Nachwuchs: U15 noch ohne Gegentor – Sonderlob für U12

Nicht nur die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 sind bereits in die neue Pflichtspiel-Saison gestartet. Auch die jüngeren Jahrgänge befinden sich überwiegend wieder im Wettkampf-Modus.
20200908_JS_Kurtekotten_0032.jpg

Vor rund zwei Wochen begann für die U15 von Schwarz-Rot die neue Spielzeit. In der C-Junioren Regionalliga West holte die Mannschaft von Markus Daun und Erdal Celik in den ersten zwei Partien sechs Punkte. Auf die Siege gegen Schonnebeck (3:0) und bei Viktoria Köln (4:0) folgte am vergangenen Wochenende am Kurtekotten dann ein 0:0 gegen den VfB Waltrop. Beachtlich: Die Leverkusener U15 ist damit nach drei absolvierten Duellen nicht nur ungeschlagen, sondern auch noch ohne Gegentreffer – als einzige Mannschaft der Liga.

„Das Spiel gegen Waltrop war für die Entwicklung der Mannschaft sehr wichtig. Die Jungs mussten Ruhe bewahren und taktische Prinzipien diszipliniert befolgen“, betonte Trainer Daun. Die nächste Liga-Partie bestreitet die U15 am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr), beim Wuppertaler SV.

U12 mit „wohl bestem Spiel der Saison“

Während die U14 und U13 von Bayer 04 ihre Meisterschafts-Duelle siegreich gestaltet haben (s. unten), testete die U12 an ihrem Liga-spielfreien Wochenende gegen den Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Pierre de Wit und Maximilian Straub unterlag zwar nach 3x30 hochklassigen Minuten knapp mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). Doch de Wit attestierte seinem Team das „wohl beste Spiel der laufenden Saison“ gegen einen gut aufgelegten Gegner aus Hoffenheim.

RSC-Siege für U11 und U10

Gleich doppelt erfolgreich waren am Wochenende die Leverkusener U11-Junioren. Auf ein 16:2 im Testspiel gegen Viktoria Köln vom vergangenen Freitag folgte zwei Tage später ein 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) gegen den MSV Duisburg im Reviersportcup. Damit ging die Auswahl von Sebastian Lang und Fritz Vosen in allen drei bisherigen RSC-Duellen als Sieger vom Feld. „Die Jungs haben offensiv wie defensiv viele gelungene Aktionen durchgeführt und konnten das Spiel über 60 Minuten kontrollieren“, so Lang. „Lediglich vor dem Tor fehlen mitunter noch etwas Tempo und Präzision.“

Auch die U10 von Bayer 04 gewann ihre RSC-Partie. Das Heimspiel gegen den Schalker Nachwuchs endete mit einem 3:2-Erfolg. Positiv: Schwarz-Rot drehte dabei einen 1:2-Rückstand im letzten Drittel. Marvin Schmitz, der zusammen mit Alexander Nuss für die Nachwuchs-Auswahl zuständig ist: „Es war ein sehr intensives Spiel. Lobend zu erwähnen ist definitiv die kämpferische Leistung und Einstellung der Mannschaft. Zum Ende hin war der Gegner etwas müder als wir, sodass wir kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen konnten.“

Nachwuchs-Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U19 – Borussia M’gladbach 0:1 (M)
Fortuna Köln – Bayer 04 U17 2:2 (M)
Bayer 04 U15 – VfB Waltrop 0:0 (M)
Bayer 04 U14 – MSV Duisburg 2:1 (M)
SC Paderborn – Bayer 04 U13 0:4 (M)
JFS Köln U14 – Bayer 04 U13 0:9 (F)
Bayer 04 U12
– TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (F)
Bayer 04 U11 – Viktoria Köln 16:2 (F)
Bayer 04 U11 – MSV Duisburg 5:0 (RSC)
Bayer 04 U10 – FC Schalke 04 3:2 (RSC)
Bayer 04 U8 – FC Pesch U9 o.E. (M)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 26.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn beim Vortrag im Rahmen der Reihe „Rudi lädt ein“
Fans - 26.08.2026

„Rudi lädt ein“: Spannende Einblicke „von der Gründung bis zum Aufstieg“

Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza bei der Fußballschule Birkenberg
Bayer 04 - 25.08.2026

„Das ist Nähe, wie sie sein sollte“: Maza besucht Fußballschule Birkenberg

Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.

Mehr zeigen