
Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, resümierte im Anschluss den gelungenen Tag: „Alle haben gemeinschaftlich richtig gut angepackt und es war toll zu sehen, wie die Leute miteinander gearbeitet und gelacht haben. Das Projekt ist für uns vor allem Ausdruck unserer Verbundenheit zu Leverkusen. Wir wollen ein guter Nachbar sein und der Wir(04)Helfen-Tag ist Teil dieser Philosophie.“
Insgesamt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer 04 GmbH ackerten seit dem frühen Vormittag an zwölf verschiedenen Stationen, um die Grünanlage sowie eine neues hochmodernes Outdoor-Gym mit verschiedenen Fitness-Trainingsgeräten aufzubauen, zu putzen und anschließend im schwarz-roten Design zu verschönern. Besonders praktisch: Der Fitnesspark befindet sich am Fahrradschnellweg Schlebuschrath, der auf direktem Wege zur BayArena führt und vor allem an Spieltagen bereits von zahleichen Fans für die Anreise genutzt wird. Außerdem pflanzten Stefan Kießling und Co. 25 neue Bäume und erneuerten eine Spielplatzanlage.
Am Nachmittag mischte sich dann auch die Werkself und das Trainerteam unter die Arbeitsgruppen. Cheftrainer Gerardo Seoane zeigte sich begeistert: „Eine super Aktion, um dieses soziale Projekt des Klubs zu unterstützen. Wir haben gerne gemeinsam mit den anderen Helfern angepackt und zum Beispiel Schubkarren mit Sand beladen. Das tut auch den Spielern gut, um die Welt mit auch mal mit anderen Augen zu sehen.“ Auch die Bayer 04-Frauen tauschten heute den Ball gegen Spachtel und Spaten. Für Verteidigerin Melissa Friedrich, die nebenbei auch im Logistikbereich des Klubs tätig ist, stand heute das Bekleben zahlreicher Sitzbänke mit schwarz-roter Folie auf dem Programm: „Für mich persönlich ist es sogar schon das sechste Mal, dass ich dabei bin. Ich finde es wichtig, dass man an solchen Tagen auch andere Menschen aus dem Klub kennenlernt und Hand in Hand arbeitet. Vor allem lernt man aber, diese ganz andere körperliche Arbeit wertzuschätzen, wenn man sonst nur im Büro sitzt oder auf dem Trainingsplatz steht.“
Das Projekt wird von der Lebenshilfe e.V. Leverkusen unterstützt. Zudem beteiligte sich Sponsor Coca-Cola bei der Umsetzung des Projekts mit einem fünfstelligen Geldbetrag und war mit einer eigenen Delegation selbst vor Ort, um fleißig mitzuhelfen. „Wir freuen uns total, dass wir mit solchen gemeinsamen Projekten das Thema Nachhaltigkeit aktiv weiter fördern können“, so Claudia Blanars, Managerin Sport-Marketing und Prestige-Accounts von Coca-Cola.









Im Gründungsjahr der Aktion 2015 und auch 2016 wurde der Wir(04)Helfen-Tag jeweils in einer Leverkusener Kindertagesstätte durchgeführt. Im Sommer 2017 konnte der Opladener Verkehrsübungsplatz auf Vordermann gebracht werden, 2018 nahmen sich Spieler und Belegschaft den Wildpark Reuschenberg vor. 2019 stand der Neuland-Park auf der Agenda. Auch hier entstand zuletzt ein Outdoor-Park, der von den Leverkusenern bereits sehr gut angenommen wurde.
In diesem Jahr war Abwehrchef Jonathan Tah auf der Baustelle unterwegs. Die Reportage findet ihr HIER.

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen