2:3 gegen Duisburg – U17 muss erste Niederlage hinnehmen

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, doch für einen Punkt hat es nicht mehr gereicht: In der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga lag Bayer 04 am 4. Spieltag gegen den MSV Duisburg zur Pause bereits 0:3 in Rückstand. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber durch einen Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken noch auf 2:3 heran. Dabei blieb es jedoch. Nach zwei Siegen in Folge verlor die U17 damit erstmals in dieser Saison.
U17

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der unsere Performance einfach nicht gut war und vieles nicht zusammengepasst hat“, sagte Benjamin Adam nach seinem Debüt als neuer U17-Trainer. „Den 0:3-Rückstand mussten wir zur Pause erstmal akzeptieren. Die Jungs haben dann in der zweiten Hälfte eine gute Antwort gegeben, die aber letztlich zu spät kam, um das Spiel noch zu retten.“  

Adam hatte im Vergleich zum 4:0-Sieg beim Wuppertaler SV drei personelle Veränderungen vorgenommen. Anstelle von Maksym Hololobov, Adriano Marciano und Gilles Ploumen standen Luan Hucke, Andrii Hamzyk und Felix Fink in der Startelf.

Früh in Rückstand

Der bislang noch sieglose Tabellenletzte aus Duisburg begann forsch am Kurtekotten. Bereits nach elf Minuten gingen die Gäste in Führung. Auf dem rechten Flügel schlug Batuhan Kumlu den Ball nur wenige Meter von der Grundlinie entfernt hart nach innen und überraschte damit Bayer 04-Keeper Justus Gubbels, der wohl mit einer Flanke gerechnet hatte – die Kugel landete aber im kurzen Eck im Netz. Die Leverkusener U17 hatte sich vom frühen Rückstand noch nicht erholt, da legten die Gäste schon nach. Diesmal war der MSV über die linke Seite gekommen, und als der Duisburger Diego Sciacca nach einem Körperkontakt mit Leverkusens Luan Hucke im Strafraum zu Boden ging, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Philipp Kanzok verwandelte sicher zum 2:0 für die Zebras (14.).

Auch danach fanden die Gastgeber gegen freche und in der Defensive gut gestaffelte, konzentrierte Duisburger nicht in ihren Rhythmus. Auf Leverkusener Seite hatte Ivan Massek noch die beste Gelegenheit auf den Anschlusstreffer, aber sein Schuss aus kurzer Distanz wurde im letzten Moment von einem Duisburger geblockt (17.). Die Zebras verlegten sich aufs Kontern und brachten die Leverkusener damit immer wieder in Verlegenheit. So zog Kanzok nach einem Pass aus der eigenen Hälfte auf und davon und vollstreckte eiskalt zum 3:0 für den MSV (29.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es dabei.

Massek Bakotaken verkürzt mit Doppelpack

Bayer 04-Coach Benjamin Adam reagierte in der Pause mit drei Wechseln. Halil Koc, Maksym Hololobov und Adriano Marciano kamen neu aufs Feld. Die Gastgeber versuchten nun, von Beginn an Druck aufzubauen. Aber der MSV stand in der Defensive nach wie vor stabil, ließ zunächst kaum etwas zu. Die Gastgeber waren nun jedoch klar tonangebend, kämpften und rackerten – und belohnten sich schließlich mit dem ersten eigenen Treffer: Ivan Massek Bakotaken stand nach einer Hereingabe von der linken Seite goldrichtig und vollstreckte aus wenigen Metern zum 1:3 (74.).

Das Adam-Team drückte aufs Gaspedal, Duisburg verteidigte mit Mann und Maus. Schwarz-Rot erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Adriano Marciano scheiterte aus etwas spitzem Winkel per Kopfball an MSV-Keeper Stahlmann (79.), Simone Cannizzaro setzte ebenfalls einen Kopfball übers Tor (83.), Rayan Zidane versuchte es mit einem Distanzschuss (86.). Dann aber sorgte erneut Ivan Massek Bakotaken noch einmal für Hochspannung: Der Stürmer traf mit einem Schlenzer aus 16 Metern zum 2:3 (88.). Knapp 60 Sekunden später fast der Ausgleich: Zidane setzte seinen Schuss aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei (89.). Auch in der Nachspielzeit warfen die Hausherren alles nach vorne. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. Die U17 von Bayer 04 musste am Ende trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Ausblick: Mittwoch in Düsseldorf

Schon am kommenden Mittwoch, 24. September, geht es für die U17 mit der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf weiter. Das Nachholspiel vom 2. Spieltag wird um 19 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Gubbels – Hucke (46. Koc), Probst (69. Koshchii), Papadakis (46. Hololobov), Hamzyk (46. Marciano), Datene, Cannizzaro, Massek Bakotaken, Zidane, Fink (88. Azizmohammadi), Klaßen (69. Malko)

Duisburg: Stahlmann – Suthen (66. Tilinski), Demirhan, Bierschenk, Sciacca, Koca (66. Ayhan), Kanzok, Boukrous, Kowalska, Danquah (82. Isaac), Kumlu (72. Ademi)

Tore: 0:1 Kumlu (11.), 0:2 Kanzok (14./Foulelfmeter), 0:3 Kanzok (29.), 1:3 Massek Bakotaken (74.), 2:3 Massek Bakotaken (88.)

Gelbe Karten: Probst, Zidane - Koca, Demirhan, Auf dem Kamp (MSV-Trainer)

Schiedsrichter: Ali Magrouda (Herne)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bitburger
Business - 30.03.2026

Harmonischer Abschluss einer Ära: Bayer 04 und Bitburger beenden ihre Zusammenarbeit

Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.

Mehr zeigen
Unterschriebene Trikots mit Patrik Schick
Fans - 30.03.2026

Jetzt unterschriebenes Werkself-Trikot sichern!

Werkself-Fans aufgepasst! Wer noch nach einem Oster-Geschenk für seine Liebsten sucht oder sich selbst einfach mal wieder etwas gönnen möchte, findet im Bayer 04-Onlineshop ab sofort ganz besondere Erinnerungsstücke: einzigartige, unterschriebene Trikots von Leverkusener Profis wie Patrik Schick oder Ibrahim Maza!

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen