3:2 in Düsseldorf – U17 gewinnt mit viel Leidenschaft und Energie

In einer Nachholpartie vom 2. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga setzte sich die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend mit 3:2 bei Fortuna Düsseldorf durch. Die frühe Führung der Gastgeber glich Maksym Hololobov fast postwendend aus. Im zweiten Durchgang drehten Noah Probst und Simone Cannizzaro das Spiel, bevor der Anschlusstreffer der Düsseldorfer noch einmal eine spannende Schlussphase einläutete.
U17

Vier Tage nach dem 2:3 gegen den MSV Duisburg nahm Trainer Benjamin Adam vier personelle Wechsel vor: Halil Koc, Maksym Hololobov, Adriano Marciano und Gilles Ploumen rückten anstelle von Luan Hucke, Andrii Hamzyk, Felix Fink und Ole Klaßen in die Startformation.

Gegner Düsseldorf war mit einem Sieg und zwei Niederlagen in Gruppe G gestartet. Am vergangenen Wochenende verlor die Fortuna 0:3 bei Borussia Mönchengladbach. Auf dem Sportplatz Flingern erwischten die Gastgeber am Mittwochabend den besseren Start. Bereits in der 4. Minute traf Rio Faust nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:0 für die Fortuna. Die Führung hatte aber nicht lange Bestand. Nur drei Minuten später antwortete der Bayer 04-Nachwuchs über seine heute sehr starke rechte Seite mit dem Ausgleich durch Maksym Hololobov, dessen Schuss noch von einem Düsseldorfer abgefälscht wurde. Die etwas höheren Ballbesitzphasen hatten die Gäste, richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten in der ersten Hälfte nicht mehr.

Doppelschlag von Probst und Cannizzaro

Das Adam-Team kam dann gut aus der Halbzeit, ging mit hoher Intensität und Aggressivität zu Werke. Und belohnte sich in dieser Druckphase mit dem 2:1. Noah Probst war nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle (57.). Nur drei Minuten später legte Simone Cannizzaro nach. Düsseldorfs Torhüter de Pechy hatte zwar einen Foulelfmeter von Ivan Massek zunächst abwehren können, den Nachschuss aber nutzte Cannizzaro zum 3:1 für die Gäste (60.). Die Leverkusener agierten stark gegen den Ball, hatten weiterhin gute Momente nach vorne – und mussten dennoch den zweiten Gegentreffer durch einen von Marek Jarosch verwandelten Foulelfmeter hinnehmen (69.). Ivan Massek vergab kurz darauf noch eine große Chance auf das 4:2 für Schwarz-Rot. So mussten die Gäste noch einmal eine intensive Schlussphase überstehen, in der Düsseldorf eine Möglichkeit zum Ausgleich vergab.

„Es war ein sehr enges Spiel heute, ein Duell auf Augenhöhe“, sagte Bayer 04-Coach Benjamin Adam und bescheinigte seiner Mannschaft eine große Moral: „Die Jungs haben auch in den letzten zehn Minuten noch einmal Leidenschaft, puren Willen und große Energie gezeigt, das war wirklich hervorragend.“ Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel bleibt die U17 von Bayer 04 Zweiter in Gruppe G, drei Punkte hinter dem Spitzenreiter 1. FC Köln.

Ausblick: Sonntag in Frankfurt

Am kommenden Sonntag, 28. September, tritt die U17 von Bayer 04 erneut auswärts an und reist zum Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Düsseldorf: de Pechy – Demirel, Erens, Jarosch, Oberschewen, Tchatakpara, Weihs, Hassan, Matla (84. Kazarow), Faust, Kanyon (69. Beniesch)

Bayer 04: Gubbels – Koc, Probst, Papadakis (90. Klaßen), Datene, Cannizzaro, Massek Bakotaken (90.+2 Azizmohammadi), Zidane, Hololobov, Marciano (64. Hamzyk), Zidane (64. Koshchii), Ploumen

Tore: 1:0 Faust (4.), 1:1 Hololobov (7.), 1:2 Probst (57.), 1:3 Cannizzaro (60.), 2:3 Jarosch (69./Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Oberschewen, Hassan - Marciano, Datene, Hamzyk

Gelb-Rote Karte: Tchatakpara

Schiedsrichter: Paul Volk (Koblenz)

Zuschauer: 147 am Sportplatz Flingern

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen