
Spiel: Im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln erwischte die U17 einen optimalen Start. Gleich die erste gute Angriffsaktion führte zum 1:0. Nach einem Einwurf im Mittelfeld zog Volkan Ballicalioglu Richtung Strafraum und steckte den Ball genau im richtigen Moment durch auf Shahin Biniazz. Der Neuzugang nahm den Ball mit Tempo mit, umkurvte auch noch Kölns Schlussmann und schob zur Bayer 04-Führung ein (5.). Knapp drei Minuten später durften die Gäste wieder jubeln. Nach einem langen Biniazz-Freistoß war Verteidiger Abdul Bance zur Stelle und köpfte wuchtig zum 2:0 ein (8.).
Den Anschlusstreffer fing sich das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel durch einen Konter. Im Anschluss an einen Ballgewinn schalteten die Kölner schnell und schickten ihren Stürmer allein auf den Weg Richtung Bayer 04-Tor. Im Eins-gegen-Eins gegen Schlussmann Luca Novdomsky konnte sich Fortunas Angreifer durchsetzen und markierte das 1:2 (18.). Am Ergebnis tat sich danach bis in die Schlussphase nichts. Doch mit der letzten Aktion der Partie gelang der Fortuna in der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Nach mehreren erfolglosen langen Bällen fand eine weite Hereingabe von außen am langen Pfosten doch einen Abnehmer und so stand es am Ende 2:2 (80.+2).
Einordnung: Nach einer langen Vorbereitung und noch viel längerer Liga-Pause war die „neue“ U17 der Werkself einem Start-Erfolg ganz nah. Dass der Aufsteiger Fortuna Köln am Ende doch noch das Remis geschafft hatte, lag für Trainer Hoepner auch daran, „dass wir unsere Aktionen nicht immer konsequent zu Ende gespielt haben. Aber es war das erste Spiel nach langer Zeit und deshalb in einer ungewohnten Situation für alle ein ordentlicher Start."
So geht's weiter: Ihren Heimspiel-Auftakt in die neue Saison hat die U17 nächsten Sonntag, 27. September (Anstoß: 13 Uhr), gegen Arminia Bielefeld. Eine Woche später folgt dann am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West das Duell beim FC Hennef.
Fortuna Köln U17: Schüchter - Wirtz, Mbayabu, Satilmis, Lützeler, Ojesanmi (73. Spittmann), El Mouhouti (52. Kashama), Ezami, Örgün, Sancarbarlaz, Lang
Bayer 04 U17: Novodomsky - Adiele, Bance, Köhl, Aourir (80.+1 Yilmaz), Moustfa (71. Süne), Ballicalioglu (51. Lore), Biniazz, Ecke, Sticker, Aksoy
Tore: 0:1 Biniazz (5.), 0:2 Bance (8.), 1:2 Ojesanmi (18.), 2:2 Spittmann (80.+2)
Gelbe Karten: Sancarbarlaz, Örgün - Adiele
Schiedsrichter: Gottschalk (Bottrop)
Zuschauer: 300


Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.
Mehr zeigen
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr haben die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in Rieden absolviert. Trainer Roberto Pätzold bilanziert die Zeit in der Oberpfalz, spricht über die Integration der insgesamt elf neuen Spielerinnen und die außergewöhnliche Teambuilding-Maßnahme, teilt seine Eindrücke vom Testspiel und blickt auf die Herausforderungen bis zum Start der Google Pixel Frauen-Bundesliga (21. bis 24. August).
Mehr zeigen
Luis Figo oder Nani? Lissabon oder Portugal? Tor oder Vorlage? Diesen und weiteren interessanten Fragen stellt sich Neuzugang Afonso Moreira in der aktuellen Ausgabe des Formats „Schwarz oder Rot?“. Schaut rein!
Mehr zeigen