Bayer 04-Frauen am vergangenen Wochenende spielfrei. Am Kurtekotten hingegen lief der Ball: Die U19 musste sich dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Leverkusener U17 nahm auswärts bei Fortuna Köln einen Zähler mit – Endstand 2:2. Die weiteren Nachwuchs-Ergebnisse vom Wochenende gibt’s HIER.
Nicht mehr am Abend, sondern vormittags: Der Pay-TV-Sender Sky sendet seine Fußball-Debatte Sky90 in der neuen Bundesliga-Spielzeit künftig sonntags bereits um 11.30 Uhr. Neu ist neben dem Sendeplatz zudem, dass das Format künftig auch im Free-TV auf Sky Sport News ausgestrahlt wird. Am kommenden Sonntag, 27. September, könnte dann auch die Werkself thematisiert werden. Die Auswahl von Cheftrainer Peter Bosz empfängt tags zuvor um 15.30 Uhr RB Leipzig in der BayArena.

Es war der größte Triumph in seiner Profi-Laufbahn: In seiner ersten Saison unterm Bayer-Kreuz feierte Andrzej Buncol mit der Werkself 1988 prompt den UEFA-Cup-Sieg. Insgesamt fünf Jahre kickte der gebürtige Pole an der Dhünn, lief in dieser Zeit über 120-mal mit dem Kreuz auf der Brust auf. Nach seinem Karriereende 1997 wechselte er auf die Trainerbank. Seit über einem Jahrzehnt ist Buncol schließlich bereits als Nachwuchscoach bei Bayer 04 tätig, förderte am Kurtekotten unter anderem Kai Havertz. Am Montag wurde er 61 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigen
Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
In seinen 13 Profi-Jahren für Bayer 04 bestritt der Ehrenspielführer und Rekord-Torjäger 446 Pflichtspiele, in denen er 238 Treffer erzielte. Viele davon sind bis heute unvergessen, darunter sein Kopfballtor zum DFB-Pokal-Sieg 1993. Am heutigen Donnerstag feiert Ulf Kirsten seinen 60. Geburtstag – und Bayer 04 nimmt das gern zum Anlass, um noch einmal auf einige besondere Tore und Spiele der ehemaligen Nummer 9 zurückzublicken. Aber erst einmal noch: Happy Birthday, lieber Ulf!
Mehr zeigen