DM-Halbfinale – U17 vor spannender Aufgabe

Im Halbfinale der Deutschen B-Junioren-Meisterschaft geht es für die U17 von Bayer 04 in zwei Spielen um den Einzug ins Endspiel. Die Partien gegen den West-Konkurrenten aus Dortmund mit „Wunderkind“ Youssoufa Moukoko im Sturm stellt den Werkself-Nachwuchs vor eine besondere Herausforderung.
20171015_U17_SG_Unterrath.jpg

Worum geht's?

Die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren wird seit dem Jahr 1977 ausgetragen. Seither konnte sich der Bayer 04-Nachwuchs zweimal den Titel sichern, der Halbfinal-Rivale Borussia Dortmund sechsmal. Zuletzt trafen beide Vereine 2016 im Endspiel aufeinander. Damals sicherten sich die Werkself-Talente um Kai Havertz und Co. in Dortmund mit einem 2:0-Erfolg unter dem damaligen Trainerteam Markus Anfang und Tom Cichon die Meisterschaft.

Das Halbfinale wird in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Hinspiel in Leverkusen steigt am Mittwoch (6. Juni) um 19 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion (Eintritt frei), das Rückspiel ist für Sonntag (10. Juni, 16.30 Uhr in Dortmund, live im TV auf Sport1) angesetzt. Die Ergebnisse beider Partien werden zusammengezählt, die Auswärtstor-Regel ist außer Kraft. Das anschließende Finale wird dann in einer einzelnen Partie ausgetragen. Im zweiten Halbfinale stehen sich indes die Meister der anderen beiden Staffeln gegenüber, die B-Junioren von Bayern München (Bundesliga Süd) und RB Leipzig (Bundesliga Nord/Nord-Ost). 

Ausgangslage

Die U17 von Bayer 04 schaffte am letzten Spieltag – im Fernduell mit dem Nachwuchs des FC Schalke – in der West-Staffel den Sprung zurück auf Platz zwei und damit die Qualifikation für die DM-Endrunde (56 Punkte, 55:21 Tore). Für das Halbfinale bekamen die Bayer 04-Talente ausgerechnet den West-Konkurrenten Borussia Dortmund zugelost.

Dortmund stand schon mehrere Spiele vor dem Saisonende als West-Meister fest (65 Punkte, 88:22 Tore). Dabei verlor der Nachwuchs der Schwarz-Gelben nur eine der insgesamt 26 Begegnungen (1:2 gegen die U17 des 1. FC Köln), hinzu kamen fünf Unentschieden. Im Schnitt gelangen dem Team von Trainer Sebastian Geppert rund drei Treffer pro Partie.

Tendenz

Die direkten Duelle in der Bundesliga entschied die Dortmunder Borussia mit 3:0 und 2:0 (in Leverkusen) für sich. Davon macht sich Leverkusens U17-Trainer Jan Hoepner vor dem Halbfinale frei: Das ist jetzt eine K.o.-Runde. Da werden die Karten neu gemischt.“ Vor allem die jüngsten Resultate sorgen für Mut: Während die U17 von Bayer 04 die Saison nach dem 0:2 im Topspiel gegen Schalke 04 mit zwei klaren Siegen beendete, gewann der BVB-Nachwuchs nur zwei seiner letzten sechs Pflichtspiele. Unter anderem gab es Endspiel um den Westfalen-Pokal eine 2:4-Niederlage gegen den VfL Bochum. Nichtsdestotrotz gehen die Dortmunder als Favorit ins Duell mit dem Werkself-Nachwuchs. 

Spieler im Fokus

Bei Bayer 04 stellen in einer homogenen Mannschaft Christopher Scott (12 Treffer) sowie Abdul Fesenmeyer und Marco Wolf (jeweils 8) die besten Torschützen, dahinter folgt Hans Anapak-Baku (7, oben im Bild). In der Defensive hat die U17 des Werksklubs in Kevin Bukusu ein Aushängeschild in ihren Reihen, schließlich zählte die Nummer 17 zum DFB-Kader bei der Junioren-EM, bei der die deutsche U17-Equipe Anfang Mai dieses Jahres die Viertelfinal-Teilnahme verpasste.

Bei der U17 von Borussia Dortmund sticht aus einer talentierten Mannschaft vor allem Angreifer Youssoufa Moukoko heraus. Ihm gelangen 37 Treffer in 25 Einsätzen - und das mit 13 Jahren. Das Wunderkind mit afrikanischen Wurzeln kam 2016 von St. Pauli zum BVB und sorgt seitdem national und international für Furore und Staunen. Auch beim 3:0 im Hinspiel gegen die Werkself-Junioren traf Moukoko zweimal - im Rückspiel ging die Nummer 18 der Dortmunder B-Junioren allerdings leer aus.

Bayer 04-TV überträgt das Halbfinal-Hinspiel am morgigen Mittwoch (Anstoß: 19 Uhr) live auf bayer04.de und auf Facebook!

 

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

Frauen verlieren durch Traumtor von Ex-Leverkusenerin in Wolfsburg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“ | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“

Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 15.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen