„Veganuary“ bei Bayer 04

Gemeinsam gesund: Der Einstieg in das neue Kalenderjahr 2024 hatte kulinarisch einiges zu bieten. Denn der Januar stand weltweit unter dem Motto „Veganuary“ - also einen Monat lang vegetarische oder vegane Ernährung auszuprobieren. Auch Bayer 04 beteiligte sich an der Initiative und setzte diese mithilfe zahlreicher Aktionen um. So sah das Projekt beim Werksklub aus – eine Übersicht.
crop_20230805_JS_Saisoneroeffnung_0499.jpg

Stadtteilspieltag Küppersteg mit Puerta und Wieder

Workshop auch für die Kleinsten: Warum ist gesunde Ernährung wichtig? Welche positiven Folgen kann sie für den Alltag haben? Und wie ernährt sich eigentlich ein Leistungssportler? Diese Fragen und viele mehr standen bei der jüngsten Aktion von Bayer 04 im Rahmen des Stadtteilspieltags Küppersteg  im Fokus. Mit einem Besuch an der GGS Kerschensteinerschule leiteten die Bayer 04-Profis Gustavo Puerta und Verena Wieder den dritten Aktionsspieltag dieser Bundesligasaison ein. Unterstützt wurde das Duo von Ernährungsberaterin Lena Kadlec, die mit den Schülern eine spannende, etwas andere Unterrichtsstunde veranstaltete.

GGS in Küppersteg

Ernährungskurs bei „Fußballfans im Training“

Für die Teilnehmenden des regelmäßig stattfindenden Kurses „Fußballfans im Training“ für schwergewichtige Männer und Frauen zwischen 35 und 65 Jahren ging es derweil zum Ernährungs-Workshop in die Gäste-Kabine der BayArena. Das Ziel: Konstruktives Auseinandersetzen mit der eigenen Ernährung sowie die Einordnung von Lebensmitteln in Kategorien. Teilnehmer Klaus zeigte sich im Anschluss begeistert: „Die Workshops sind essenziell, denn sie helfen bei der Umsetzung zu Hause. Wir können hier zudem unser Wissen bündeln und unsere Erfahrungen austauschen.“

Workshop

Kochwettbewerb mit der Bayer Sports Family

Im Rahmen der Bayer Sports Family und in Kooperation mit dem TSV Bayer 04 veranstaltete der Werksklub einen Kochwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Durch die Einsendung eines Kurzvideos oder von Fotos vom Kochen des gesunden Lieblingsgerichts hatten diese die Chance, beim Heimspiel der Werkself gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) Ende Januar als Einlaufkind oder im Choreo-Team gemeinsam mit den Bundesliga-Profis auf dem Rasen zu stehen. Dabei gab es viele leckere Gerichte, von Gemüsesuppen bis hin zu Speisen mit Zucchini aus dem eigenen Garten – alles war dabei!

B04-Kochmützen

„Veganuary“ am Spieltag

Apropos, Mönchengladbach: Beim Heimspieltag gab es sowohl im VIP- als auch im Public-Bereich ein vielfältiges Angebot an vegetarischen Speisen. Auch beim Mitarbeitenden-Lunch wurde ein veganes Gericht angeboten. Zudem stieg bei den Stadionsprechern Pitti Dahl und Tobias Ufer ein Ernährungs-Quiz zu den verursachten Co²-Fußabdrücken verschiedener Lebensmittel. Beispielsweise ist Butter das Lebensmittel mit dem höchsten CO²-Fußabdruck – schon gewusst? Übrigens: Beim Veggie-Corner am Block C gibt es seit dieser Saison zu jedem Heimspiel eine üppige Auswahl an veganen Gerichten – schaut doch mal vorbei!

Karte

Ähnliche News