Nachwuchs: U15 noch ohne Gegentor – Sonderlob für U12

Nicht nur die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 sind bereits in die neue Pflichtspiel-Saison gestartet. Auch die jüngeren Jahrgänge befinden sich überwiegend wieder im Wettkampf-Modus.
20200908_JS_Kurtekotten_0032.jpg

Vor rund zwei Wochen begann für die U15 von Schwarz-Rot die neue Spielzeit. In der C-Junioren Regionalliga West holte die Mannschaft von Markus Daun und Erdal Celik in den ersten zwei Partien sechs Punkte. Auf die Siege gegen Schonnebeck (3:0) und bei Viktoria Köln (4:0) folgte am vergangenen Wochenende am Kurtekotten dann ein 0:0 gegen den VfB Waltrop. Beachtlich: Die Leverkusener U15 ist damit nach drei absolvierten Duellen nicht nur ungeschlagen, sondern auch noch ohne Gegentreffer – als einzige Mannschaft der Liga.

„Das Spiel gegen Waltrop war für die Entwicklung der Mannschaft sehr wichtig. Die Jungs mussten Ruhe bewahren und taktische Prinzipien diszipliniert befolgen“, betonte Trainer Daun. Die nächste Liga-Partie bestreitet die U15 am Samstag, 26. September (Anstoß: 15 Uhr), beim Wuppertaler SV.

U12 mit „wohl bestem Spiel der Saison“

Während die U14 und U13 von Bayer 04 ihre Meisterschafts-Duelle siegreich gestaltet haben (s. unten), testete die U12 an ihrem Liga-spielfreien Wochenende gegen den Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Pierre de Wit und Maximilian Straub unterlag zwar nach 3x30 hochklassigen Minuten knapp mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0). Doch de Wit attestierte seinem Team das „wohl beste Spiel der laufenden Saison“ gegen einen gut aufgelegten Gegner aus Hoffenheim.

RSC-Siege für U11 und U10

Gleich doppelt erfolgreich waren am Wochenende die Leverkusener U11-Junioren. Auf ein 16:2 im Testspiel gegen Viktoria Köln vom vergangenen Freitag folgte zwei Tage später ein 5:0 (1:0, 3:0, 1:0) gegen den MSV Duisburg im Reviersportcup. Damit ging die Auswahl von Sebastian Lang und Fritz Vosen in allen drei bisherigen RSC-Duellen als Sieger vom Feld. „Die Jungs haben offensiv wie defensiv viele gelungene Aktionen durchgeführt und konnten das Spiel über 60 Minuten kontrollieren“, so Lang. „Lediglich vor dem Tor fehlen mitunter noch etwas Tempo und Präzision.“

Auch die U10 von Bayer 04 gewann ihre RSC-Partie. Das Heimspiel gegen den Schalker Nachwuchs endete mit einem 3:2-Erfolg. Positiv: Schwarz-Rot drehte dabei einen 1:2-Rückstand im letzten Drittel. Marvin Schmitz, der zusammen mit Alexander Nuss für die Nachwuchs-Auswahl zuständig ist: „Es war ein sehr intensives Spiel. Lobend zu erwähnen ist definitiv die kämpferische Leistung und Einstellung der Mannschaft. Zum Ende hin war der Gegner etwas müder als wir, sodass wir kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen konnten.“

Nachwuchs-Ergebnisse im Überblick:

Bayer 04 U19 – Borussia M’gladbach 0:1 (M)
Fortuna Köln – Bayer 04 U17 2:2 (M)
Bayer 04 U15 – VfB Waltrop 0:0 (M)
Bayer 04 U14 – MSV Duisburg 2:1 (M)
SC Paderborn – Bayer 04 U13 0:4 (M)
JFS Köln U14 – Bayer 04 U13 0:9 (F)
Bayer 04 U12
– TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (F)
Bayer 04 U11 – Viktoria Köln 16:2 (F)
Bayer 04 U11 – MSV Duisburg 5:0 (RSC)
Bayer 04 U10 – FC Schalke 04 3:2 (RSC)
Bayer 04 U8 – FC Pesch U9 o.E. (M)

(M) = Meisterschaft | (F) = Freundschaftsspiel | (RSC) = Reviersportcup

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 24.03.2026

Länderspiele: Schick kämpft ums WM-Ticket – Testspiele für Grimaldo und Co.

In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.

Mehr zeigen
Nathan Tella auf dem Trainingsplatz
Bayer 04 - 23.03.2026

Training in der Länderspielpause: Diese Gruppe arbeitet in Leverkusen

Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen