Bayer 04 Brazil Tour – Sergio und Chagas besuchen Fußballschule der Bayer AG

Dieser Termin zauberte bei allen Anwesenden großes Lächeln ins Gesicht und zeigte einmal mehr das Engagement der Bayer AG und Bayer 04 in Brasilien: Am Donnerstagvormittag machten sich Klub-Legende Paulo Sergio, Ex-Leverkusener Rodrigo Chagas, Fußball-Influencer „Brabogordinho“ und weitere Bayer 04-Vertreter auf zur Fußballschule der Bayer AG in Belford Roxo nördlich von Rio de Janeiro, um mit Kindern aus der Region eine Trainingseinheit zu bestreiten.
Besuch Fußballschule Bayer AG

Die Freude unter den mehr als 130 Kindern von sieben bis 17 Jahren war riesig, als Weltmeister Paulo Sergio und der langjährige Profi Rodrigo Chagas dazustießen. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung fragte Sergio gleich mal ab, für welchen Klub aus Rio die Herzen der Kinder schlagen - die meisten für CR Flamengo. Mindestens genauso laut jubelten die Kinder, als ein weiterer, ihnen von den sozialen Medien bestens bekannter Überraschungsgast auf die Anlage kam: „Brabogordinho“, der größte brasilianische Fußball-Influencer.

Chagas: „Deutsche Kultur hilft mir bis heute bei allem“

Doch auch die große Bedeutung solch sozialer Projekte wie dieser Fußballschule der Bayer AG ließen die Beteiligten bei all der Freude an diesem Vormittag nicht zu kurz kommen. Rodrigo Chagas etwa wurde mit Blick auf die Zeit seiner einzigen Auslandsstation bei Bayer 04 in der Saison 1995/96 emotional: „Für mich ist das heute ein sehr besonderer Tag. Dass ich so etwas hier für Bayer 04 und mit Paulo erleben darf, macht mich sehr glücklich. Er hat uns als Familie damals sehr geholfen, als wir nach Deutschland kamen. Meine Frau war schwanger, für uns war alles neu und sie wohnten direkt neben uns, das war super. Ich bin sehr dankbar für das Jahr in Leverkusen, auch mein Sohn Felipe ist dort geboren. Die deutsche Kultur hilft mir noch heute bei allem, was ich mache. Ich war zuletzt 1996 in Leverkusen und würde sehr gern eines Tages nochmal zurückkommen.“

Besuch Fußballschule Bayer AG

Über das Engagement der Bayer AG unter anderem in Form der Fußballschule sagte der frühere Außenverteidiger: „Projekte wie diese öffnen die Augen und zeigen, dass Kinder solche Projekte brauchen, um nicht auf schlechte Gedanken zu kommen. Die Bayer AG und jetzt auch Bayer 04 machen dieses Projekt groß, das ist enorm wichtig für das Land. Ich bin stolz, ein kleiner Teil davon zu sein.“

„Das gibt uns viel Kraft, dieses Projekt fortzuführen“

Welchen Stellenwert diese integrative Arbeit vor allem für Kinder in Gebieten wie solchen Vororten Rio de Janeiros hat, weiß auch Keld Bordinggaard, Head of Coaching bei Bayer 04, der ebenfalls mit vor Ort war: „Hier zählt der Mensch und nicht der Fußballer und sein Talent. Jede und jeder ist hier willkommen, die Tür ist immer offen. Solche Projekte sind für die Gesellschaft von unmessbarem Wert - und da kann der Fußball einen großen Teil beitragen. Letztlich hat jeder Trainer, egal auf welchem Level, eine inklusive Aufgabe zu erfüllen. Das darf man auch bei einem so professionellen Klub wie Bayer 04 nie vergessen. Hier sieht man, was wirklich wichtig ist.“

Einer dieser Trainer ist Leandro Oliveira. Er sagt über die Arbeit bei der Bayer-Fußballschule: „Für uns gibt es hier nur ein Ziel: die Kinder von Drogen und Gewalt fernzuhalten. Solch ein Tag wie heute gibt uns viel Kraft, hier zu sein und das Projekt fortzuführen.“

Besuch Fußballschule Bayer AG

Auch Wander leitete eine Trainingsgruppe. Für ihn bedeutete der Besuch bei der Fußballschule der Bayer AG einen Blick zurück in die eigene Kindheit. „Ich bin nur wenige Minuten entfernt von hier in Pavuna aufgewachsen und habe hier auf der Anlage sogar ein paar Jugendspiele gemacht. Nach mehr als 25 Jahren bin ich jetzt das erste Mal wieder hier. Das ist sehr besonders für mich“, erklärt der 36 Jahre alte Ex-Profi von Apoel Nikosia (Zypern) und weiteren europäischen Klubs, der mit sieben Jahren in den Nachwuchsbereich von CR Flamengo wechselte und dort unter anderem mit dem Ex-Leverkusener Renato Augusto zusammenspielte. Heute ist er als Trainer bei der Bayer 04 Football Academy in Sao Paulo tätig. Ein weiteres soziales Projekt von Bayer 04 in Brasilien…

Ähnliche News

Gustavo Puerta
Bayer 04 - 01.09.2025

Kolumbianer Puerta wechselt von Bayer 04 nach Santander

Der kolumbianische Nationalspieler Gustavo Puerta wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Real Racing Club Santander. Der Werksklub transferierte den 22-Jährigen fest nach Nordspanien.

Mehr zeigen
Best of Piero Hincapie | Grätschen, Tore, Titel & Trophäen
Werkself-TV - 01.09.2025

Best of Piero Hincapie | Grätschen, Tore, Titel & Trophäen

Gracias, Piero Hincapie! Der Ecuadorianer wechselt auf Leihbasis mit anschließender Kaufpflicht zum FC Arsenal. In Leverkusen hat der Verteidiger in seiner Zeit mit seiner Leidenschaft, seinem Einsatzwillen und seinem sympathischen Auftritt große Spuren hinterlassen. Als Doublesieger wird er bei Bayer 04 allen immer in bester Erinnerung bleiben. Mach's gut, Piero!

Mehr zeigen
Ezequiel Fernández
Bayer 04 - 01.09.2025

Mittelfeld-Kämpfer mit Boca-DNA: Ezequiel Fernández im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Ezequiel „Equi“ Fernández! Bayer 04 hat den argentinischen Mittelfeldspieler vom saudi-arabischen Klub Al-Qadsiah FC verpflichtet. Der bei Boca Juniors ausgebildete 23 Jahre alte Linksfuß unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 und erhält die Rückennummer 6. Bayer04.de stellt den 1,78 Meter großen Neuzugang genauer vor.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 01.09.2025

Bayer 04 verleiht Flügelstürmer Alfa-Ruprecht zum Zweitligisten VfL Bochum

Bayer 04 Leverkusen hat den im Juli von Manchester City verpflichteten Offensivspieler Farid Alfa-Ruprecht auf Leihbasis an den VfL Bochum 1848 transferiert. Der 1,81 Meter große Flügelstürmer wechselt für ein Jahr zum Fußball-Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet. Der Vertrag Alfa-Ruprechts beim Champions-League-Starter Leverkusen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2030.

Mehr zeigen