„Schöner als ein Sechser im Lotto“: Bayer 04 HILFT-Tag in Leverkusener Kita

Ärmel hochkrempeln und Gutes tun: Bei der mittlerweile achten Auflage des BAYER 04 HILFT-Tages engagierten sich Belegschaft und Spieler in diesem Jahr wieder einen ganzen Tag lang für den guten Zweck. Nachdem im vergangenen Jahr auf dem NaturGut Ophoven angepackt wurde, restaurierte das Bayer 04-Team mit großer Unterstützung der Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen und des Partners Coca-Cola dieses Mal den Außenbereich einer Leverkusener Kindertagesstätte.
20240724_FS_B04hilft_151687.jpg

Insgesamt mehr als 80 Helfer hatten sich am frühen Mittwochmorgen auf den Weg gemacht zur Kindertagesstätte an der Werner-Heisenberg-Straße im Leverkusener Stadtteil Lützenkirchen. Der Großteil der helfenden Hände kam aus der Belegschaft von Bayer 04, tatkräftig unterstützt von Mitarbeitenden des Partners im Sponsorenclub Coca-Cola. Hinzu kamen noch einmal 20 Helferinnen und Helfer von den Lebenshilfe-Werkstätten Leverkusen, seit vielen Jahren bei Projekten und im Alltag eng an der Seite des Werksklubs und stets dabei am Bayer 04 HILFT-Tag. Auch die Werkself-Profis und das Trainerteam stießen nach ihrer Trainingseinheit dazu, um mitzuhelfen.

Kita-Leiterin: „Grösste Veränderung seit Bestehen“

„Wir haben uns über unseren Elternrat vor einiger Zeit proaktiv beim Klub gemeldet, um uns für den Bayer 04 HILFT-Tag zu bewerben“, berichtet Gaby Bernards, die vor mehr als 25 Jahren die Einrichtung mitaufgebaut hat, während sie mit großer Freude auf die Veränderungen im Außenbereich der Kita blickt: „Die Zusage des Klubs war für uns schöner als ein Sechser im Lotto. Die Leute hier sind super, die Atmosphäre untereinander ist toll. Es ist definitiv die mit Abstand größte Veränderung seit Bestehen der Einrichtung.“

Wichtig war den Verantwortlichen der Kindertagesstätte wie auch den Helferinnen und Helfern, den Außenbereich naturbelassen zu gestalten. Die Einrichtung für die 90 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren grenzt an ein Naturschutzgebiet, auch das Gebäude selbst ist - soweit möglich - naturbelassen.

Bayer 04 HILFT-Tag

Während die Kita-Kinder einen ereignisreichen Tag in der Soccerhalle LIGA '20 und in der BayArena erlebten, wurden im Außenbereich der Einrichtung zahlreiche Projekte umgesetzt. Neben verschiedensten Renovierungs- und Grünanlagenarbeiten an Beeten und Hecken wurden ein Balancierpfad und ein Wasserspielplatz geschaffen. Ein weiteres neues Highlight ist der Bolzplatz mit Holztoren. Ein kleines Nachbargrundstück wurde sogar ganz neu erschlossen, auf diesem ist ein Sinnespfad für die Kinder entstanden.

Hradecky: „Wertschätzen, was hier geleistet wird“

Nach der morgendlichen Trainingseinheit trafen gegen Mittag dann auch die Werkself-Profis und das Trainerteam an der Kita ein und packten ebenfalls tatkräftig mit an. Cheftrainer Xabi Alonso, Jonas Hofmann, Victor Boniface und Co. teilten sich auf verschiedene Stationen auf. Matej Kovar, Martin Terrier und Adam Hlozek etwa arbeiteten am Balancierpfad, während sich der Großteil der Werkself-Profis dem Sinnespfad widmete. Natürlich wurden zwischendurch auch immer wieder Fotos mit den Helferinnen und Helfern gemacht, etwa von den Lebenshilfe-Werkstätten, und Autogramme auf Kappen und T-Shirts geschrieben. 

Torhüter Lukas Hradecky betonte im Nachgang: „Es ist harte Arbeit, aber die Aktion ist cool und absolut hilfreich! Man muss es wirklich wertschätzen, was hier geleistet wird. Und auch wir als Mannschaft wollten unseren Beitrag leisten.“

Als auch die Spieler und Trainer ihre Projekte erfolgreich beendet hatten, kehrten die Kita-Kinder aus der BayArena zurück und bestaunten die deutlichen Veränderungen im Außenbereich - der Großteil von ihnen in Trikots oder Shirts der Werkself und allesamt mit großen, freudestrahlenden Augen...

Bayer 04 HILFT-Tag

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat der langjährige Partner Coca-Cola für den Bayer 04 HILFT-Tag nicht nur Geldmittel zur Verfügung gestellt, sondern zusätzlich zehn engagierte Mitarbeitende für den Arbeitseinsatz freigestellt.

Kita, Wildpark und NaturGut

Bereits im Gründungsjahr der Aktion 2015 und auch 2016 wurde der Bayer 04 HILFT-Tag jeweils in einer Leverkusener Kindertagesstätte durchgeführt. Im Sommer 2017 konnte der Opladener Verkehrsübungsplatz auf Vordermann gebracht werden, 2018 nahmen sich Spieler und Belegschaft den Wildpark Reuschenberg vor. 2019 stand der Neuland-Park auf der Agenda. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause wurde 2022 im Kleingartenverein Burgloch ein Fitness-Parcour neu errichtet, im vergangenen Jahr wurde auf dem NaturGut Ophoven angepackt.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ähnliche News

Verbandspokal-Sieg der U17
Jugend - 20.06.2025

Verbandspokal-Siege für U13- und U17-Juniorinnen

Doppelter Jubel in Düren: Zwei von drei Juniorinnen-Teams von Bayer 04 haben ihre Finalspiele im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) gewonnen. Die U13 sowie die U17 setzten sich am Pokalfinal-Tag durch, die U15 war klar unterlegen.

Mehr zeigen
Sofia Cava Marin
Frauen - 20.06.2025

Sofia Cava Marin wechselt von Bayer 04 zu Borussia Mönchengladbach

Defensivspielerin Sofia Cava Marin verlässt Bayer 04 Leverkusen. Die 21-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt zum Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 18.06.2025

Trainingsauftakt am Montag: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2025

Nach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan Bayer 04
Bayer 04 - 17.06.2025

Testspiele in Rio, Bochum und beim FC Chelsea – Saisoneröffnung am 5. August

Der Sommerfahrplan der Werkself nimmt weiter Formen an. Im Anschluss an das Trainingslager in Rio de Janeiro (14. bis 24. Juli) wird das Team von Cheftrainer Erik ten Hag vier Testspiele bestreiten. Auswärts trifft Bayer 04 dabei auf den VfL Bochum 1848, Fortuna Sittard und den FC Chelsea. Zudem ist ein weiteres Vorbereitungsspiel im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena geplant.

Mehr zeigen