
Vor rund zwei Wochen begann für die U15 von Schwarz-Rot die neue Spielzeit. In der C-Junioren Regionalliga West holte die Mannschaft von Markus Daun und Erdal Celik in den ersten zwei Partien sechs Punkte. Auf die Siege gegen Schonnebeck (3:0) und bei Viktoria Köln (4:0) folgte am vergangenen Wochenende am Kurtekotten dann ein 0:0 gegen den VfB Waltrop. Beachtlich: Die Leverkusener U15 ist damit nach drei absolvierten Duellen nicht nur ungeschlagen, sondern auch noch ohne Gegentreffer – als einzige Mannschaft der Liga.
„Das Spiel gegen Waltrop war für die Entwicklung der Mannschaft sehr wichtig. Die Jungs mussten Ruhe bewahren und taktische Prinzipien diszipliniert befolgen“, betonte Trainer Daun. Die nächste Liga-Partie bestreitet die U15 am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr), beim Wuppertaler SV.
Während die U14 und U13 von Bayer 04 ihre Meisterschafts-Duelle siegreich gestaltet haben (s. unten), testete die U12 an ihrem Liga-spielfreien Wochenende gegen den Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Pierre de Wit und Maximilian Straub unterlag zwar nach 3x30 hochklassigen Minuten knapp mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). Doch de Wit attestierte seinem Team das „wohl beste Spiel der laufenden Saison“ gegen einen gut aufgelegten Gegner aus Hoffenheim.
Gleich doppelt erfolgreich waren am Wochenende die Leverkusener U11-Junioren. Auf ein 16:2 im Testspiel gegen Viktoria Köln vom vergangenen Freitag folgte zwei Tage später ein 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) gegen den MSV Duisburg im Reviersportcup. Damit ging die Auswahl von Sebastian Lang und Fritz Vosen in allen drei bisherigen RSC-Duellen als Sieger vom Feld. „Die Jungs haben offensiv wie defensiv viele gelungene Aktionen durchgeführt und konnten das Spiel über 60 Minuten kontrollieren“, so Lang. „Lediglich vor dem Tor fehlen mitunter noch etwas Tempo und Präzision.“
Auch die U10 von Bayer 04 gewann ihre RSC-Partie. Das Heimspiel gegen den Schalker Nachwuchs endete mit einem 3:2-Erfolg. Positiv: Schwarz-Rot drehte dabei einen 1:2-Rückstand im letzten Drittel. Marvin Schmitz, der zusammen mit Alexander Nuss für die Nachwuchs-Auswahl zuständig ist: „Es war ein sehr intensives Spiel. Lobend zu erwähnen ist definitiv die kämpferische Leistung und Einstellung der Mannschaft. Zum Ende hin war der Gegner etwas müder als wir, sodass wir kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen konnten.“
Bayer 04 U19 – Borussia M’gladbach 0:1 (M)
Fortuna Köln – Bayer 04 U17 2:2 (M)
Bayer 04 U15 – VfB Waltrop 0:0 (M)
Bayer 04 U14 – MSV Duisburg 2:1 (M)
SC Paderborn – Bayer 04 U13 0:4 (M)
JFS Köln U14 – Bayer 04 U13 0:9 (F)
Bayer 04 U12 – TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (F)
Bayer 04 U11 – Viktoria Köln 16:2 (F)
Bayer 04 U11 – MSV Duisburg 5:0 (RSC)
Bayer 04 U10 – FC Schalke 04 3:2 (RSC)
Bayer 04 U8 – FC Pesch U9 o.E. (M)
(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.
Mehr zeigen