Youth League: „Besondere Vorfreude“ auf Heimauftakt trotz großer Belastung

Nach dem 2:1-Auftaktsieg bei Feyenoord Rotterdam geht es für Bayer 04 in der UEFA Youth League mit dem ersten Heimspiel weiter: Der Leverkusener Nachwuchs empfängt am Dienstag, 1. Oktober (Anstoß: 14 Uhr/Stadionöffnung: 13 Uhr), die AC Mailand im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei. Vor der Partie gegen den italienischen Topklub sprach U19-Cheftrainer Sergi Runge unter anderem über den Spagat zwischen Schule und Sport sowie eine andere Spielweise des Gegners im Vergleich zu Feyenoord. Das Duell mit Milan wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt.
Artem Stepanov im Duell gegen Feyenoord Rotterdam

„Die Jungs befinden sich aktuell in einer stressigen Phase mit vielen Prüfungen in der Schule und vielen Spielen in gleich drei Wettbewerben“, erklärt Runge: „Aber gerade solche internationalen Topspiele sind dann natürlich absolute Highlights, die besondere Vorfreude ist bei allen zu spüren.“ Auch für den Spanier selbst wird es ein besonderer Tag: „Wir spielen im eigenen Stadion, Freunde und Familie werden dabei sein.“

Runge über Milan: „Auf Ballbesitz und Kontrolle aus“

Lediglich zwei Tage hat die Leverkusener U19 zur Regeneration nach dem 1:1-Remis gegen den SV Wehen Wiesbaden, dem zehnten Spiel in Serie ohne Niederlage. „Mailand hat schon am Freitag gespielt und dementsprechend einen Tag mehr Zeit“, weiß Runge, dessen Team in der U19-Altersklasse deutschlandweit als einziges in der DFB-Nachwuchsliga sowie der Ligaphase der UEFA Youth League und noch im DFB-Pokal der Junioren vertreten ist. Dennoch, so Runge weiter: „Das nehmen wir nicht als Ausrede. Wir wollen, wie schon in Rotterdam, wieder eine gute Leistung auf den Platz bringen. Und dann schauen wir, was am Ende bei rumkommt.“

Sergi Runge im Spiel bei Feyenoord Rotterdam

Über die Spielweise des Spitzenteams aus Norditalien, das sich zum Auftakt zu Hause torlos vom FC Liverpool trennte, sagte Runge: „Im Vergleich zu Rotterdam sind sie eher auf Ballbesitz und Kontrolle aus. Das bedeutet für uns im Umkehrschluss, dass wir vielleicht etwas seltener ins Konterspiel kommen, als noch im ersten Spiel.“

Andrea Natali, Larson Ferati und Julien Kurowski, die gegen Feyenoord allesamt verletzungsbedingt gefehlt hatten, sind wieder einsatzbereit. Ken Izekor dagegen fällt mit einer Muskelverletzung aus.

Livestream Auf Bayer 04-Kanälen

Auch das zweite Spiel von Bayer 04 in der Youth League 2024/25 wird live und kostenfrei auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf Werkself-TV gestreamt. Die Vorberichterstattung beginnt zehn Minuten vor Anpfiff um 13.50 Uhr. Als Kommentator ist Niko Hartmann vom Werkself-Radio vor Ort.

In der Youth League werden die Spieltage 7 und 8 der UEFA Champions League, die im neuen Kalenderjahr stattfinden, ersatzlos gestrichen. In dem Nachwuchs-Wettbewerb werden somit lediglich die ersten sechs Spieltage ausgetragen. Im Anschluss an die Ligaphase werden dieser Champions-League-Weg (36 Teilnehmer) und der sogenannte Meister-Weg, in dem die Landesmeister der 32 besten Verbände im UEFA-Ranking an den Start gehen, in der K.-o.-Phase zusammengeführt. Von dort an werden die Gegner in der Youth League sportlich ermittelt und ergeben sich nicht mehr, wie zuvor in der Ligaphase, durch die Champions-League-Auslosung.

Die Spieltermine im Überblick*:

1. Spieltag:

Do., 19.09., 14 Uhr

Feyenoord Rotterdam 1:2 Bayer 04

2. Spieltag:

Di., 01.10., 14 Uhr

Bayer 04 - AC Mailand

3. Spieltag:

Mi., 23.10., 11 Uhr

Stade Brest - Bayer 04

*Terminanpassungen möglich

4. Spieltag:

Di., 05.11., 15 Uhr

FC Liverpool - Bayer 04

5. Spieltag:

Di., 26.11., 14 Uhr

Bayer 04 - FC Salzburg

6. Spieltag:

Di., 10.12., 14 Uhr

Bayer 04 - Inter Mailand

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 22.01.2026

#B04eSports: Das sind die ersten Gegner im vierten Showdown

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen