Zurück zur Übersicht
28.02.2025Werkself-TV

Alonso vor #SGEB04: Frankfurt mit „hoher individueller und kollektiver Qualität“

Im Topspiel des 24. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself beim aktuell drittplatzierten Eintracht Frankfurt. Vor dem Duell im Deutsche Bank Park am Samstag, 1. März, um 18.30 Uhr sprach Cheftrainer Xabi Alonso unter anderem über besondere Stärken der SGE und die eigene Herangehensweise an das Spitzenspiel.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir erwarten einen Top-Gegner mit einem guten Coach und hoher individueller und kollektiver Qualität. Das Spiel aus der Hinrunde war sehr intensiv, und wir erwarten wieder ein hartes Spiel“, sagte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. „Wir müssen flexibel agieren und schnell schalten, um für die verschiedenen Phasen des Spiels das richtige Mittel zu haben“, ergänzte der 43-Jährige.

Die Stärken der Frankfurter sieht der Spanier vor allem in der taktischen Variabilität: „Sie können sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette spielen. Darüber hinaus sind sie sehr gut im Kontern.“ Letzteres bestätigen auch die Zahlen: Die SGE liegt mit acht Treffern auf dem ersten Platz in der Statistik der Konter-Tore.

Alonso sieht positive Entwicklung bei beiden Teams

Auf Nachfrage zu seinem ersten Auswärtsspiel als Bayer 04-Trainer im Oktober 2022, als die Werkself 1:5 in Frankfurt verloren hatte, sagte Alonso: „Ich vergesse das Spiel nicht, allerdings ist es in der Vorbereitung auf morgen nicht wirklich relevant. Seitdem ist viel passiert und unsere Entwicklung - sowohl was den Kader als auch die Mentalität der Mannschaft betrifft - ist sehr groß. Und genauso auch bei Frankfurt.“ Die Hessen spielen derzeit ihre beste Saison seit Jahrzehnten - 42 Punkte nach 23 Spielen bedeuten nur einen Zähler weniger als beim Klub-Rekord (1978/79 und 1989/90 je 43 Punkte, umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel).

Alonso betonte zudem: „Die Niederlage von Frankfurt gegen die Bayern (0:4 am vergangenen Spieltag, die erste Liga-Niederlage für Frankfurt in 2025, Anm. d. Red.) ist keine Referenz für morgen.“ Und weiter: „Wir werden immer alles geben. Es gibt kein Spiel, in dem dies nicht der Fall ist und wir schicken immer die bestmögliche Mannschaft ins Rennen.“

Hincapie gelbgesperrt – Duo vorbelastet

Gegen Frankfurt nicht zur Verfügung stehen wird Alonso Defensivakteur Piero Hincapie. Der Ecuadorianer sah vergangenes Wochenende im Duell bei Aufsteiger Holstein Kiel (2:0, Anm. d. Red.) seine fünfte Gelbe Karte. Mit vier Verwarnungen vorbelastet sind zudem Edmond Tapsoba und Nordi Mukiele. Ansonsten gab es im Bezug auf das Personal „keine neuen Nachrichten“, wie Alonso verkündete.

Ausverkaufter Gästeblock – Topspiel live auf Sky

Die Werkself wird im Deutsche Bank Park von 5.300 Bayer 04-Fans angefeuert, das Kontingent für den Gästeblock wurde vollständig abgenommen. Das Topspiel wird live auf Sky gezeigt, zudem berichtet wie gewohnt das Werkself-Radio ab einer halben Stunde vor Anpfiff live.

Ähnliche News

U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen
Gruppenbild nach Sieg von Markus Rehm
Bayer 04 - 08.10.2025

Para Leichtathletik-WM: Leverkusener Athletinnen und Athleten holen sechs Medaillen

Zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – die Ausbeute der Para-Athletinnen und -Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen bei der diesjährigen Para Leichtathletik-WM kann sich absolut sehen lassen! Im indischen Neu-Delhi sicherte sich Weltrekordhalter Markus Rehm im Weitsprung Gold, Johannes Floors holte über 400 Meter Gold und über 100 Meter Silber. Elena Kratter und Léon Schäfer gewannen jeweils Silber im Weitsprung, Jule Roß Bronze über 400 Meter.

Mehr zeigen