
Spiel: Im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln erwischte die U17 einen optimalen Start. Gleich die erste gute Angriffsaktion führte zum 1:0. Nach einem Einwurf im Mittelfeld zog Volkan Ballicalioglu Richtung Strafraum und steckte den Ball genau im richtigen Moment durch auf Shahin Biniazz. Der Neuzugang nahm den Ball mit Tempo mit, umkurvte auch noch Kölns Schlussmann und schob zur Bayer 04-Führung ein (5.). Knapp drei Minuten später durften die Gäste wieder jubeln. Nach einem langen Biniazz-Freistoß war Verteidiger Abdul Bance zur Stelle und köpfte wuchtig zum 2:0 ein (8.).
Den Anschlusstreffer fing sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel durch einen Konter. Im Anschluss an einen Ballgewinn schalteten die Kölner schnell und schickten ihren Stürmer allein auf den Weg Richtung Bayer 04-Tor. Im Eins-gegen-Eins gegen Schlussmann Luca Novdomsky konnte sich Fortunas Angreifer durchsetzen und markierte das 1:2 (18.). Am Ergebnis tat sich danach bis in die Schlussphase nichts. Doch mit der letzten Aktion der Partie gelang der Fortuna in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Nach mehreren erfolglosen langen Bällen fand eine weite Hereingabe von außen am langen Pfosten doch einen Abnehmer und so stand es am Ende 2:2 (80.+2).
Einordnung: Nach einer langen Vorbereitung und noch viel längerer Liga-Pause war die „neue“ U17 der Werkself einem Start-Erfolg ganz nah. Dass der Aufsteiger Fortuna Köln am Ende doch noch das Remis geschafft hatte, lag für Trainer Hoepner auch daran, „dass wir unsere Aktionen nicht immer konsequent zu Ende gespielt haben. Aber es war das erste Spiel nach langer Zeit und deshalb in einer ungewohnten Situation für alle ein ordentlicher Start."
So geht's weiter: Ihren Heimspiel-Auftakt in die neue Saison hat die U17 nächsten Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), gegen Arminia Bielefeld. Eine Woche später folgt dann am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West das Duell beim FC Hennef.
Fortuna Köln U17: Schüchter - Wirtz, Mbayabu, Satilmis, Lützeler, Ojesanmi (73. Spittmann), El Mouhouti (52. Kashama), Ezami, Örgün, Sancarbarlaz, Lang
Bayer 04 U17: Novodomsky - Adiele, Bance, Köhl, Aourir (80.+1 Yilmaz), Moustfa (71. Süne), Ballicalioglu (51. Lore), Biniazz, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 0:1 Biniazz (5.), 0:2 Bance (8.), 1:2 Ojesanmi (18.), 2:2 Spittmann (80.+2)
Gelbe Karten: Sancarbarlaz, Örgün - Adiele
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop)
Zuschauer: 300


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.
Mehr zeigen
Im engen Rennen um Platz drei in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat die Werkself einen weiteren Rückschlag erlitten. Am Sonntagabend verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold ein umkämpftes Duell beim Vizemeister VfL Wolfsburg 1:2 (0:1). Der Anschlusstreffer von Vanessa Fudalla in der Nachspielzeit kam zu spät. Mit 31 Punkten liegen die Leverkusenerinnen als Tabellensechster vier Zähler hinter Rang drei.
Mehr zeigen