1:3 in Köln – U17 muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.
U17

Sieben personelle Wechsel nahm U17-Cheftrainer Benjamin Adam im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den FSV Frankfurt vor: Neu in die Startelf rückten Torhüter Elias Bürger, Konstantinos Papadakis, Simone Cannizzaro, Maksym Hololobov, Rayan Zidane, Felix Fink und Gabriel Minutillo. Zunächst auf der Bank saßen Nico Plett, Mick Azizmohammadi, Ole Klaßen und Amael-Demba Traore. Diesmal nicht im Kader standen Keeper Joshua Amthor, Luan Hucke und Alpha Oumar Barry.

Papadakis trifft per Kopf zum Anschluss

Schon vor dem Derby und Topspiel des 13. Spieltages waren beide Teams bereits sicher für die Liga A der Hauptrunde qualifiziert. Die Gastgeber kamen an diesem Samstagmittag besser ins Spiel als die Leverkusener. Schon nach sieben Minuten stellte Luca Mijatovic auf 1:0 für den Tabellenführer. Köln blieb mit der frühen Führung im Rücken spielbestimmend, während das Team von Benjamin Adam über einige Konter-Ansätze zunächst nicht hinauskam. So fiel auch das 2:0 für den FC-Nachwuchs nicht überraschend: Elfried Assiobo-Tapeh ließ Elias Bürger in der 23. Minute keine Abwehrchance. Der Leverkusener Keeper verhinderte in den folgenden Minuten gleich mit mehreren starken Paraden einen höheren Rückstand und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Die schaffte gegen Ende der ersten Hälfte den Anschlusstreffer: Nach Vorarbeit von Rayan Zidane verkürzte Konstantinos Papadakis per Kopf zum 1:2 aus Bayer 04-Sicht (38.). Mit der knappen, aber verdienten Führung für Köln ging es in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Hausherren den besseren Start. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Kölns Assiobo-Tipoh mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 nach (55.). Die Kölner blieben tonangebend, hatten aber kurz vor Ende Glück, als der eingewechselte Amael Traore für die Gäste nur die Latte traf. Die letzte gute Chance für den Bayer 04-Nachwuchs vergab schließlich Yehor Koshchii, der aus aussichtsreicher Position über das Tor schoss. So stand am Ende ein leistungsgerechter 3:1-Sieg für den 1. FC Köln. „Wir haben zu wenige entscheidende Zweikämpfe gewonnen, zu wenig Dominanz mit Ball ausgeübt und konnten uns deshalb kaum Torchancen erspielen", sagte Bayer 04-Coach Benjamin Adam nach der Partie. „Der Sieg der Kölner war verdient."

Ausblick: Letztes Vorrunden-Duell gegen Gladbach

Am kommenden Samstag, 29. November, empfängt die U19 zum abschließenden Vorrundenspiel zu Hause den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach. Die Partie wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1. FC Köln: Esser – Loulouga Mbome (62. Neugebauer), Adoga (77. Ehrig), Eichie, Balde, Nikolic (77. Nwachukwu), Alsabadi, Colles, Assiobo-Tipoh (69. Hütten), Esposito (69. Iven), Mijatovic (62. Kunstmann)

Bayer 04: Bürger – Wrobel (62. Plett), Papadakis (75. Klaßen), Cannizzaro (62. Marciano), Hololobov, Malko, Zidane, Fink (62. Azizmohammadi), Koshchii, Gordon, Minutillo (75. Traore)

Tore: 1:0 Mijatovic (7.), 2:0 Assiobo-Tipoh (23.), 2:1 Papadakis (38.), 3:1 Assiobo-Tipoh (55.)

Schiedsrichter: Julius Zill (Köln)

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen