+++ 17. Juli, 18.12 Uhr: Bayer 04-Legenden und Guitler spielen Footvolley am Ipanema +++
Für Paulo Sergio und Rodrigo Chagas ging es von der Fußballschule der Bayer AG aus zurück ins Zentrum Rios, wo sie am weltberühmten Ipanema Strand auf zwei ihrer früheren Leverkusener Teamkollegen trafen: Henrique und Zé Elias. Auch die sehr bekannte brasilianische Footvolley- und Teqball-Spielerin Natalia Guitler war gekommen, um mit den Ex-Bayer 04-Profis ein paar Runden Footvolley zu spielen.
Am Rande sprach Henrique, 2008/09 unterm Kreuz aktiv und inzwischen Eigentümer eines Fußball-Zweitligisten im Süden Brasiliens, von einer „sehr schönen Erfahrung, für Bayer 04 und mit all den anderen großen Persönlichkeiten hier zu sein, die auch mal in Leverkusen gespielt haben. Im Vordergrund muss bei all dieser Freude und all dem Spaß aber immer die Bedeutung der Arbeit von Bayer 04 und der Bayer Company stehen. Ihr Engagement hier in Brasilien, vor allem für Kinder, ist extrem wichtig. Ich bin sehr stolz, Teil der Historie dieses Klubs zu sein.“
Auch Zé Elias freute sich, seine einstigen Leverkusener Teamkollegen wiederzusehen: „Das alles ist mehr als 30 Jahre her, eine unglaublich lange Zeit. Umso schöner ist dieser Moment für mich - vor allem, das Trikot noch einmal anhaben zu dürfen!“ Über seine Saison bei der Werkself (1996/97) sagte der 48-Jährige, der heute in Sao Paulo lebt und als Kommentator für ESPN Brasil arbeitet: „Das Jahr in Leverkusen war eine der prägendsten und besten Erfahrungen meines Lebens. Eine völlig neue Kultur, eine neue Sprache und ein positiv verrückter Reiner Calmund. (lacht) Aber ich habe Freunde fürs Leben gefunden, dafür bin ich unglaublich dankbar.“
+++ 17. Juli, 17.16 Uhr: Sarco über erstes Halbjahr in Deutschland und Ziele bis Jahresende +++
Im Rahmen der zahlreichen Medientermine am Vorabend hat bayer04.de mit Alejo Sarco gesprochen. Der 19 Jahre alte Angreifer aus Argentinien gab Einblicke in sein erstes Halbjahr in Deutschland, die Hilfe von Landsmann Exequiel Palacios und seine Ziele unterm Kreuz bis zum Jahresende. Außerdem sprach er über seine Charakterzüge sowie die sportliche Rivalität zwischen Argentinien und Brasilien.
+++ 17. Juli, 16.35 Uhr: Medien-Event mit Carro, Rolfes und ten Hag +++
Während die Spieler nach der etwas längeren, gut zweistündigen Einheit am Vormittag nun einen trainingsfreien Nachmittag genießen und diesen unter anderem mit einem kleinen Ausflug an den Strand und ins Meer verbrachten, fand im Teamhotel ein großes Medien-Event mit den beiden Bayer 04-Geschäftsführern Fernando Carro und Simon Rolfes sowie Cheftrainer Erik ten Hag statt. Das Trio äußerte sich unter anderem zum bevorstehenden Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo am morgigen Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr/19.30 Uhr dt. Zeit).
Außerdem sprachen sie über ihre ersten Eindrücke im fußballverrückten Brasilien und über die Gründe für die Ausrichtung des Trainingslagers im Land des fünffachen Weltmeisters. Die wichtigsten Aussagen von Carro, Rolfes und ten Hag gibt es im ausführlichen Bericht.
+++ 17. Juli, 12.46 Uhr: Quansah und Kofane mit erster Trainingseinheit +++
Weiter geht’s mit den Trainingseinheiten der Bayer 04 Brazil Tour! Für die Jungs hieß es nach dem Frühstück wieder: ab in den Teambus und auf zum „Ninho do Urubu“. Dort haben sie soeben die letzte Einheit vor dem morgigen Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo beendet.
Mit dabei – und damit erstmals in Schwarz-Rot im Einsatz – waren auch die beiden Neuzugänge Jarell Quansah und Christian Kofane. Das Duo war am gestrigen Mittwoch im Land des fünffachen Weltmeisters angekommen und zur Mannschaft gestoßen. Heute schnürten beide dann die Schuhe, das erste Training im Werkself-Dress konnte beginnen. Alle Eindrücke und Aussagen gibt es im ausführlichen Bericht.
+++ 17. Juli, 10.23 Uhr: Viel Freude bei Kids, Trainern und Legenden +++
Dieser Termin am Vormittag zaubert bei allen Anwesenden großes Lächeln ins Gesicht: Heute Morgen machten sich Klub-Legende Paulo Sergio, Ex-Leverkusener Rodrigo Chagas, Fußball-Influencer „Brabogordinho“ und weitere Bayer 04-Vertreter auf zur Fußballschule der Bayer AG nördlich von Rio de Janeiro, um mit mehr als 130 Kindern gemeinsam eine Trainingseinheit zu bestreiten. Alle Infos, Stimmen und auch spaßigen Eindrücke gibt's gleich auf unseren Kanälen!
+++ 17. Juli, 8.27 Uhr: Ein ereignisreicher Tag steht an +++
Guten Morgen aus Rio! Heute stehen gleich mehrere Termine - teils parallel - auf dem Plan. Die Werkself wird am Vormittag eine weitere Einheit absolvieren, bei der auch die Neuzugänge Jarell Quansah und Christian Kofane erstmals mitwirken werden. Währenddessen trainieren Paulo Sergio und Rodrigo Chagas mit 130 Kindern in einem Vorort nördlich von Rio de Janeiro in der Fußballschule der Bayer AG, ehe das Duo dann am Nachmittag am Ipanema Strand auf weitere brasilianische Ex-Leverkusener trifft.
Parallel dazu steigt im Mannschaftshotel das große Medien-Event zum morgigen Testspiel gegen die U20 von Flamengo mit Cheftrainer Erik ten Hag sowie den beiden Bayer 04-Geschäftsführern Fernando Carro und Simon Rolfes. Der Tag klingt aus mit einem gemeinsamen Dinner von Bayer 04 und Bayer Crop Science.
Große Ehre für Eliesse Ben Seghir: Die italienische Sportzeitung „Tuttosport“ hat die finale Shortlist der 25 Nominierten für den diesjährigen „Golden Boy“-Award veröffentlicht – darunter ist mit Eliesse Ben Seghir auch ein Werkself-Profi. Der Award wird im November vergeben.
Mehr zeigenDank Toren von Heung-Min Son, Stefan Kießling und dem Freistoß-Spezialisten Hakan Calhanoglu konnte die Werkself 2015 in Mainz ihren sechsten Bundesliga-Erfolg in Serie feiern!
Mehr zeigenDenkbar knapp hatten sie im Frühling dieses Jahres den Titel verpasst und ihre bis dato erfolgreichste Saison unterm Kreuz gespielt – auf diesen Erfolg wollen sie jetzt weiter aufbauen. Im Interview vor dem heutigen Start der neuen Spielzeit in der VBL Club Championship by WOW (ab 17.45 Uhr live in der Bayer 04-App) sprechen die beiden Bayer 04-eSportler und Cousins Marc und Sean Landwehr über die strukturellen Neuerungen in der VBL CC sowie ihren Alltag als professionelle Gamer und geben Profi-Tipps für das neue EA FC 26.
Mehr zeigenSchwarz-rote Beteiligung im Endspiel der U20-Weltmeisterschaft in Chile. Alejo Sarco und Argentinien haben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erfolgreich im Halbfinale gegen Kolumbien 1:0 durchgesetzt. Im Endspiel wartet nun in der Nacht auf Montag Marokko, das Frankreich rauswarf.
Mehr zeigen