„Wir(04)helfen“-Tag – Wirkungsvoll im Neuland-Park

Es ist bereits eine liebe Tradition geworden: Einmal im Jahr tauschen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 GmbH einen Tag lang ihren Arbeitsplatz und widmen sich (einer) anderen Aufgabe(n). Und dabei steht die gute Sache im Mittelpunkt. Bei der 5. Auflage des „Wir(04)helfen“-Aktionstages am gestrigen Dienstag wirkte der Werksklub im Neuland-Park.
20191008_Schueler_B04_393.jpg

Weder vom strömenden Regen noch von den eher milden Temperaturen noch von der durchnässt-matschigen Kleidung ließ sich das 75-köpfige Bayer 04-Team abhalten, Teile des ehemaligen Geländes der Landesgartenschau auf Vordermann zu bringen: Von morgens an wurde unter Mithilfe des Fördervereins Neulandpark e.V. und der Lebenshilfe Leverkusen e.V. in mehreren Themengärten geackert und verschönert: Es wurde Rollrasen geschleppt, zugeschnitten und verlegt, Pflanzen gestutzt und teilweise neu gepflanzt, Drainagen gelegt, Unkraut gejätet, veraltete Bänke abmontiert und aufbereitet, und last but not least rund 80 Tonnen Muscheln zu einzelnen Wegen transportiert und verteilt – zwar unterstützt von Maschinen, aber überwiegend mithilfe von Schippen, Schubkarren, Harken und unzähligen Schritten.

Nach ihrer Vormittagseinheit mischte sich später auch die Werkself samt Trainerteam unter die Arbeitswütigen und halfen bei den Verschönerungsarbeiten tatkräftig mit.

crop_20191008_Schueler_B04_083.jpg

Bereits im Vorfeld dazu wurde im Neuland-Park ein „Outdoor-Gym“-Angebot, bestehend aus vier Fitness-Trainingsgeräten für den ganzen Körper, installiert, an dessen Kostenvolumen sich auch die Bayer 04 Fußball GmbH beteiligt hat. Im kommenden Frühjahr sollen weitere 04 Fitnessgeräte in den Farben Schwarz und Rot folgen – in Vorbereitung dazu wurden übrigens auch am gestrigen Aktionstag weitere Fundamente gelegt.

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04 im UHS
U19 - 05.11.2026

Am Europa-League-Spieltag: U19 testet gegen Nachwuchs von Olympique Marseille

Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen