2:3 gegen Duisburg – U17 muss erste Niederlage hinnehmen

Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend, doch für einen Punkt hat es nicht mehr gereicht: In der Vorrunde der U17 DFB-Nachwuchsliga lag Bayer 04 am 4. Spieltag gegen den MSV Duisburg zur Pause bereits 0:3 in Rückstand. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber durch einen Doppelpack von Ivan Massek Bakotaken noch auf 2:3 heran. Dabei blieb es jedoch. Nach zwei Siegen in Folge verlor die U17 damit erstmals in dieser Saison.
U17

„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, in der unsere Performance einfach nicht gut war und vieles nicht zusammengepasst hat“, sagte Benjamin Adam nach seinem Debüt als neuer U17-Trainer. „Den 0:3-Rückstand mussten wir zur Pause erstmal akzeptieren. Die Jungs haben dann in der zweiten Hälfte eine gute Antwort gegeben, die aber letztlich zu spät kam, um das Spiel noch zu retten.“  

Adam hatte im Vergleich zum 4:0-Sieg beim Wuppertaler SV drei personelle Veränderungen vorgenommen. Anstelle von Maksym Hololobov, Adriano Marciano und Gilles Ploumen standen Luan Hucke, Andrii Hamzyk und Felix Fink in der Startelf.

Früh in Rückstand

Der bislang noch sieglose Tabellenletzte aus Duisburg begann forsch am Kurtekotten. Bereits nach elf Minuten gingen die Gäste in Führung. Auf dem rechten Flügel schlug Batuhan Kumlu den Ball nur wenige Meter von der Grundlinie entfernt hart nach innen und überraschte damit Bayer 04-Keeper Justus Gubbels, der wohl mit einer Flanke gerechnet hatte – die Kugel landete aber im kurzen Eck im Netz. Die Leverkusener U17 hatte sich vom frühen Rückstand noch nicht erholt, da legten die Gäste schon nach. Diesmal war der MSV über die linke Seite gekommen, und als der Duisburger Diego Sciacca nach einem Körperkontakt mit Leverkusens Luan Hucke im Strafraum zu Boden ging, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Philipp Kanzok verwandelte sicher zum 2:0 für die Zebras (14.).

Auch danach fanden die Gastgeber gegen freche und in der Defensive gut gestaffelte, konzentrierte Duisburger nicht in ihren Rhythmus. Auf Leverkusener Seite hatte Ivan Massek noch die beste Gelegenheit auf den Anschlusstreffer, aber sein Schuss aus kurzer Distanz wurde im letzten Moment von einem Duisburger geblockt (17.). Die Zebras verlegten sich aufs Kontern und brachten die Leverkusener damit immer wieder in Verlegenheit. So zog Kanzok nach einem Pass aus der eigenen Hälfte auf und davon und vollstreckte eiskalt zum 3:0 für den MSV (29.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb es dabei.

Massek Bakotaken verkürzt mit Doppelpack

Bayer 04-Coach Benjamin Adam reagierte in der Pause mit drei Wechseln. Halil Koc, Maksym Hololobov und Adriano Marciano kamen neu aufs Feld. Die Gastgeber versuchten nun, von Beginn an Druck aufzubauen. Aber der MSV stand in der Defensive nach wie vor stabil, ließ zunächst kaum etwas zu. Die Gastgeber waren nun jedoch klar tonangebend, kämpften und rackerten – und belohnten sich schließlich mit dem ersten eigenen Treffer: Ivan Massek Bakotaken stand nach einer Hereingabe von der linken Seite goldrichtig und vollstreckte aus wenigen Metern zum 1:3 (74.).

Das Adam-Team drückte aufs Gaspedal, Duisburg verteidigte mit Mann und Maus. Schwarz-Rot erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Adriano Marciano scheiterte aus etwas spitzem Winkel per Kopfball an MSV-Keeper Stahlmann (79.), Simone Cannizzaro setzte ebenfalls einen Kopfball übers Tor (83.), Rayan Zidane versuchte es mit einem Distanzschuss (86.). Dann aber sorgte erneut Ivan Massek Bakotaken noch einmal für Hochspannung: Der Stürmer traf mit einem Schlenzer aus 16 Metern zum 2:3 (88.). Knapp 60 Sekunden später fast der Ausgleich: Zidane setzte seinen Schuss aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei (89.). Auch in der Nachspielzeit warfen die Hausherren alles nach vorne. Doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. Die U17 von Bayer 04 musste am Ende trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.

Ausblick: Mittwoch in Düsseldorf

Schon am kommenden Mittwoch, 24. September, geht es für die U17 mit der Auswärtspartie bei Fortuna Düsseldorf weiter. Das Nachholspiel vom 2. Spieltag wird um 19 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Gubbels – Hucke (46. Koc), Probst (69. Koshchii), Papadakis (46. Hololobov), Hamzyk (46. Marciano), Datene, Cannizzaro, Massek Bakotaken, Zidane, Fink (88. Azizmohammadi), Klaßen (69. Malko)

Duisburg: Stahlmann – Suthen (66. Tilinski), Demirhan, Bierschenk, Sciacca, Koca (66. Ayhan), Kanzok, Boukrous, Kowalska, Danquah (82. Isaac), Kumlu (72. Ademi)

Tore: 0:1 Kumlu (11.), 0:2 Kanzok (14./Foulelfmeter), 0:3 Kanzok (29.), 1:3 Massek Bakotaken (74.), 2:3 Massek Bakotaken (88.)

Gelbe Karten: Probst, Zidane - Koca, Demirhan, Auf dem Kamp (MSV-Trainer)

Schiedsrichter: Ali Magrouda (Herne)

Ähnliche News

Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen mit Fans
Frauen - 13.05.2026

Frauen: Familien-Aktionen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen

Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen