„Veganuary“ bei Bayer 04

Gemeinsam gesund: Der Einstieg in das neue Kalenderjahr 2024 hatte kulinarisch einiges zu bieten. Denn der Januar stand weltweit unter dem Motto „Veganuary“ - also einen Monat lang vegetarische oder vegane Ernährung auszuprobieren. Auch Bayer 04 beteiligte sich an der Initiative und setzte diese mithilfe zahlreicher Aktionen um. So sah das Projekt beim Werksklub aus – eine Übersicht.
crop_20230805_JS_Saisoneroeffnung_0499.jpg

Stadtteilspieltag Küppersteg mit Puerta und Wieder

Workshop auch für die Kleinsten: Warum ist gesunde Ernährung wichtig? Welche positiven Folgen kann sie für den Alltag haben? Und wie ernährt sich eigentlich ein Leistungssportler? Diese Fragen und viele mehr standen bei der jüngsten Aktion von Bayer 04 im Rahmen des Stadtteilspieltags Küppersteg  im Fokus. Mit einem Besuch an der GGS Kerschensteinerschule leiteten die Bayer 04-Profis Gustavo Puerta und Verena Wieder den dritten Aktionsspieltag dieser Bundesligasaison ein. Unterstützt wurde das Duo von Ernährungsberaterin Lena Kadlec, die mit den Schülern eine spannende, etwas andere Unterrichtsstunde veranstaltete.

GGS in Küppersteg

Ernährungskurs bei „Fußballfans im Training“

Für die Teilnehmenden des regelmäßig stattfindenden Kurses „Fußballfans im Training“ für schwergewichtige Männer und Frauen zwischen 35 und 65 Jahren ging es derweil zum Ernährungs-Workshop in die Gäste-Kabine der BayArena. Das Ziel: Konstruktives Auseinandersetzen mit der eigenen Ernährung sowie die Einordnung von Lebensmitteln in Kategorien. Teilnehmer Klaus zeigte sich im Anschluss begeistert: „Die Workshops sind essenziell, denn sie helfen bei der Umsetzung zu Hause. Wir können hier zudem unser Wissen bündeln und unsere Erfahrungen austauschen.“

Workshop

Kochwettbewerb mit der Bayer Sports Family

Im Rahmen der Bayer Sports Family und in Kooperation mit dem TSV Bayer 04 veranstaltete der Werksklub einen Kochwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Durch die Einsendung eines Kurzvideos oder von Fotos vom Kochen des gesunden Lieblingsgerichts hatten diese die Chance, beim Heimspiel der Werkself gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) Ende Januar als Einlaufkind oder im Choreo-Team gemeinsam mit den Bundesliga-Profis auf dem Rasen zu stehen. Dabei gab es viele leckere Gerichte, von Gemüsesuppen bis hin zu Speisen mit Zucchini aus dem eigenen Garten – alles war dabei!

B04-Kochmützen

„Veganuary“ am Spieltag

Apropos, Mönchengladbach: Beim Heimspieltag gab es sowohl im VIP- als auch im Public-Bereich ein vielfältiges Angebot an vegetarischen Speisen. Auch beim Mitarbeitenden-Lunch wurde ein veganes Gericht angeboten. Zudem stieg bei den Stadionsprechern Pitti Dahl und Tobias Ufer ein Ernährungs-Quiz zu den verursachten Co²-Fußabdrücken verschiedener Lebensmittel. Beispielsweise ist Butter das Lebensmittel mit dem höchsten CO²-Fußabdruck – schon gewusst? Übrigens: Beim Veggie-Corner am Block C gibt es seit dieser Saison zu jedem Heimspiel eine üppige Auswahl an veganen Gerichten – schaut doch mal vorbei!

Karte

Ähnliche News

Qarabag_FK_Bayer04_Hintergrund_2324.jpg
Europa League - 28.02.2024

Tickets für das Achtelfinal-Auswärtsspiel gegen Qarabag Agdam

Im Hinspiel des Achtelfinals der UEFA Europa League gastiert Bayer 04 beim aserbaidschanischen Klub Qarabag Agdam, dem die Werkself bereits in der Gruppenphase begegnet war. Das Achtelfinal-Hinspiel steigt am Donnerstag, 7. März (Anstoß: 18.45 Uhr), im Tofiq Bahramov Stadion. Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_20231121_JS_eSports_0138.jpg
eSports - 28.02.2024

#B04eSports: Leverkusen macht Einzug in Endrunden-Play-offs klar

Der 33. Spieltag der VBL Club Championship by Wow 2023/24 hielt für die Leverkusener Konsolen-Profis das digitale Derby gegen den 1. FC Köln bereit. Schwarz-Rot erspielte sich dabei einen Punkt und festigte Platz sieben in der Nord-West-Staffel. Dadurch machten die Leverkusener zudem einen Spieltag vor Abschluss aller Liga-Spiele einen Platz unter den Top-Acht klar, wodurch sie sicher an den Play-offs für die Endrunde um die Deutsche Club-Meisterschaft teilnehmen werden.

Mehr zeigen
20231007_FS_U17vsSCP_79506.jpg
U17 - 25.02.2024

4:0 gegen Oberhausen: U17 übernimmt Tabellenführung

Am 20. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West fuhr die U17 von Bayer 04 einen souveränen 4:0 (0:0)-Sieg gegen den Tabellenelften Rot-Weiß Oberhausen ein. Jeremiah Mensah (55.), Kerim Alajbegovic (57.), Artem Stepanov (61.) und Montrell Culbreath (90.) trafen für das Team von Trainer Sergi Runge, das damit den FC Schalke 04 als Tabellenführer ablöste.

Mehr zeigen
U17 übernimmt Tabellenführung | 20. Spieltag
Werkself-TV - 25.02.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Rot-Weiß Oberhausen am 20. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen