Zurück zur Übersicht
22.02.2025Bundesliga

2:0 in Kiel – Adli mit Tor und Vorlage bei Startelf-Comeback

Dominanter Auftritt mit verdienten drei Punkten als Lohn: Beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel der Klub-Geschichte bei Holstein Kiel setzte sich Bayer 04 dank der Treffer von Patrik Schick und Amine Adli vor der Pause mit 2:0 durch.
Amine Adli und Florian Wirtz

Cheftrainer Xabi Alonso hatte seine Startelf für das Duell bei den Störchen im Vergleich zum überzeugenden, aber torlosen Heimauftritt gegen den FC Bayern München auf vier Positionen verändert. Im engen Holstein-Stadion mit unebenem Untergrund führten gleich drei Eckbälle mit anschließendem Abschluss zu guten Gelegenheiten für die Werkself - erst hielt Jonathan Tah drauf (4.), dann versuchte sich Patrik Schick zweimal (5., 7.).

Schick trifft früh, Adli kurz vor der Pause

Der nächste Anlauf des Doublesiegers saß schließlich: Amine Adli - bei seinem ersten Startelf-Einsatz seit seinem Wadenbeinbruch von Oktober 2024 - brachte den Ball in den Strafraum, Schick staubte nach einem Klärungsversuch von Holstein-Keeper Timon Weiner aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ab (9.)! Auf der Gegenseite dauerte es mit der ersten Chance bis zur 22. Minute, in der Matej Kovar aus seinem Strafraum eilte und vor Shuto Machino am Ball war. Nun drückte Bayer 04 wieder, Adli (25.) und Piero Hincapie (30.) vergaben per Kopf. Die Werkself wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, haderte allerdings immer wieder mit den Platzverhältnissen. So sah es trotz zehn Torschüssen und über 70 Prozent Ballbesitz nach „nur“ einem Tor Vorsprung zum Halbzeitpfiff aus - bis Adli auf Vorlage von Florian Wirtz per Heber zum 2:0 einnetzte (45.). Dann war Pause.

Jubel bei Bayer 04

Werkself defensiv stabil und wach

Durchgang zwei begann mit einem tückischen Fernschuss von Edmond Tapsoba (53.) und einem weiteren Versuch von Schick (60.), insgesamt ging es aber vorerst verhaltener zu als noch in Hälfte eins. Die nächste nennenswerte Toraktion ergab sich erst in der Schlussphase, als der eingewechselte Emiliano Buendía den mitgelaufenen Wirtz per Querpass bediente - Letzterer aber an Holstein-Keeper Weiner scheiterte (85.). So blieb es beim Zwei-Tore-Vorsprung.

Edmond Tapsoba

Ausblick: Nächstes Gastspiel in Frankfurt

Auch im Rahmen des kommenden Spieltags tritt die Werkself in der Fremde an, dann bei Eintracht Frankfurt. Anstoß ist an Karnevalssamstag, 1. März, um 18.30 Uhr.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Holstein Kiel: Weiner - Ivezic, Zec (63. Becker), Komenda - Remberg - Rosenboom, Gigovic (75. Kelati), Knudsen (63. Holtby), Javorcek (78. Geschwill) - Harres, Machino (63. Arp)

Bayer 04: Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong (83. Mukiele), Andrich, Xhaka, Grimaldo - Wirtz - Schick (83. Boniface), Adli (70. Buendía)

Tore: 0:1 Schick (9.), 0:2 Adli (45.)

Gelbe Karten: Knudsen, Zec, Javorcek, Komenda - Hincapie

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Hügelsheim)

Zuschauende: 15.034 (ausverkauft) im Holstein-Stadion

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen