
Cheftrainer Benjamin Adam veränderte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Sieg beim MSV Duisburg, bei dem die Leverkusener den Einzug in Liga A der Hauptrunde perfekt gemacht hatten, auf zehn Positionen. So setzte der Coach unter anderem dieses Mal im Tor auf Joshua Amthor statt Elias Bürger.
Bei den Feldspielern starteten Luan Hucke, Emiljano Malko, Nico Cal Plett, Mick Azizmohammadi, Ole Klaßen, Yehor Koshchii, Alpha Oumarou Barry, Amael-Demba Shaquille Traore und Max Gordon für Noah Probst, Konstantinos Papadakis, Elia Datene, Simone Cannizzaro, Ivan Massek, Maksym Hololobov, Rayan Wassim Zidane, Felix Fink und Gabriel Minutillo. Damit stand in Max Wrobel, der als Kapitän auflief, lediglich noch ein Spieler aus der Startelf in Duisburg auf dem Rasen.
Gegen die Frankfurter, die im Hinspiel in der hessischen Metropole noch mit 5:0 geschlagen wurden, wollte die Adam-Elf schnell für klare Verhältnisse sorgen. Umso unglücklicher, dass es der Tabellenletzte war, der nach nur drei Minuten durch Ferdinand Spaun mit 1:0 in Führung ging. Geschockt aber waren die Leverkusener kaum – und schlugen nur neun Minuten später zurück, als Alpha Oumarou Barry den Ausgleich erzielte.
Nur weitere fünf Zeigerumdrehungen weiter war es Nico Can Plett, der per Elfmeter zum 2:1 traf. Und ein weiteres deutliches Zeichen dafür, in welche Richtung diese Partie laufen würde, setzte erneut Plett, der in der 44. Minute nicht nur für den 3:1-Halbzeit-, sondern zugleich auch für den -Endstand sorgte. Denn trotz einiger vielversprechender Chancen gelang den Adam-Schützlingen in den zweiten 45 Minuten kein weiterer Treffer mehr. Der ungefährdete Sieg, der sechste in Folge, lässt Bayer 04 zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln heranrücken, der gleichzeitig der nächste Gegner sein wird.
Denn weiter geht es für die U17 mit dem Derby beim Spitzenreiter. Anpfiff auf dem Geißbockheim-Gelände ist am Samstag, 22. November, um 11 Uhr. Am darauffolgenden Samstag, 29. November (Anstoß: 13 Uhr), steigt dann das abschließende Vorrunden-Duell zu Hause gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Amthor - Hucke, Wrobel (61. Ottilinger), Malko (83. Manga), Plett (61. Cannizzaro), Azizmohammadi, Klaßen (46. Marciano), Koshchii, Barry (69. Kourouma), Traore (69. Ayranci), Gordon
FSV Frankfurt: Mellor - Sayan (84. Bartolucci), Kpebane, Rasuly (71. Hotz), Tichy, Mihmat (79. Yildirim), Khavari (46. Kuvvet), Spaun, Ejupovic, Aulbach, Muratovic (84. Reeser)
Tore: 0:1 Spaun (3.), 1:1 Barry (12.), 2:1 Plett (17.), 3:1 Plett (44.)
Gelbe Karten: Malko - Kuvvet
Schiedsrichter: Davide Zeisberg (Solingen)
Zuschauer: 50 am Leistungszentrum Kurtekotten

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen