
Spiel: Im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln erwischte die U17 einen optimalen Start. Gleich die erste gute Angriffsaktion führte zum 1:0. Nach einem Einwurf im Mittelfeld zog Volkan Ballicalioglu Richtung Strafraum und steckte den Ball genau im richtigen Moment durch auf Shahin Biniazz. Der Neuzugang nahm den Ball mit Tempo mit, umkurvte auch noch Kölns Schlussmann und schob zur Bayer 04-Führung ein (5.). Knapp drei Minuten später durften die Gäste wieder jubeln. Nach einem langen Biniazz-Freistoß war Verteidiger Abdul Bance zur Stelle und köpfte wuchtig zum 2:0 ein (8.).
Den Anschlusstreffer fing sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel durch einen Konter. Im Anschluss an einen Ballgewinn schalteten die Kölner schnell und schickten ihren Stürmer allein auf den Weg Richtung Bayer 04-Tor. Im Eins-gegen-Eins gegen Schlussmann Luca Novdomsky konnte sich Fortunas Angreifer durchsetzen und markierte das 1:2 (18.). Am Ergebnis tat sich danach bis in die Schlussphase nichts. Doch mit der letzten Aktion der Partie gelang der Fortuna in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Nach mehreren erfolglosen langen Bällen fand eine weite Hereingabe von außen am langen Pfosten doch einen Abnehmer und so stand es am Ende 2:2 (80.+2).
Einordnung: Nach einer langen Vorbereitung und noch viel längerer Liga-Pause war die „neue“ U17 der Werkself einem Start-Erfolg ganz nah. Dass der Aufsteiger Fortuna Köln am Ende doch noch das Remis geschafft hatte, lag für Trainer Hoepner auch daran, „dass wir unsere Aktionen nicht immer konsequent zu Ende gespielt haben. Aber es war das erste Spiel nach langer Zeit und deshalb in einer ungewohnten Situation für alle ein ordentlicher Start."
So geht's weiter: Ihren Heimspiel-Auftakt in die neue Saison hat die U17 nächsten Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), gegen Arminia Bielefeld. Eine Woche später folgt dann am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West das Duell beim FC Hennef.
Fortuna Köln U17: Schüchter - Wirtz, Mbayabu, Satilmis, Lützeler, Ojesanmi (73. Spittmann), El Mouhouti (52. Kashama), Ezami, Örgün, Sancarbarlaz, Lang
Bayer 04 U17: Novodomsky - Adiele, Bance, Köhl, Aourir (80.+1 Yilmaz), Moustfa (71. Süne), Ballicalioglu (51. Lore), Biniazz, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 0:1 Biniazz (5.), 0:2 Bance (8.), 1:2 Ojesanmi (18.), 2:2 Spittmann (80.+2)
Gelbe Karten: Sancarbarlaz, Örgün - Adiele
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop)
Zuschauer: 300


Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen