Diesjähriger Bayer 04 HILFT-Tag auf dem NaturGut Ophoven

Ärmel hockrempeln und damit Gutes tun: Bei der mittlerweile siebten Auflage des BAYER 04 HILFT-Tages engagierte sich am heutigen Dienstag, 12. September, die Belegschaft des Werksklubs sowie die Werkself-Profis und Bayer 04-Frauen wieder einen ganzen Tag für den guten Zweck. Nachdem es im letzten Jahr im Kleingartenverein Burgloch zur Sache ging, schufteten Xabi Alonso und Co. dieses Mal auf dem NaturGut Ophoven – mit vollem Erfolg.
crop_20230912_B04_Hilf_Tag_NaturGut_Ophoven_99133.jpg

Ab neun Uhr hieß es für die 120 Teilnehmenden: Schaufeln, Streichen, Sähen. Angefangen von der Instandsetzung eines Theaters im Grünen, der Neubepflanzung einer Blumenwiese, der Anfertigung einer Bienenuhr über den Teilneubau eines Laubengangs, die Erneuerung von Sitzbänken, Reinigen eines Glashausdaches und des Wiembachs bis hin zu diversen Streich-Arbeiten stand ein volles Programm an.

Alonso und Co. schneiden Hecke

Am Nachmittag stießen dann auch die Lizenzmannschaft und die Bayer 04-Frauen nach ihren Trainingseinheiten dazu. Für die Werkself mit dabei: Cheftrainer Xabi Alonso und das Trainer- und Staff-Team, Robert Andrich, Niklas Lomb, Nathan Tella, Gustavo Puerta, Alejandro Grimaldo, Matej Kovar, Piero Hincapie, Patrik Schick, Nadiem Amiri, Jeremie Frimpong und Timothy Fosu-Mensah. Von den Bayer 04-Frauen waren Kapitänin Elisa Senß, Kristin Kögel, Friederike Repohl, Melissa Friedrich, Selina Ostermeier, Eva van Deursen, Cheftrainer Robert de Pauw und sein Trainerteam im Einsatz.

 

Grimaldo auf dem Laub-Mobil

Thomas Eichin, Direktor Lizenz, betonte: „Der Tag ist mittlerweile gelebte Tradition, bei der die Profimannschaften auch dazugehören wollen und natürlich präsent sind. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal wieder mit anpacken durften.“ Und das war nicht nur so daher gesagt, denn bei den Arbeiten kamen die Sportlerinnen und Sportler nochmal richtig ins Schwitzen und schonten sich keineswegs. So fühlte sich zum Beispiel Werkself-Akteur Grimaldo für das Laub zuständig und saß wie bereits im Trainingslager auf der Kartbahn geübt hinter dem Steuer – nur dieses Mal im Laub-Mobil. Der Rest des Teams übte sich derweil bei der Gartenpflege und stutze gewissenhaft die Hecken.

Sprink: „120-mal großes Engagement!“

Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, resümierte im Anschluss stolz: „Leverkusen ist die Heimat von Bayer 04. Wir sind Teil der Stadtgesellschaft und wollen sie immer wieder auch ein stückweit selbst mitgestalten. Daher ist unser Einsatz auf dem NaturGut Ophoven - gerade auch nach den schwerwiegenden Verwüstungen durch das Hochwasser 2021 - selbstverständlich. Es war wundervoll zu sehen, wie sich alle Beteiligten gemeinsam ergänzt haben – 120-mal großes Engagement. Ein toller Tag!“

Wie bereits im letzten Jahr hat der langjährige Bayer 04- Partner Coca-Cola nicht nur Geldmittel für die Aktion zur Verfügung gestellt, sondern zusätzlich zehn engagierte Mitarbeitende für den Arbeitseinsatz freigestellt. Zudem haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vertreter des Lebenshilfe e.V. mitgeholfen. Für die Verpflegung sorgten den ganzen Tag das NaturGut selbst sowie der Partyservice Müller. Bayer 04 bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich jetzt schon auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr!

B04-Belegschaft

Im Gründungsjahr der Aktion 2015 und auch 2016 wurde der Bayer 04 HILFT-Tag jeweils in einer Leverkusener Kindertagesstätte durchgeführt. Im Sommer 2017 konnte der Opladener Verkehrsübungsplatz auf Vordermann gebracht werden, 2018 nahmen sich Spieler und Belegschaft den Wildpark Reuschenberg vor. 2019 stand der Neuland-Park auf der Agenda. Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause wurde zuletzt im Kleingartenverein Burgloch ein Fitness-Parcour komplett neu errichtet.

Ähnliche News

20231007_FS_U17vsSCP_79538.jpg
U17 - 27.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U17-Spiel bei Rot-Weiss Essen

Am 26. und zugleich letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen. Das Duell zwischen dem Tabellenachten aus dem Ruhrgebiet und dem Spitzenreiter aus Leverkusen steigt am heutigen Samstag, 27. April, um 13 Uhr. Mit einem Auswärtssieg würde sich die Werkself sicher zum Staffel-Meister küren. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen