
Tore: Ein Sieg - und das möglichst mit einem Tor mehr als Schalke 04 und dann gucken, was der Rivale macht. So lautete die Marschroute der U17 von Bayer 04 am letzten Spieltag der B-Junioren Bundesliga (West). Entsprechend offensiv und bissig ging die Werkself-Jugend ins Heimspiel gegen Preußen Münster.
Nach einigen Möglichkeiten platzte der Knoten kurz vor der Pause, als Seymour Fünger bei einer Türkmen-Ecke zur Stelle war und den Ball zur 1:0-Pausenführung im Netz unterbrachte (39.). Im Parallelspiel zwischen Schalke 04 und Bielefeld stand zu diesem Zeitpunkt noch 0:0. Aber nur ein Schalker Treffer hätte gereicht, um den Traum vom Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft zum Platzen zu bringen – denn dann wäre die punktgleiche Bayer 04-U17 wegen der schlechteren Tor-Differenz in der Endabrechnung hinter der S04-Jugend geblieben.
Also spielten die Leverkusener Talente bis zum Schluss auf einen höheren Sieg, um die Chance zu wahren - und wurden belohnt: Der eingewechselte Tim-Luis Gierseifer hatte ein schönes Zuspiel in die Tiefe zum 2:0 genutzt (63.), ehe in der Schlussphase in Michel Eickschläger der zweite Joker auf 3:0 erhöhte, nachdem er einen Passversuch des Preußen-Torwarts abgeblockt und im Tor unterbracht hatte (76.).
Als kurz darauf klar war, dass in der Partie auf Schalke keine Tore mehr gefallen waren, durfte sich die U17 ungebremst über den Sprung auf Platz zwei und ins Halbfinale um Deutschen Meisterschaft freuen.
Einordnung: Nach dem Rückschlag mit der Niederlage gegen Schalke 04 zeigten die Werkself-Talente viel Biss und holten sich Platz zwei mit zwei Siegen und 8:0 Toren (5:0 in Aachen, 3:0 gegen Münster) von den "Königsblauen" zurück. In der Schlussabrechung liegt das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner mit 56 Punkten hinter West-Meister Borussia Dortmund (65) und vor Schalke 04, das nach dem 0:0 gegen Bielefeld bei 54 Zählern steht.
So geht's weiter: Schon am Mittwoch geht's für Bayer 04 im Hinspiel des DM-Halbfinales mit der vermeintlich schwerst möglichen Aufgabe weiter: Die U17 bekam West-Konkurrent Borussia Dortmund zugelost, der in der Saison nur eine Partie verlor und auch gegen den Bayer 04-Nachwuchs beide Spiele gewann (Heim: 3:0; Auswärts; 2:0). „Aber“, meinte Trainer Hoepner, „das spielt in den Duellen keine Rolle. Das sind K.o.-Spiele, da werden die Karten neu gemischt.“
Deshalb freut sich die U17 am Mittwoch (6. Juni) ab 19 Uhr auf zahlreiche Unterstützung gegen den BVB-Nachwuchs im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei. Das Rückspiel findet dann am Sonntag (10. Juni, 16.30 Uhr, live im Fernsehen bei Sport1) in Dortmund statt. Das andere Halbfinale bestreiten RB Leipzig und Bayern München.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger, Türkmen, Klossek (52. Anapak), Azhil, Onur (41. Gierseifer), Bukusu, Schlößer, Scott, Gaedicke, Fesenmeyer (61. Eickschläger).
Preußen Münster U17: Flasse (79. Wesberg) - Pauli, Pohl, Iker, Niehues, März (55. Stüve), Huska, Flake, Katzer (55. Ates), Dreinemann, Martin (68. Bagdat).
Tore: 1:0 Fünger (39.), 2:0 Gierseifer (63.), 3:0 Eickschläger (76.).
Gelbe Karten: / - Pohl.
Schiedsrichter: Vollmar (Kaiserslautern).
Zuschauer: 263.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.
Mehr zeigen
Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...
Mehr zeigen
Wir nehmen euch im Vlog mit auf die erfolgreiche Europa-League-Auswärtstour zum griechischen Pokalsieger OFI Kreta und liefern exklusive Einblicke. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Pressekonferenz. Hört, was Jarell Quansah vor dem Anpfiff zu sagen hat und erlebt mit uns den Spieltag an der Mittelmeerküste – inklusive einer ganz besonderen Fan-Bootstour mit Jens Nowotny!
Mehr zeigen