
Tore: Ein Sieg - und das möglichst mit einem Tor mehr als Schalke 04 und dann gucken, was der Rivale macht. So lautete die Marschroute der U17 von Bayer 04 am letzten Spieltag der B-Junioren Bundesliga (West). Entsprechend offensiv und bissig ging die Werkself-Jugend ins Heimspiel gegen Preußen Münster.
Nach einigen Möglichkeiten platzte der Knoten kurz vor der Pause, als Seymour Fünger bei einer Türkmen-Ecke zur Stelle war und den Ball zur 1:0-Pausenführung im Netz unterbrachte (39.). Im Parallelspiel zwischen Schalke 04 und Bielefeld stand zu diesem Zeitpunkt noch 0:0. Aber nur ein Schalker Treffer hätte gereicht, um den Traum vom Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft zum Platzen zu bringen – denn dann wäre die punktgleiche Bayer 04-U17 wegen der schlechteren Tor-Differenz in der Endabrechnung hinter der S04-Jugend geblieben.
Also spielten die Leverkusener Talente bis zum Schluss auf einen höheren Sieg, um die Chance zu wahren - und wurden belohnt: Der eingewechselte Tim-Luis Gierseifer hatte ein schönes Zuspiel in die Tiefe zum 2:0 genutzt (63.), ehe in der Schlussphase in Michel Eickschläger der zweite Joker auf 3:0 erhöhte, nachdem er einen Passversuch des Preußen-Torwarts abgeblockt und im Tor unterbracht hatte (76.).
Als kurz darauf klar war, dass in der Partie auf Schalke keine Tore mehr gefallen waren, durfte sich die U17 ungebremst über den Sprung auf Platz zwei und ins Halbfinale um Deutschen Meisterschaft freuen.
Einordnung: Nach dem Rückschlag mit der Niederlage gegen Schalke 04 zeigten die Werkself-Talente viel Biss und holten sich Platz zwei mit zwei Siegen und 8:0 Toren (5:0 in Aachen, 3:0 gegen Münster) von den "Königsblauen" zurück. In der Schlussabrechung liegt das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner mit 56 Punkten hinter West-Meister Borussia Dortmund (65) und vor Schalke 04, das nach dem 0:0 gegen Bielefeld bei 54 Zählern steht.
So geht's weiter: Schon am Mittwoch geht's für Bayer 04 im Hinspiel des DM-Halbfinales mit der vermeintlich schwerst möglichen Aufgabe weiter: Die U17 bekam West-Konkurrent Borussia Dortmund zugelost, der in der Saison nur eine Partie verlor und auch gegen den Bayer 04-Nachwuchs beide Spiele gewann (Heim: 3:0; Auswärts; 2:0). „Aber“, meinte Trainer Hoepner, „das spielt in den Duellen keine Rolle. Das sind K.o.-Spiele, da werden die Karten neu gemischt.“
Deshalb freut sich die U17 am Mittwoch (6. Juni) ab 19 Uhr auf zahlreiche Unterstützung gegen den BVB-Nachwuchs im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei. Das Rückspiel findet dann am Sonntag (10. Juni, 16.30 Uhr, live im Fernsehen bei Sport1) in Dortmund statt. Das andere Halbfinale bestreiten RB Leipzig und Bayern München.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger, Türkmen, Klossek (52. Anapak), Azhil, Onur (41. Gierseifer), Bukusu, Schlößer, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (61. Eickschläger).
Preußen Münster U17: Flasse (79. Wesberg) - Pauli, Pohl, Iker, Niehues, März (55. Stüve), Huska, Flake, Katzer (55. Ates), Dreinemann, Martin (68. Bagdat).
Tore: 1:0 Fünger (39.), 2:0 Gierseifer (63.), 3:0 Eickschläger (76.).
Gelbe Karten: / - Pohl.
Schiedsrichter: Vollmar (Kaiserslautern).
Zuschauer: 263.

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...
Mehr zeigenJa, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg im Rahmen des 13. Bundesliga-Spieltags am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), steht Cheftrainer Kasper Hjulmand den Medienvertretenden auf der Spieltags-Pressekonferenz für Fragen zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 11.30 Uhr...

Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen