Bellarabi: „Mit Leverkusen ins Finale zu kommen, wäre mein Traum“

Werkself-Profi Karim Bellarabi wird nach zwölf Jahren im schwarz-roten Dress zum Saisonende seine Karriere für Bayer 04 beenden. Im Interview mit bayer04.de sprach der 33-Jährige, der sich vor dem Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom verletzt hatte und ausfällt, über seinen großen Traum, diesen Titel mit dem Werksklub zu gewinnen, die Bedeutung dieses Spiels für ihn selbst und den Klub sowie seine besondere Verbindung zu den Fans.
crop_20230408_JS_B04_SGE_2597.jpg

Karim, du hast heute dein Karriereende nach zwölf Jahren im Klub bekannt gegeben. Jetzt, wo der Entschluss getroffen ist, wie fühlt sich das an?

Bellarabi: Wenn man so eine Entscheidung trifft, dann ist das ein Gedanke, mit dem man sich schon länger befasst hat. Ich habe mein ganzes Leben lang Fußball gespielt. Seit ich sechs war, bin ich jeden Tag zum Training gegangen. Nach zwölf Jahren in Leverkusen spüre ich nur Dankbarkeit dafür, dass ich so eine schöne Zeit hier haben durfte. Wie es genau weitergeht, wird sich zeigen, aber es ist eine große Veränderung, die spannend und gleichzeitig sehr emotional für mich ist. Ich werde definitiv nicht in Deutschland weiterspielen. Gegen Leverkusen spielen zu müssen, fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.

Für Bayer 04 steht mit dem bevorstehenden Halbfinal-Rückspiel das wichtigste Spiel der Klubgeschichte seit über 20 Jahren an. Was bedeutet die Partie für Bayer 04, aber auch für dich persönlich?

Bellarabi: Wir als Mannschaft und alle, die zu Bayer 04 gehören, spüren, dass es eine ganz spezielle Situation gerade ist und wirklich alles möglich ist. Wir sind so nah dran, gemeinsam etwas ganz Großes zu erreichen. Das ist hier jedem bewusst. Ich kann zwar selbst nicht mitspielen, aber auch ich bin hochmotiviert, werde natürlich vor Ort sein und meinen Teil dazu beizutragen, damit wir alle gemeinsam ins Finale kommen.

Die Euphorie spürt man schon seit Wochen im ganzen Klub, beim Team und den Fans. Es gab einen überragenden Busempfang beim Viertelfinal-Heimspiel in der UEFA Europa League gegen Union Saint-Gilloise (1:1), überwältigende Choreografien, tausende Fans haben die Mannschaft, egal wo, zuletzt auswärts begleitet und auch du wurdest nach dem UEFA Europa-League-Viertelfinalsieg bei Union Saint-Gilloise in Brüssel (4:1) gefeiert. Wie hast du die Unterstützung in den letzten Wochen wahrgenommen?

Bellarabi: Es ist tatsächlich auffällig, wie positiv sich der Support in den ganzen letzten Monaten, aber eigentlich auch schon im ganzen letzten Jahr entwickelt hat. Wir spüren die Fans, wir harmonieren – an guten und an schlechten Tagen. Es ist eine sehr spezielle und sehr herzliche Verbindung. Vor allem für mich immer dann, wenn sie mein Lied singen (lacht). Solche Momente werde ich vermissen.

crop_20230420_JS_USG_B04_2191.jpg


Die Vorbereitungen für die letzten Partien laufen auf Hochtouren. Nimm uns mal mit in deine Gefühlswelt: Wie geht es dir mit diesem Gedanken, zu wissen, dass du beim letzten Heimspiel der laufenden Saison gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Sonntag, 21. Mai (Anstoß: 19.30 Uhr), in der BayArena verabschiedet wirst, und was wünschst du dir dafür?

Bellarabi: Ich war mehr als ein Jahrzehnt hier, Leverkusen ist wie mein zuhause. Deswegen ist es einerseits ein ganz komisches Gefühl. Andererseits bin ich mir sicher, ich werde immer wieder hier vorbeischauen, um mit den Fans coole Spiele zu gucken und die Jungs richtig anzufeuern. Darauf freue ich mich in Zukunft. Deswegen ist es für mich auch kein Abschied für immer.

Und nun zu Donnerstag: Hand aufs Herz, was sind deine Erwartungen?

Bellarabi: Wir können es schaffen. Wir wollen es. Wir werden alles reinhauen und alles geben. Mit den Fans, mit allen, die für diesen Titel hier jeden Tag hart arbeiten. Das mit Leverkusen nochmal zu erreichen, wäre mein absoluter Traum.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
crop_20240421_JS4_6400.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

1:1 beim BVB - Werkself schlägt erneut spät zu

Bis zum Ende für die Serie gekämpft: Bayer 04 hat sich am 30. Bundesliga-Spieltag 1:1 bei Borussia Dortmund getrennt. In der lange ereignisarmen Partie brachte Niclas Füllkrug den BVB zunächst spät in Führung (82.). Doch abermals bewies die Werkself ihre Comeback-Qualitäten und wandte durch den Treffer von Josip Stanisic in der Nachspielzeit (90.+8) die erste Saisonniederlage ab. Damit bleibt das Team von Cheftrainer Xabi Alonso wettbewerbsübergreifend auch nach 45 Spielen weiter ungeschlagen.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen