0:3 - U17 kassiert Doppelschlag beim BVB

Die B-Junioren von Bayer 04 verloren in der Bundesliga West 0:3 (0:2) bei Borussia Dortmund. Zwei Gegentreffer in einer Minute entschieden die Partie.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dass da ein ganz harter Brocken auf die U17 von Bayer 04 warten würde, war von vornherein klar. Nach zuvor zwei Siegen verlor das Team des Trainergespanns Jan Hoepner und Patrick Weiser bei Borussia Dortmund mit 0:3 (0:2). In einer Neuauflage des Endspiels um die Deutsche Meisterschaft der Vorsaison mussten die Leverkusener die Überlegenheit des Gegners anerkennen. „Wir haben verdient verloren, da gibt es gar keinen Zweifel. Die Enttäuschung ist groß, sowohl bei den Jungs als auch bei uns Trainern“, sagte Coach Jan Hoepner, „eigentlich freut man sich ja auf solche Spiele auf Augenhöhe. Aber wir haben heute gesehen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.“

35 Minuten lang waren die Gäste, die in der Abwehr wieder auf Kevin Bukusu zurückgreifen konnten, halbwegs ordentlich im Rennen und besaß auch Möglichkeiten durch Herdi Bukusu und Berkan Arik. Dann aber setzte sich die Borussia mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause schon entscheidend ab. Erst traf Yassim Ibrahim zur Führung des BVB (36.), dann legte Florian Rausch wenige Augenblicke das 2:0 nach (37.).

„Dieser Nackenschlag hat uns natürlich weh getan“, betonte Patrick Weiser, „aber man muss auch festhalten, dass wir dem BVB insgesamt körperlich nicht gewachsen waren und die wichtigen Zweikämpfe nicht gewonnen haben.“ Fünf Minuten nach dem Wechsel machten die Dortmunder den Deckel drauf. Nach Foulspiel von Kevin Bukusu, der einen Schritt zu spät kam im Strafraum, gab's Elfmeter, den Mohammed El Gourari gegen Marian Prinz verwandelte. 3:0 – das Ding war durch.

Für die U17 von Bayer 04 geht es zum Abschluss der Hinrunde in der B-Junioren-Bundesliga West mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld am 27. November weiter.

Die Statistik:

Borussia Dortmund U17: Unbehaun – Fath, Mißner, Ehmann, Ferjani, Bakir (72. Terzioglu), Aydinel (14. El Gourari), Rausch, Ibrahim (77. Reimer), Raschl (62. Besong), von Cysewski

Bayer 04 U17: Prinz – Boller, Arik (62. Schneider), Bamidele, Stanilewicz (75. Anapak), Makreckis (52. Spellerberg), H. Bukusu, Schaus K. Bukusu, Fragapane, Songue (69. Fesenmeyer)

Tore: 1:0 Ibrahim (35.), 2:0 Rausch (37.), 3:0 El Gourari (45.)

Schiedsrichter: Berger

Gelbe Karten: Bakir – K. Bukusu

Zuschauer: 110

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen