Zurück zur Übersicht
20.09.2020Bundesliga

0:0 in Wolfsburg: Keine Tore zum Auftakt

Bayer 04 ist mit einem Unentschieden in die Bundesliga-Saison gestartet. Das Auswärtsspiel in Wolfsburg am 1. Spieltag endete mit 0:0 – und sorgte damit für ein Novum.
20200920_JS_VfL_B04_1038.jpg

„Das war ein ausgeglichenes und offenes Spiel“, analysierte Schlussmann Lukas Hradecky die Partie im Anschluss und schaute positiv voraus: „Wir müssen damit leben und werden uns von Spiel zu Spiel verbessern. Keine Pflanze wächst an einem Tag.“ Auch Sven Bender zeigte sich „nicht unglücklich über den Punkt. Wenn man in die Saison startet, ist es immer erstmal gut, Punkte zu sammeln. Wir dürfen es in den nächsten Wochen aber ruhig noch besser machen.“

Werkself spielbestimmend

Klar, nach einem 7:0 gibt es wenig Grund für tiefgreifende Veränderungen. So nahm Werkself-Coach Peter Bosz nach dem Pokalerfolg gegen Norderstedt nur einen Wechsel an seiner Startformation vor: Moussa Diaby begann auf dem linken Flügel anstelle von Nadiem Amiri.

Insgesamt 500 Zuschauer waren in der Wolfsburger Volkswagen Arena zum Liga-Auftakt zugelassen. Sie sahen eine Werkself, die sofort wieder im Bundesliga-Modus war: Nach einer frühen Ecke musste Wolfsburgs Keeper Koen Casteels bereits ein erstes Mal zugreifen (3.). Bayer 04 präsentierte sich in der Anfangsphase ballsicher und erspielte sich schnell ein Übergewicht im Mittelfeld. Nur im Angriffsspiel fehlte es an der Präzision. So ergab sich auch die nächste Möglichkeit nach einer Ecke: Lucas Alarios Flugkopfball nach Sven Benders cleverer Vorlage wurde geblockt (17.). Eine erste feine Kombination zeigten dann Florian Wirtz und Diaby: Über die linke Seite spielten sich die beiden mit einem mustergültigen Kombination durch die Wolfsburger Abwehrreihe, schließlich wurde Wirtz jedoch von Lacroix geblockt (24.).

In ansprechender Frühform präsentierte sich die Defensive der Werkself. Sven Bender & Co. legten ein enorm konzentriertes Zweikampfverhalten sowie äußerst aufmerksames Stellungsspiel an den Tag und ließen die VfL-Offensive um den Ex-Leverkusener Admir Mehmedi überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Nur nach Standardsituationen zeigten sich die Wölfe gefährlich: Maximilian Arnold trat eine Ecke direkt an den Außenpfosten (32.), John Anthony Brooks köpfte nach einer Freistoßvariante freistehend über den Kasten (33.).

Hradecky glänzend gegen Weghorst

Aus dem Spiel heraus blieb jedoch die Werkself das gefälligere Team, nur der letzte Pass in den Strafraum schien einfach nicht ankommen zu wollen. Stattdessen war es wieder Wolfsburg, das zu einer guten Chance kam: Ein abgefälschter Schuss von Mehmedi fiel ziemlich glücklich in den Lauf von Wout Weghorst, der plötzlich vor Lukas Hradecky auftauchte - doch der Werkself-Keeper zeigte seine ganze Klasse im Eins-gegen-eins, machte sich groß und parierte gegen den torgefährlichen Niederländer (42.).

20200920_wobb04_OMG_9372.jpg

Nach dem Wiederanpfiff holte sich Bayer 04 schnell wieder die Kontrolle über die Partie zurück und hatte - wie im ersten Durchgang - eine frühe Gelegenheit nach einer Ecke: Casteels musste nach einem Kopfball-Aufsetzer von Edmond Tapsoba zweimal zugreifen, um den Ball sichern (51.). Auch ansonsten bot sich den wenigen Zuschauern ein ähnliches Bild wie zu Beginn des ersten Durchgangs: Die Werkself ließ den Ball im Mittelfeld gut zirkulieren und präsentierte sich defensiv sattelfest, doch die Durschlagskraft im letzten Drittel fehlte.

Liga-Debüt für Schick - Diaby scheitert an Casteels

Bosz wechselte daher neues Offensivpersonal ein, brachte Amiri und Patrik Schick (63.). Der tschechische Neuzugang feierte damit seine Liga-Premiere im schwarz-roten Dress. Kaum waren die beiden auf dem Feld, kam die Werkself gleich zu ihrer besten Chance im Spiel: Amiri leitete den Ball mit seiner ersten Aktion klasse weiter zu Diaby, der sich links im Strafraum behauptete und aus der Drehung abzog, Casteels verhinderte mit einer starken Fußabwehr die Werkself-Führung (64.).

In der Folge wurde Wolfsburg - ebenfalls wie im ersten Durchgang - aber wieder etwas stärker, es entwickelte sich ein zunehmend ausgeglichenes Spiel. Die Abwehr der Werkself machte aber nach wie vor einen ganz souveränen Eindruck - und als Joao Victor einmal durchkam, war Hradecky ganz aufmerksam (74.). Der Ausgang der Partie war nun völlig offen, da auch Bayer 04 sich immer wieder vor dem Wolfsburger Tor präsentierte: Schick köpfte eine Freistoßflanke von Amiri über das Tor (82.). Ein Treffer war jedoch keinem der beiden Kontrahenten vergönnt - und damit ein Novum besiegelt: Im 50. Aufeinandertreffen zwischen Wolfsburg und Bayer 04 endete erstmals eine Partie torlos.

Auf das erste Bundesligator der neuen Saison muss die Werkself also noch ein wenig warten. Womöglich ist es am kommenden Samstag soweit: Im ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gastiert um 15.30 Uhr RB Leipzig in der BayArena. Die Sachsen gewannen am Sonntagnachmittag ihre Auftaktpartie gegen Mainz 05 mit 3:1.

Die Statistik:

Wolfsburg: Casteels - Steffen, Lacroix, Brooks, Roussillon (69. Otavio) - Schlager, Arnold - Brekalo, Mehmedi (69. Klaus), Joao Victor (78. Gerhardt) - Weghorst

Bayer 04: Hradecky – L. Bender, S. Bender, Tapsoba, Sinkgraven (76. Wendell) – Aránguiz - Wirtz (85. Baumgartlinger), Demirbay (63. Amiri) – Bellarabi (85. Pohjanpalo), Alario (63. Schick), Diaby

Gelbe Karten: Schlager - Aránguiz, Baumgartlinger

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen)

Zuschauer: 500 (Sonder-Spielbetrieb: ausverkauft)

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 16.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_Augsburg_Hintergrund_2324.jpg
Bundesliga - 16.04.2024

Wenige Resttickets für das Heimspiel gegen den FC Augsburg

Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die Partie steigt am Samstag, 18. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf für das letzte Bundesligaspiel der Saison 2023/24.

Mehr zeigen
West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 16.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240130_JS_NLZ_Kurtekotten_0016.jpg
Frauen - 16.04.2024

Trainer-Rotation im Frauen-Nachwuchs: Neue Konstellation für U17 und U23

Bereits vor dem Abschluss der laufenden Saison hat Bayer 04 einige Personalentscheidungen für den weiblichen Nachwuchsbereich in der kommenden Spielzeit getroffen. Demnach rotieren die Trainer-Teams der U17- und der U23-Juniorinnen.

Mehr zeigen