
Als Sieger des ersten Showdowns in Leipzig gingen die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr selbstbewusst in den Start der Online-Vorrunde dieses zweiten Showdowns. Wie schon in Runde eins treffen an zwei Spieltagen alle 35 Teams auf je sechs zuvor ausgeloste Gegner. Die nach Punkten besten 16 Mannschaften der Vorrunde qualifizieren sich für die anschließende Offline-K.-o.-Runde, die dieses Mal in Frankfurt stattfinden wird (alle Infos zum Wettbewerbsformat gibt es HIER).
Zum Start in den zweiten Showdown standen am Donnerstag, 13. November, die Duelle gegen die ersten vier der sechs Gegner an. Kommentiert wurden die Partien gegen den SV Darmstadt 98, die TSG Hoffenheim, den VfL Bochum 1848 und Hertha BSC von Niklas Schmitz aka „NickMan“ und Angelo „aesports_fifa“ Esposito, Hobby-eSportler und Content Creator.
Die Darmstädter, die in der Online-Vorrunde des ersten Showdowns in sechs Spielen nur einen Erfolg verbuchen konnten, hatten sich für diese Ausgabe sichtlich etwas vorgenommen. Dies brachte Marc „MARC_LDW23“ Landwehr aber nicht aus der Ruhe. Gegen Piotr „POL_BEAST4“ Wrona ging er zweimal in Führung, musste allerdings jeweils den Ausgleich hinnehmen. Marc blieb dennoch fokussiert und erzielte kurz vor Schluss mit Zé Roberto den 3:2-Siegtreffer. Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr lief gegen Kaan „XKAAN61_“ Tuncer früh einem Rückstand hinterher, hatte dann dank seiner Spielstärke eine Fülle an Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Trotz des zwischenzeitlichen 1:2 stand am Ende eine 1:4-Niederlage und somit in Summe ein 4:6 gegen die Hessen – keine Punkte zum Auftakt für Bayer 04.
Gegen Hoffenheims eSportler und Content Creater Aymane „AYMANE“ Mokallik kam Marc Landwehr nach schwerem Beginn gut ins Spiel und agierte dominant. Mokallik zeigte sich jedoch äußerst effektiv – 1:3 am Ende aus Leverkusener Sicht. Nicht lange bitten ließ sich dagegen Sean Landwehr gegen VBL-CC-Debütant Mohamed „MOMO_JT06“ Jaatit. Schnell traf der Leverkusener viermal und zeigte über die gesamte Partie hinweg eine beeindruckende Spielkontrolle. Mit einem 6:1 inklusive dreier Treffer von Zé Roberto und einem Doppelpack von „Power Item“ Christian Kofane drehte er die Niederlage aus Spiel eins und sorgte für die ersten drei Leverkusener Punkte des Spieltags.





Mit Bochum wartete der einzige Gegner des Tages, der in Showdown eins den Einzug in die Offline-Runde geschafft hatte. Gegen Timo „TIMOX“ Siep, ein echtes Urgestein der VBL und Halbfinalist der vergangenen Saison mit dem SC Paderborn 07, war Marc Landwehr – unbeeindruckt von der Vita seines Kontrahenten – direkt spielbestimmend. Trotz einer 2:0-Führung musste er in Halbzeit zwei den Ausgleich hinnehmen. In einer packenden Schlussphase hatte Marc dann die große Chance auf den verdienten Sieg, vergab aber. Mit Jamie „CHASER“ Bartel, dem VBL-CC-Sieger aus 2024, wartete auch auf Sean Landwehr ein hochkarätiger Gegner. Der Bayer 04-Profi zeigte jedoch seine ganze Klasse und ließ dem Bochumer keine Chance. Beim nächsten 6:1 überragten erneut die „Power Items“ Christian Kofane (zwei Tore) und Patrik Schick (drei Tore). Das 8:3 in Summe war der zweite Erfolg des Tages für Schwarz-Rot.
Anstelle von Marc Landwehr nahm gegen die Hauptstädter Keanu „KEANUS21_“ Senkbeil auf dem Leverkusener Gaming-Stuhl Platz. Senkbeil war vor der Saison neu ins eSports-Team unterm Kreuz gekommen und überzeugte gegen Bastian „BXSTIP7“ Puskas vor allem offensiv. Puskas nutzte jedoch defensiv jede Lücke, am Ende stand trotz des Anschlusstreffers ein 1:4 aus Bayer 04-Sicht. Dass die Berliner die wenigsten Gegentore der VBL CC kassiert haben, zeigte sich im zweiten Spiel. Nach einem frühen Gegentreffer fand Sean Landwehr in der kompakten Defensive des Herthaners Noah Finn „NOKZYY23“ Klitzing kaum Lücken, machte am Ende hinten auf und musste sich ebenfalls 0:3 geschlagen geben. So blieb es für die Leverkusener Konsolen-Profis bei der Ausbeute von sechs Punkten an Spieltag eins.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Showdown 2 (Online-Vorrunde) - Spiel 1
Bayer 04 (L) - SV Darmstadt 98 (W)
„MARC_LDW23“ 3:2 „POL_BEAST4“
„SEAN_LDW07“ 1:4 „XKAAN61_“
Gesamt: 4:6
Showdown 2 (Online-Vorrunde) - Spiel 2
Bayer 04 (W) – TSG Hoffenheim (L)
„MARC_LDW23“ 1:3 „AYMANE“
„SEAN_LDW07“ 6:1 „MOMO_JT06“
Gesamt: 7:4
Showdown 2 (Online-Vorrunde) - Spiel 3
VfL Bochum 1848 (L) – Bayer 04 (W)
„TIMOX“ 2:2 „MARC_LDW23“
„CHASER“ 1:6 „SEAN_LDW07“
Gesamt: 3:8
Showdown 2 (Online-Vorrunde) - Spiel 4
Bayer 04 (L) – Hertha BSC (W)
„KEANUS21_“ 1:4 „BXSTIP7“
„SEAN_LDW07“ 0:3 „NOKZYY23“
Gesamt: 1:7
Mit sechs Punkten aus den vier Begegnungen reihen sich die Leverkusener Konsolen-Profis auf Rang 17 der Showdown-Zwei-Tabelle ein. Im engen Ranking haben die Bayer 04-eSportler nur einen Punkt Rückstand auf Platz sieben und somit die Qualifikation für die Offline-Runde des zweiten Showdowns noch immer in der eigenen Hand.
In der Gesamttabelle, in der die Punkte aller Online-Vorrunden (3 pro Sieg) und Offline-Runden (2 pro gewonnenes K.-o.-Duell) der fünf Showdowns zusammengezählt werden, steht Bayer 04 auf Platz drei.
Weiter geht es für das #B04eSports-Team mit den übrigen beiden Spielen der Online-Vorrunde dieses zweiten Showdowns am kommenden Dienstag, 18. November. Die Gegner heißen dann Karlsruher SC (ab 18 Uhr) und Borussia Mönchengladbach (ab 19 Uhr). Der Gegner-Check dazu folgt. Beide Begegnungen werden am Dienstag wie gewohnt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal gestreamt.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen