2:3 gegen Duisburg – U17 muss erste Niederlage hinnehmen

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, doch für einen Punkt hat es nicht mehr gereicht: In der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga lag Bayer 04 am 4. Spieltag gegen den MSV Duisburg zur Pause bereits 0:3 in Rückstand. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber durch einen Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken noch auf 2:3 heran. Dabei blieb es jedoch. Nach zwei Siegen in Folge verlor die U17 damit erstmals in dieser Saison.
U17

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der unsere Performance einfach nicht gut war und vieles nicht zusammengepasst hat“, sagte Benjamin Adam nach seinem Debüt als neuer U17-Trainer. „Den 0:3-Rückstand mussten wir zur Pause erstmal akzeptieren. Die Jungs haben dann in der zweiten Hälfte eine gute Antwort gegeben, die aber letztlich zu spät kam, um das Spiel noch zu retten.“  

Adam hatte im Vergleich zum 4:0-Sieg beim Wuppertaler SV drei personelle Veränderungen vorgenommen. Anstelle von Maksym Hololobov, Adriano Marciano und Gilles Ploumen standen Luan Hucke, Andrii Hamzyk und Felix Fink in der Startelf.

Früh in Rückstand

Der bislang noch sieglose Tabellenletzte aus Duisburg begann forsch am Kurtekotten. Bereits nach elf Minuten gingen die Gäste in Führung. Auf dem rechten Flügel schlug Batuhan Kumlu den Ball nur wenige Meter von der Grundlinie entfernt hart nach innen und überraschte damit Bayer 04-Keeper Justus Gubbels, der wohl mit einer Flanke gerechnet hatte – die Kugel landete aber im kurzen Eck im Netz. Die Leverkusener U17 hatte sich vom frühen Rückstand noch nicht erholt, da legten die Gäste schon nach. Diesmal war der MSV über die linke Seite gekommen, und als der Duisburger Diego Sciacca nach einem Körperkontakt mit Leverkusens Luan Hucke im Strafraum zu Boden ging, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Philipp Kanzok verwandelte sicher zum 2:0 für die Zebras (14.).

Auch danach fanden die Gastgeber gegen freche und in der Defensive gut gestaffelte, konzentrierte Duisburger nicht in ihren Rhythmus. Auf Leverkusener Seite hatte Ivan Massek noch die beste Gelegenheit auf den Anschlusstreffer, aber sein Schuss aus kurzer Distanz wurde im letzten Moment von einem Duisburger geblockt (17.). Die Zebras verlegten sich aufs Kontern und brachten die Leverkusener damit immer wieder in Verlegenheit. So zog Kanzok nach einem Pass aus der eigenen Hälfte auf und davon und vollstreckte eiskalt zum 3:0 für den MSV (29.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es dabei.

Massek Bakotaken verkürzt mit Doppelpack

Bayer 04-Coach Benjamin Adam reagierte in der Pause mit drei Wechseln. Halil Koc, Maksym Hololobov und Adriano Marciano kamen neu aufs Feld. Die Gastgeber versuchten nun, von Beginn an Druck aufzubauen. Aber der MSV stand in der Defensive nach wie vor stabil, ließ zunächst kaum etwas zu. Die Gastgeber waren nun jedoch klar tonangebend, kämpften und rackerten – und belohnten sich schließlich mit dem ersten eigenen Treffer: Ivan Massek Bakotaken stand nach einer Hereingabe von der linken Seite goldrichtig und vollstreckte aus wenigen Metern zum 1:3 (74.).

Das Adam-Team drückte aufs Gaspedal, Duisburg verteidigte mit Mann und Maus. Schwarz-Rot erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Adriano Marciano scheiterte aus etwas spitzem Winkel per Kopfball an MSV-Keeper Stahlmann (79.), Simone Cannizzaro setzte ebenfalls einen Kopfball übers Tor (83.), Rayan Zidane versuchte es mit einem Distanzschuss (86.). Dann aber sorgte erneut Ivan Massek Bakotaken noch einmal für Hochspannung: Der Stürmer traf mit einem Schlenzer aus 16 Metern zum 2:3 (88.). Knapp 60 Sekunden später fast der Ausgleich: Zidane setzte seinen Schuss aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei (89.). Auch in der Nachspielzeit warfen die Hausherren alles nach vorne. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. Die U17 von Bayer 04 musste am Ende trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Ausblick: Mittwoch in Düsseldorf

Schon am kommenden Mittwoch, 24. September, geht es für die U17 mit der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf weiter. Das Nachholspiel vom 2. Spieltag wird um 19 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Gubbels – Hucke (46. Koc), Probst (69. Koshchii), Papadakis (46. Hololobov), Hamzyk (46. Marciano), Datene, Cannizzaro, Massek Bakotaken, Zidane, Fink (88. Azizmohammadi), Klaßen (69. Malko)

Duisburg: Stahlmann – Suthen (66. Tilinski), Demirhan, Bierschenk, Sciacca, Koca (66. Ayhan), Kanzok, Boukrous, Kowalska, Danquah (82. Isaac), Kumlu (72. Ademi)

Tore: 0:1 Kumlu (11.), 0:2 Kanzok (14./Foulelfmeter), 0:3 Kanzok (29.), 1:3 Massek Bakotaken (74.), 2:3 Massek Bakotaken (88.)

Gelbe Karten: Probst, Zidane - Koca, Demirhan, Auf dem Kamp (MSV-Trainer)

Schiedsrichter: Ali Magrouda (Herne)

Ähnliche News

U19-Abschlusstraining vor #SLBB04
04.11.2025

Youth-League-Duell bei Benfica Lissabon: „Kämpferischen Auftritt aus Paris-Spiel als Vorbild nehmen“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“

Mehr zeigen
Julien Kurowski gegen Paris Saint-Germain
04.11.2025

Werkself Magazin – Gegen alle Widerstände: In der UEFA Youth League voll auf Kurs

Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...

Mehr zeigen
Lissabon
Champions League - 04.11.2025

Zu Gast bei Benfica Lissabon – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Loreen Bender
Frauen - 04.11.2025

„Frische Mannschaft auf den Platz bringen“: Frauen empfangen Aufsteiger HSV

Drei Tage nach dem souveränen 4:2-Sieg beim FC Carl Zeiss Jena gehen die Bayer 04-Frauen erneut favorisiert in das nächste Bundesliga-Spiel. Am Mittwoch, 5. November (19 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN), empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den Aufsteiger Hamburger SV. Die Partie findet im Rahmen der Gesundheitswochen bei Bayer 04 statt – mit dem Thema Organspende im Fokus.

Mehr zeigen
Tickets gegen Newcastle
Champions League - 04.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Newcastle United

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen