
Spiel: Im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln erwischte die U17 einen optimalen Start. Gleich die erste gute Angriffsaktion führte zum 1:0. Nach einem Einwurf im Mittelfeld zog Volkan Ballicalioglu Richtung Strafraum und steckte den Ball genau im richtigen Moment durch auf Shahin Biniazz. Der Neuzugang nahm den Ball mit Tempo mit, umkurvte auch noch Kölns Schlussmann und schob zur Bayer 04-Führung ein (5.). Knapp drei Minuten später durften die Gäste wieder jubeln. Nach einem langen Biniazz-Freistoß war Verteidiger Abdul Bance zur Stelle und köpfte wuchtig zum 2:0 ein (8.).
Den Anschlusstreffer fing sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel durch einen Konter. Im Anschluss an einen Ballgewinn schalteten die Kölner schnell und schickten ihren Stürmer allein auf den Weg Richtung Bayer 04-Tor. Im Eins-gegen-Eins gegen Schlussmann Luca Novdomsky konnte sich Fortunas Angreifer durchsetzen und markierte das 1:2 (18.). Am Ergebnis tat sich danach bis in die Schlussphase nichts. Doch mit der letzten Aktion der Partie gelang der Fortuna in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Nach mehreren erfolglosen langen Bällen fand eine weite Hereingabe von außen am langen Pfosten doch einen Abnehmer und so stand es am Ende 2:2 (80.+2).
Einordnung: Nach einer langen Vorbereitung und noch viel längerer Liga-Pause war die „neue“ U17 der Werkself einem Start-Erfolg ganz nah. Dass der Aufsteiger Fortuna Köln am Ende doch noch das Remis geschafft hatte, lag für Trainer Hoepner auch daran, „dass wir unsere Aktionen nicht immer konsequent zu Ende gespielt haben. Aber es war das erste Spiel nach langer Zeit und deshalb in einer ungewohnten Situation für alle ein ordentlicher Start."
So geht's weiter: Ihren Heimspiel-Auftakt in die neue Saison hat die U17 nächsten Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), gegen Arminia Bielefeld. Eine Woche später folgt dann am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West das Duell beim FC Hennef.
Fortuna Köln U17: Schüchter - Wirtz, Mbayabu, Satilmis, Lützeler, Ojesanmi (73. Spittmann), El Mouhouti (52. Kashama), Ezami, Örgün, Sancarbarlaz, Lang
Bayer 04 U17: Novodomsky - Adiele, Bance, Köhl, Aourir (80.+1 Yilmaz), Moustfa (71. Süne), Ballicalioglu (51. Lore), Biniazz, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 0:1 Biniazz (5.), 0:2 Bance (8.), 1:2 Ojesanmi (18.), 2:2 Spittmann (80.+2)
Gelbe Karten: Sancarbarlaz, Örgün - Adiele
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop)
Zuschauer: 300


Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen
Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.
Mehr zeigen