
Weder vom strömenden Regen noch von den eher milden Temperaturen noch von der durchnässt-matschigen Kleidung ließ sich das 75-köpfige Bayer 04-Team abhalten, Teile des ehemaligen Geländes der Landesgartenschau auf Vordermann zu bringen: Von morgens an wurde unter Mithilfe des Fördervereins Neulandpark e.V. und der Lebenshilfe Leverkusen e.V. in mehreren Themengärten geackert und verschönert: Es wurde Rollrasen geschleppt, zugeschnitten und verlegt, Pflanzen gestutzt und teilweise neu gepflanzt, Drainagen gelegt, Unkraut gejätet, veraltete Bänke abmontiert und aufbereitet, und last but not least rund 80 Tonnen Muscheln zu einzelnen Wegen transportiert und verteilt – zwar unterstützt von Maschinen, aber überwiegend mithilfe von Schippen, Schubkarren, Harken und unzähligen Schritten.
Nach ihrer Vormittagseinheit mischte sich später auch die Werkself samt Trainerteam unter die Arbeitswütigen und halfen bei den Verschönerungsarbeiten tatkräftig mit.

















Bereits im Vorfeld dazu wurde im Neuland-Park ein „Outdoor-Gym“-Angebot, bestehend aus vier Fitness-Trainingsgeräten für den ganzen Körper, installiert, an dessen Kostenvolumen sich auch die Bayer 04 Fußball GmbH beteiligt hat. Im kommenden Frühjahr sollen weitere 04 Fitnessgeräte in den Farben Schwarz und Rot folgen – in Vorbereitung dazu wurden übrigens auch am gestrigen Aktionstag weitere Fundamente gelegt.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen