Derby-Spieltag im Zeichen der Solidarität für die Ukraine

Im kommenden Heimspiel am Sonntag, 13. März (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den 1. FC Köln wird die Werkself in einem cremeweißen Sondertrikot auflaufen. Das limitierte Dress zeigt das Leverkusener Stadtwappen und war nach Verkaufsstart am vergangenen Dienstag innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Ein großer Teil des Erlöses kommt der Ukraine-Hilfe vor Ort in Leverkusen zugute. Die gemeinsame Derby-Trikot-Aktion von Bayer 04, Barmenia und JAKO ist eine von vielen Maßnahmen am Derby-Spieltag, mit denen der Werksklub ein klares Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzt. Ein Überblick.
crop_20220215_JS_Partnertag_0088.jpg

So werden unter anderem auch die Eckfahnen am kommenden Spieltag mit dem Wappen der Stadt Leverkusen versehen sein, zudem wird Werkself-Kapitän Lukas Hradecky mit einer Leverkusener Spielerführer-Binde auflaufen.

Hunderte Flüchtlinge bereits in Leverkusen

Pro verkauftem Sondertrikot – 1.930 (in Anlehnung an das Gründungsjahr der Stadt Leverkusen) waren verfügbar – gehen gut 40 Euro in die Ukraine-Hilfe vor Ort. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt durch die Bürgerstiftung eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen.

Bereits jetzt sind einige Hundert Frauen, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Leverkusen eingetroffen, die Stadt bereitet sich derzeit auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge vor. Vorrangig geht es aktuell darum, den geflüchteten Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sie mit Kleidung, Verpflegung sowie dem Nötigsten für den täglichen Bedarf zu versorgen, aber auch eine Integration in das Kindergarten- und Schulleben zu gewährleisten.

Fahnenmeer für die Ukraine

Neben dem gewohnten Bild der Großfahnen von Bayer 04, dem jeweiligen Gegner (in diesem Fall des 1. FC Köln) sowie dem Logo der DFL wird am Sonntag auch die Ukraine-Flagge unter dem Dach der Osttribüne gehisst sein. Außerdem werden bei der Nennung der Mannschaftaufstellung vor dem Anpfiff hinter beiden Teams zwei Fahnen in den Landesfarben der Ukraine sowie in der Leverkusener Stadtfarbe geschwenkt. An der Fankiste werden zudem 150 Flaggen an Fans verteilt.

BayArena erleuchtet in Blau und Gelb

Und damit nicht genug: Nach Abpfiff des Derbys erstrahlt die gesamte BayArena in den Landesfarben der Ukraine und hüllt die Heimspielstätte der Werkself damit in die Farben Blau und Gelb ein.

Auch die Gäste aus der Domstadt schließen sich der Aktion an: Die Anhänger der rheinischen Nachbarn bringen einen Friedensbanner mit, welcher über dem Gästeblock am Oberrang zu sehen sein wird.

Fanszene sammelt Sachspenden

Ebenso zeigt sich die aktive Fanszene solidarisch und nimmt Sachspenden seitens der Bayer 04-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, um sie auf den Weg in Richtung Ukraine zu bringen. Die offizielle Sammelstelle ist das Fanprojekt-Haus in der Lichstraße 64, 51373 Leverkusen.

Zudem werden einige Trikots und Jacken aus dem vergangenen 1:1-Remis gegen den FC Bayern München mit Unterschriften der Bayer 04-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz versteigert. Auch deren Erlös fließt in den Spendentopf der Bürgerstiftung Leverkusen.

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Los Bayer 04 Leverkusen
Europa League - 28.08.2026

Die möglichen Gegner der Werkself in der UEFA Europa League 2026/27

Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios
Bayer 04 - 27.08.2026

Argentinier Exequiel Palacios wechselt zu Ipswich Town

Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.

Mehr zeigen