
So werden unter anderem auch die Eckfahnen am kommenden Spieltag mit dem Wappen der Stadt Leverkusen versehen sein, zudem wird Werkself-Kapitän Lukas Hradecky mit einer Leverkusener Spielerführer-Binde auflaufen.
Pro verkauftem Sondertrikot – 1.930 (in Anlehnung an das Gründungsjahr der Stadt Leverkusen) waren verfügbar – gehen gut 40 Euro in die Ukraine-Hilfe vor Ort. In Zusammenarbeit mit der Stadt Leverkusen erfolgt durch die Bürgerstiftung eine bedarfsgerechte Verteilung an regional tätige Einrichtungen.
Bereits jetzt sind einige Hundert Frauen, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in Leverkusen eingetroffen, die Stadt bereitet sich derzeit auf die Ankunft weiterer Flüchtlinge vor. Vorrangig geht es aktuell darum, den geflüchteten Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sie mit Kleidung, Verpflegung sowie dem Nötigsten für den täglichen Bedarf zu versorgen, aber auch eine Integration in das Kindergarten- und Schulleben zu gewährleisten.
Neben dem gewohnten Bild der Großfahnen von Bayer 04, dem jeweiligen Gegner (in diesem Fall des 1. FC Köln) sowie dem Logo der DFL wird am Sonntag auch die Ukraine-Flagge unter dem Dach der Osttribüne gehisst sein. Außerdem werden bei der Nennung der Mannschaftaufstellung vor dem Anpfiff hinter beiden Teams zwei Fahnen in den Landesfarben der Ukraine sowie in der Leverkusener Stadtfarbe geschwenkt. An der Fankiste werden zudem 150 Flaggen an Fans verteilt.
Und damit nicht genug: Nach Abpfiff des Derbys erstrahlt die gesamte BayArena in den Landesfarben der Ukraine und hüllt die Heimspielstätte der Werkself damit in die Farben Blau und Gelb ein.
Auch die Gäste aus der Domstadt schließen sich der Aktion an: Die Anhänger der rheinischen Nachbarn bringen einen Friedensbanner mit, welcher über dem Gästeblock am Oberrang zu sehen sein wird.
Ebenso zeigt sich die aktive Fanszene solidarisch und nimmt Sachspenden seitens der Bayer 04-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, um sie auf den Weg in Richtung Ukraine zu bringen. Die offizielle Sammelstelle ist das Fanprojekt-Haus in der Lichstraße 64, 51373 Leverkusen.
Zudem werden einige Trikots und Jacken aus dem vergangenen 1:1-Remis gegen den FC Bayern München mit Unterschriften der Bayer 04-Profis Jonathan Tah und Florian Wirtz versteigert. Auch deren Erlös fließt in den Spendentopf der Bürgerstiftung Leverkusen.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen