Nachwuchs: U15 noch ohne Gegentor – Sonderlob für U12

Nicht nur die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 sind bereits in die neue Pflichtspiel-Saison gestartet. Auch die jüngeren Jahrgänge befinden sich überwiegend wieder im Wettkampf-Modus.
20200908_JS_Kurtekotten_0032.jpg

Vor rund zwei Wochen begann für die U15 von Schwarz-Rot die neue Spielzeit. In der C-Junioren Regionalliga West holte die Mannschaft von Markus Daun und Erdal Celik in den ersten zwei Partien sechs Punkte. Auf die Siege gegen Schonnebeck (3:0) und bei Viktoria Köln (4:0) folgte am vergangenen Wochenende am Kurtekotten dann ein 0:0 gegen den VfB Waltrop. Beachtlich: Die Leverkusener U15 ist damit nach drei absolvierten Duellen nicht nur ungeschlagen, sondern auch noch ohne Gegentreffer – als einzige Mannschaft der Liga.

„Das Spiel gegen Waltrop war für die Entwicklung der Mannschaft sehr wichtig. Die Jungs mussten Ruhe bewahren und taktische Prinzipien diszipliniert befolgen“, betonte Trainer Daun. Die nächste Liga-Partie bestreitet die U15 am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr), beim Wuppertaler SV.

U12 mit „wohl bestem Spiel der Saison“

Während die U14 und U13 von Bayer 04 ihre Meisterschafts-Duelle siegreich gestaltet haben (s. unten), testete die U12 an ihrem Liga-spielfreien Wochenende gegen den Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Pierre de Wit und Maximilian Straub unterlag zwar nach 3x30 hochklassigen Minuten knapp mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). Doch de Wit attestierte seinem Team das „wohl beste Spiel der laufenden Saison“ gegen einen gut aufgelegten Gegner aus Hoffenheim.

RSC-Siege für U11 und U10

Gleich doppelt erfolgreich waren am Wochenende die Leverkusener U11-Junioren. Auf ein 16:2 im Testspiel gegen Viktoria Köln vom vergangenen Freitag folgte zwei Tage später ein 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) gegen den MSV Duisburg im Reviersportcup. Damit ging die Auswahl von Sebastian Lang und Fritz Vosen in allen drei bisherigen RSC-Duellen als Sieger vom Feld. „Die Jungs haben offensiv wie defensiv viele gelungene Aktionen durchgeführt und konnten das Spiel über 60 Minuten kontrollieren“, so Lang. „Lediglich vor dem Tor fehlen mitunter noch etwas Tempo und Präzision.“

Auch die U10 von Bayer 04 gewann ihre RSC-Partie. Das Heimspiel gegen den Schalker Nachwuchs endete mit einem 3:2-Erfolg. Positiv: Schwarz-Rot drehte dabei einen 1:2-Rückstand im letzten Drittel. Marvin Schmitz, der zusammen mit Alexander Nuss für die Nachwuchs-Auswahl zuständig ist: „Es war ein sehr intensives Spiel. Lobend zu erwähnen ist definitiv die kämpferische Leistung und Einstellung der Mannschaft. Zum Ende hin war der Gegner etwas müder als wir, sodass wir kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen konnten.“

Nachwuchs-Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U19 – Borussia M’gladbach 0:1 (M)
Fortuna Köln – Bayer 04 U17 2:2 (M)
Bayer 04 U15 – VfB Waltrop 0:0 (M)
Bayer 04 U14 – MSV Duisburg 2:1 (M)
SC Paderborn – Bayer 04 U13 0:4 (M)
JFS Köln U14 – Bayer 04 U13 0:9 (F)
Bayer 04 U12
– TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (F)
Bayer 04 U11 – Viktoria Köln 16:2 (F)
Bayer 04 U11 – MSV Duisburg 5:0 (RSC)
Bayer 04 U10 – FC Schalke 04 3:2 (RSC)
Bayer 04 U8 – FC Pesch U9 o.E. (M)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
UEFA Europa League in der BayArena
Europa League - 16.08.2026

Die internationale Dauerkarte für alle Europa-League-Heimspiele 2026/27

Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.

Mehr zeigen
Bayer 04 U17 - FSV Mainz 05 U17 | DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 16.08.2026

LIVE ab 13 Uhr: Das U17-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt den Liga-Auftakt der U17 von Bayer 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am heutigen Sonntag, 16. August (Anstoß: 13 Uhr), am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten live und kostenfrei hinter Login...

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen