
Zwar hat sich die U17 bereits souverän für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert. Hochmotiviert wird die Auswahl von Benjamin Adam vor dem Derby in der Nachbarstadt aber trotzdem sein, könnte sie doch mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Tabellenführer heranrücken und ihn so am letzten Spieltag theoretisch noch vom Thron stürzen. Denselben Plan hat womöglich auch die U16, die bei Rot-Weiss Essen ihre Serie von drei Liga-Siegen in Folge fortsetzen will. Bei einem Spiel in der Hinterhand trennen Andreas Bonas Team nur drei Zähler vom Tabellenführer MSV Duisburg.
„Derby-Time!“ heißt es auch bei der U15 – nur in umgekehrter Konstellation: In der Regionalliga West grüßt Schwarz-Rot von der Spitze und kann sich bei aktuell vier Punkten Vorsprung mit einem Dreier endgültig vom 1. FC Köln absetzen. Ein ebenso wichtiges Spiel wartet auf die U14, die ihren zweiten Rang gegen den viertplatzierten SC Paderborn 07 behaupten will.
Makellos ist die bisherige Bilanz der U13 im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup mit fünf Siegen in fünf Spielen und keinem Gegentor. Weil vier andere Mannschaften jedoch mit teilweise vier absolvierten Partien mehr vor den Leverkusenern liegen, soll im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach die Aufholjagd weitergehen, die nach zwei Siegen im November bereits in vollem Gange ist. Nach der Partie in der Liga reist das Team zum Leistungsvergleich gegen Twente ins niederländische Enschede.
Während die U12 in der Liga beim SC Paderborn 07 gastiert, trifft die U11 im Testspiel auf den FC Schalke 04. Für die U10 geht es beim Leistungsvergleich in Büderich mit der PSV Eindhoven gegen ein niederländisches Fußball-Schwergewicht.
Am spielfreien Wochenende der U23-Frauen wollen die U19-Juniorinnen nach vier Siegen in Folge gegen ein schwächelndes Borussia Mönchengladbach den Druck auf Tabellenführer 1. FC Köln und Verfolger SGS Essen weiter hochhalten. Aktuell sind die Bayer 04-Mädels punktgleich mit beiden Teams, haben aber ein beziehungsweise zwei Spiele mehr auf dem Konto. Ein Erfolg gegen den aktuell drei Zähler vor Schwarz-Rot stehenden FC Iserlohn 46/49 wäre für die U16-Juniorinnen wegweisend, um noch einmal oben anzugreifen.
Zuerst Tabellenführung verteidigen, dann Testspiel gewinnen – so lautet der Plan der U13-Juniorinnen vor den Partien gegen die Junioren des Heiligenhauser SV und der TuS Ennepetal. Die U12-Juniorinnen haben derweil beim bislang ungeschlagenen Spitzenreiter SV Bergisch Gladbach 09 eine äußerst schwierige Aufgabe vor der Brust.
Die Spiele in der Übersicht:
Junioren:
Juniorinnen:

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen