Diesjähriger Wir(04)Helfen-Tag im Kleingartenverein Burgloch voller Erfolg

Tausche Tastatur gegen Schaufel und Bagger: Der diesjährige Wir(04)Helfen-Tag am heutigen Dienstag, 20 September, war ein voller Erfolg. Bei der mittlerweile sechsten Auflage der Traditionsveranstaltung während der Länderspielpause ging es nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung dieses Mal im Kleingartenverein Burgloch für den guten Zweck zur Sache.
crop_20220920_JS_B04hilft_0913.jpg

Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, resümierte im Anschluss den gelungenen Tag: „Alle haben gemeinschaftlich richtig gut angepackt und es war toll zu sehen, wie die Leute miteinander gearbeitet und gelacht haben. Das Projekt ist für uns vor allem Ausdruck unserer Verbundenheit zu Leverkusen. Wir wollen ein guter Nachbar sein und der Wir(04)Helfen-Tag ist Teil dieser Philosophie.“

Insgesamt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04 GmbH ackerten seit dem frühen Vormittag an zwölf verschiedenen Stationen, um die Grünanlage sowie eine neues hochmodernes Outdoor-Gym mit verschiedenen Fitness-Trainingsgeräten aufzubauen, zu putzen und anschließend im schwarz-roten Design zu verschönern. Besonders praktisch: Der Fitnesspark befindet sich am Fahrradschnellweg Schlebuschrath, der auf direktem Wege zur BayArena führt und vor allem an Spieltagen bereits von zahleichen Fans für die Anreise genutzt wird. Außerdem pflanzten Stefan Kießling und Co. 25 neue Bäume und erneuerten eine Spielplatzanlage.

Werkself und Bayer 04-Frauen helfen mit

Am Nachmittag mischte sich dann auch die Werkself und das Trainerteam unter die Arbeitsgruppen. Cheftrainer Gerardo Seoane zeigte sich begeistert: „Eine super Aktion, um dieses soziale Projekt des Klubs zu unterstützen. Wir haben gerne gemeinsam mit den anderen Helfern angepackt und zum Beispiel Schubkarren mit Sand beladen. Das tut auch den Spielern gut, um die Welt mit auch mal mit anderen Augen zu sehen.“ Auch die Bayer 04-Frauen tauschten heute den Ball gegen Spachtel und Spaten. Für Verteidigerin Melissa Friedrich, die nebenbei auch im Logistikbereich des Klubs tätig ist, stand heute das Bekleben zahlreicher Sitzbänke mit schwarz-roter Folie auf dem Programm: „Für mich persönlich ist es sogar schon das sechste Mal, dass ich dabei bin. Ich finde es wichtig, dass man an solchen Tagen auch andere Menschen aus dem Klub kennenlernt und Hand in Hand arbeitet. Vor allem lernt man aber, diese ganz andere körperliche Arbeit wertzuschätzen, wenn man sonst nur im Büro sitzt oder auf dem Trainingsplatz steht.“

Das Projekt wird von der Lebenshilfe e.V. Leverkusen unterstützt. Zudem beteiligte sich Sponsor Coca-Cola bei der Umsetzung des Projekts mit einem fünfstelligen Geldbetrag und war mit einer eigenen Delegation selbst vor Ort, um fleißig mitzuhelfen. „Wir freuen uns total, dass wir mit solchen gemeinsamen Projekten das Thema Nachhaltigkeit aktiv weiter fördern können“, so Claudia Blanars, Managerin Sport-Marketing und Prestige-Accounts von Coca-Cola.

crop_20220920_JS_B04hilft_1077.jpg

Im Gründungsjahr der Aktion 2015 und auch 2016 wurde der Wir(04)Helfen-Tag jeweils in einer Leverkusener Kindertagesstätte durchgeführt. Im Sommer 2017 konnte der Opladener Verkehrsübungsplatz auf Vordermann gebracht werden, 2018 nahmen sich Spieler und Belegschaft den Wildpark Reuschenberg vor. 2019 stand der Neuland-Park auf der Agenda. Auch hier entstand zuletzt ein Outdoor-Park, der von den Leverkusenern bereits sehr gut angenommen wurde.

In diesem Jahr war Abwehrchef Jonathan Tah auf der Baustelle unterwegs. Die Reportage findet ihr HIER.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen