Zurück zur Übersicht
7.12.2018Werkself-TV

„Wir müssen besonders bei Standards hellwach sein“

Am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Webradio auf bayer04.de) empfängt die Werkself im vorletzten Heimspiel des Jahres den Tabellen-14. FC Augsburg. Vor dem Abschlusstraining stellte sich Heiko Herrlich am Freitag im Mediencenter der BayArena den Fragen der Pressevertreter. Dabei äußerte sich der 47-jährige Cheftrainer unter anderem über…

…Sven Bender: „Sven Bender wird nicht dabei sein. Wir werden auch kein Risiko einnehmen und ihn nicht mit zum Europa-League-Spiel nach Larnaka (13. Dezember 2018, Anm.) nehmen. Das Ziel ist es, dass er uns die letzten drei Bundesliga-Spiele wieder zur Verfügung steht.“

…Karim Bellarabi: „Bei Karim steht einem Einsatz nichts im Wege. Seine Beschwerden, weshalb wir ihn am Montag in Nürnberg den letzten Minuten rausnehmen mussten, sind abgeklungen. Er hat gestern zwar nochmal wegen eines steifen Nackens ausgesetzt, steht aber heute wieder voll zur Verfügung.“

…den Gegner: „Der FC Augsburg hat die letzten drei Liga-Spiele zwar nicht gewonnen, sie machen trotzdem viele Dinge richtig. Es ist interessant ihnen zuzuschauen – Manuel Baum schafft es immer wieder sehr gut, seine Mannschaft taktisch auf die Gegner einzustellen. Die Augsburger sind sehr zweikampfstark, haben in vielen Statistiken Top-Werte und sind immer gefährlich – auch bei Standardsituationen. Sie haben 40 Prozent ihrer Tore über Standards gemacht, da lassen sie sich immer etwas einfallen. Da müssen wir einfach besonders hellwach sein.“

…die Lehren aus dem 1:1 in Nürnberg: „Wir haben am Montag eine sehr gute Leistung gesehen – ich denke mal, unter normalen Verhältnissen hätten wir das Spiel auf jeden Fall gewonnen. Trotzdem gab es ein paar Details, die wir unabhängig von diesem Spiel in Zukunft verbessern müssen. Aber eine gute Leistung ist auch die Grundvoraussetzung für das Augsburg-Spiel. Wenn wir es schaffen, das abrufen, was wir uns vornehmen, bin ich sehr optimistisch, dass wir die drei Punkte hierbehalten werden.“

…Rudi Völlers Aussage nach dem Nürnberg-Spiel, aus den ausstehenden vier Bundesliga-Spielen noch acht bis neun Punkte holen zu wollen: „Das muss unser Anspruch sein – es ist ein ambitioniertes Ziel, mit dem wir uns identifizieren können und das wir auch schaffen können. Trotzdem konzentrieren wir uns jetzt erst einmal voll und ganz auf das Spiel gegen Augsburg, das wird schwer genug.“

Homepage_MediumRectangle_300x250px_christmas.jpg

Ähnliche News

Ole Klaßen gegen den 1. FC Köln
U17 - 02.10.2025

0:2 gegen Köln – U17 unterliegt im Topspiel

Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.

Mehr zeigen
Bayer 04 Stadt-Spieltage Grafik
Fans - 02.10.2025

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Leichlingen macht den Auftakt!

Nachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.

Mehr zeigen
Robert Andrich
Bayer 04 - 02.10.2025

Länderspiele: DFB-Team um Andrich mit nächsten WM-Quali-Duellen

Nach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 02.10.2025

U20-WM: Sarco setzt Turnier-Traumstart fort

Alejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:1 gegen die PSV Eindhoven | 2. Spieltag UCL
Werkself-TV - 01.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen Eindhoven

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen