
Vier Tage nach dem 2:3 gegen den MSV Duisburg nahm Trainer Benjamin Adam vier personelle Wechsel vor: Halil Koc, Maksym Hololobov, Adriano Marciano und Gilles Ploumen rückten anstelle von Luan Hucke, Andrii Hamzyk, Felix Fink und Ole Klaßen in die Startformation.
Gegner Düsseldorf war mit einem Sieg und zwei Niederlagen in Gruppe G gestartet. Am vergangenen Wochenende verlor die Fortuna 0:3 bei Borussia Mönchengladbach. Auf dem Sportplatz Flingern erwischten die Gastgeber am Mittwochabend den besseren Start. Bereits in der 4. Minute traf Rio Faust nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:0 für die Fortuna. Die Führung hatte aber nicht lange Bestand. Nur drei Minuten später antwortete der Bayer 04-Nachwuchs über seine heute sehr starke rechte Seite mit dem Ausgleich durch Maksym Hololobov, dessen Schuss noch von einem Düsseldorfer abgefälscht wurde. Die etwas höheren Ballbesitzphasen hatten die Gäste, richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten in der ersten Hälfte nicht mehr.
Das Adam-Team kam dann gut aus der Halbzeit, ging mit hoher Intensität und Aggressivität zu Werke. Und belohnte sich in dieser Druckphase mit dem 2:1. Noah Probst war nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle (57.). Nur drei Minuten später legte Simone Cannizzaro nach. Düsseldorfs Torhüter de Pechy hatte zwar einen Foulelfmeter von Ivan Massek zunächst abwehren können, den Nachschuss aber nutzte Cannizzaro zum 3:1 für die Gäste (60.). Die Leverkusener agierten stark gegen den Ball, hatten weiterhin gute Momente nach vorne – und mussten dennoch den zweiten Gegentreffer durch einen von Marek Jarosch verwandelten Foulelfmeter hinnehmen (69.). Ivan Massek vergab kurz darauf noch eine große Chance auf das 4:2 für Schwarz-Rot. So mussten die Gäste noch einmal eine intensive Schlussphase überstehen, in der Düsseldorf eine Möglichkeit zum Ausgleich vergab.
„Es war ein sehr enges Spiel heute, ein Duell auf Augenhöhe“, sagte Bayer 04-Coach Benjamin Adam und bescheinigte seiner Mannschaft eine große Moral: „Die Jungs haben auch in den letzten zehn Minuten noch einmal Leidenschaft, puren Willen und große Energie gezeigt, das war wirklich hervorragend.“ Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel bleibt die U17 von Bayer 04 Zweiter in Gruppe G, drei Punkte hinter dem Spitzenreiter 1. FC Köln.
Am kommenden Sonntag, 28. September, tritt die U17 von Bayer 04 erneut auswärts an und reist zum Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Düsseldorf: de Pechy – Demirel, Erens, Jarosch, Oberschewen, Tchatakpara, Weihs, Hassan, Matla (84. Kazarow), Faust, Kanyon (69. Beniesch)
Bayer 04: Gubbels – Koc, Probst, Papadakis (90. Klaßen), Datene, Cannizzaro, Massek Bakotaken (90.+2 Azizmohammadi), Zidane, Hololobov, Marciano (64. Hamzyk), Zidane (64. Koshchii), Ploumen
Tore: 1:0 Faust (4.), 1:1 Hololobov (7.), 1:2 Probst (57.), 1:3 Cannizzaro (60.), 2:3 Jarosch (69./Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Oberschewen, Hassan - Marciano, Datene, Hamzyk
Gelb-Rote Karte: Tchatakpara
Schiedsrichter: Paul Volk (Koblenz)
Zuschauer: 147 am Sportplatz Flingern

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen