Zurück zur Übersicht
13.04.2023Europa League

1:1 – Werkself erkämpft Remis im Viertelfinal-Hinspiel

Alles offen im Rückspiel: Dank des späten Ausgleichstreffers von Florian Wirtz in der 83. Minute zum 1:1 (0:0)-Endstand hat die Werkself eine Niederlage gegen Union Saint-Gilloise im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League abgewendet. In der ausverkauften BayArena hatte zunächst Victor Boniface die Führung für die Gäste aus Belgien erzielt (51.).
crop_20230413_JS_B04_USG_1799.jpg

Dabei nahm Cheftrainer Xabi Alonso im Vergleich zum 3:1-Heimerfolg in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt eine personelle Veränderung in der Startelf vor: Piero Hincapie rückte von der linken Außenbahn in die Abwehrreihe und ersetzte in dieser Odilon Kossounou, auf dem linken Flügel fing anstelle von Hincapie dieses Mal Mitchel Bakker an.

Zahlreiche Chancen, kein Treffer

Die Gäste von Union Saint-Gilloise versuchten bereits ab der ersten Minute, die Leverkusener Abwehrreihe im Spielaufbau zu stören. Doch auch die Hausherren zeigten sich stets nah am Gegner und waren um ein frühes Anlaufen bemüht. So gelang den Gastgebern immer wieder der Ballgewinn. Der erste Schuss der Werkself auf das Tor von USG-Keeper Anthony Moris wurde dann auch direkt gefährlich (8.): Florian Wirtz setzte sich nach einem Steckpass in die Tiefe von Amine Adli mit einem sehenswerten Dribbling gegen gleich mehrere Gegenspieler durch und kam in der Folge an der Strafraumkante zum Abschluss, verzog seinen flachen Schuss jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch in den Folgeminuten zeigte sich das Team von Cheftrainer Alonso dominant und bestimmte das Spiel. Immer wieder kombinierte sich Schwarz-Rot bis vor das Tor der Belgier, der letzte erfolgreiche Pass blieb bis dato aber aus.

crop_20230413_NB_B04_vs_Union_Saint_Gilloise_69769.jpg

Davon weitestgehend unbeeindruckt kamen die Belgier nach knapp einer halben Stunde zu ihren bislang besten Möglichkeiten: Erst setzte sich Victor Boniface im Alleingang auf der linken Außenbahn gegen Jeremie Frimpong und Edmond Tapsoba durch. Lukas Hradecky musste sich daraufhin erstmals lang machen, parierte den flachen Schuss ins lange Eck jedoch souverän. Dann war es die daraus resultierende Ecke von Teddy Teuma, die durch Abwehrspieler Jonathan Tah gefährlich in Richtung Tor gelenkt wurde, sodass die Kugel am Querbalken landete (29.). Die Chancen häuften sich nun auf beiden Seiten: Nur eine Minute später versuchte es Moussa Diaby mit einem Distanzschuss, fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff bediente Wirtz Mitspieler Hincapie, der Ecuadorianer traf per Kopf aber nur das Außennetz (40.). So ging es torlos in die Kabinen.

Wirtz egalisiert Vorsprung der Gäste

Nach dem Wiederanpfiff legten die Gäste einen Start nach Maß hin: Dabei reichte ein unaufmerksamer Moment aus, in dem Boniface auf der linken Seite freistehend an den Ball kam und diesen im langen Eck zum 1:0 für Saint-Gilloise im Tor versenkte (51.). Die Gäste schienen daraufhin die Oberhand zu haben, denn auch nach dem Führungstreffer verteidigten die Belgier weiter diszipliniert und entschärften damit immer wieder das Leverkusener Angriffsspiel. Die Werkself tat sich dadurch erst schwer, aussichtsreiche Möglichkeiten zu kreieren, legte aber dennoch einen engagierten Auftritt hin. So näherte sich Schwarz-Rot dem gegnerischen Kasten mit zunehmender Spielzeit wieder häufiger an. Die größten Chancen boten sich Hincapie (66.) sowie Frimpong jeweils per Kopf (78.). Ersterer setzten seinen Abschluss über die Latte, Frimpong köpfte am Kasten vorbei.

crop_20230413_NB_B04_vs_Union_Saint_Gilloise_70072.jpg

Acht Minuten vor dem regulären Ende wurden die Bemühungen der Werkself dann aber doch noch belohnt: Der zuvor eingewechselte Sardar Azmoun legte kurz vor der Strafraumgrenze zurück auf Wirtz, der 19-Jährige vollendete überlegt ins rechte untere Eck und traf zum inzwischen verdienten 1:1-Ausgleich. In der Nachspielzeit drückte die Werkself schließlich sogar noch auf den Führungstreffer, ein weiteres Tor sollte aber nicht mehr fallen. Damit blieb es beim 1:1-Remis. Die Leverkusener sind nach sieben Siegen in Folge somit weiterhin ungeschlagen.

Erst Wolfsburg, dann Viertelfinal-Rückspiel

Am kommenden Sonntag, 16. April, geht es für die Werkself bereits im Ligabetrieb weiter: Ab 19.30 Uhr gastieren die Leverkusener beim VfL Wolfsburg in der Volkswagen Arena. In genau einer Woche am Donnerstag, 20. April, folgt das Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League bei Union Saint-Gilloise. Anstoß im Lotto Park in Belgien ist um 21 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios (46. Demirbay), Andrich, Bakker - Diaby (86. Hlozek), Wirtz - Adli (67. Azmoun)

Saint-Gilloise: Moris – Nieuwkoop, Kandouss, Burgess, Van Der Heyden - Amani, Lynen (80. El Azzouzi), Lapoussin - Vertessen (75. Puertas), Teuma, Boniface (89. Nilsson)

Tore: 0:1 Boniface (51.), 1:1 Wirtz (82.)

Gelbe Karten: Hincapie – Van Der Heyden, Lapoussin, Moris

Schiedsrichter: Ivan Kruzliak (Slowakei)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena

Ähnliche News

crop_20240430_NB_FB04_Training_121009.jpg
Frauen - 04.05.2024

„Haben etwas dagegen“: Bayer 04-Frauen vor dem Münchner Meister-Matchball

Das Szenario ist nicht neu: Wenn die Bayer 04-Frauen am Samstag (Anstoß: 12.00 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion den FC Bayern München empfangen, dann könnten die Gäste ihren Meistertitel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt machen. Vor fast genau einem Jahr war das Setting das Gleiche. Doch anstelle eines Favoritensieges trotzte die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw den Münchnerinnen ein 0:0 ab. Auch diesmal, drei Spieltage vor Saisonende, will Bayer 04 die Titelparty vertagen.

Mehr zeigen
TOTS2324_DE_WINNER.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Sechs Werkself-Profis im „Team of the Season“ 2023/24

Der Deutsche Meister dominiert das „Team of the Season“ 2023/24: Die Werkself-Profis Jonathan Tah, Alejandro Grimaldo, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka, Florian Wirtz und Victor Boniface sind von den Fußball-Fans aus ganz Deutschland in das „Team of the Season“ 2023/24 des Spiele-Herstellers EA Sports gewählt worden!

Mehr zeigen
Eintracht_Frankfurt_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Fans - 03.05.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel in Frankfurt

Zu Gast bei der SGE: Am 32. Bundesliga-Spieltag gastiert die Werkself bei Eintracht Frankfurt, die Partie steigt am Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zum Duell im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20210408_JS_Stadion_0020.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Am 4. Mai: Katastrophenschutz-Übung in der BayArena

Ein wichtiger Hinweis für alle Anwohner in der Nähe der BayArena: Am Samstag, 4. Mai, wird im Stadion sowie in der Umgriffsebene eine Katastrophenschutz-Übung der Johanniter abgehalten. Bei der Übung, die somit während des Heimspiels der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern München (Anstoß: 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion) stattfindet, kommen rund 40 Personen und einige Johanniter-Fahrzeuge zum Einsatz. Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei ausschließlich um eine Übung handelt.

Mehr zeigen