Fußballspaß für alle: Unvergessliches Special Youth Camp 2024 in Basel

In dieser Woche fand das 16. Special Youth Camp im schweizerischen Basel statt. Rund 50 Kinder und Jugendliche mit Behinderung nahmen am diesjährigen Fußball- und Freizeitcamp in der schweizerischen Stadt und Umgebung teil und durften von Trainingseinheiten sowie vom tollen Rahmenprogramm profitieren.
crop_DSC_1022.jpg

Seit 2007 veranstaltet die Scort Foundation gemeinsam mit der Football Club Social Alliance (FCSA) das Special Youth Camp – ein einwöchiges Fußball- und Freizeitcamp für Kinder und Jugendliche mit einer intellektuellen und/oder körperlichen Behinderung. Das Camp hat zum Ziel, die sportliche und persönliche Entwicklung der Teilnehmenden zu fördern.

Auch dieses Mal hatten die Kinder und Jugendlichen während der spannenden Woche nicht nur die Möglichkeit, ihre Fußball-Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch abseits ihres gewohnten Umfelds neue Freundschaften zu schließen und verschiedene Freizeitaktivitäten zu erleben. Neben den FCSA-Partnerklubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und 1. FSV Mainz 05 nahmen auch die Gastklubs Manchester United, 1. FC Köln und FC Nordstern Basel am diesjährigen Camp teil.

Wie gewohnt wurden die Instruktoren bei der Durchführung der Trainingseinheiten wieder von den Tandems - bestehend jeweils aus einer Person mit und einer Person ohne Behinderung - unterstützt. Die Tandems absolvierten im Mai dieses Jahres erfolgreich die Tandem Young Coach-Ausbildung. Das Camp ermöglichte den Tandems nun, das Erlernte der Ausbildung in einer großen und vielfältigen Gruppe von Kindern und Jugendlichen anzuwenden.

Special Youth Camp 2024

Ausrichtung einer inklusiven EM

Anlässlich der diesjährigen UEFA EURO 2024 in Deutschland und der bevorstehenden Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz wurde auch beim diesjährigen Special Youth Camp eine kleine Special-EM veranstaltet. Dabei konnten die Teilnehmenden ganz wie ihre Vorbilder um die Wette kicken und auf dem Nachwuchscampus des FC Basel 1893 um den Titel des Special-Europameisters kämpfen. In gemischten Mannschaften traten die Kinder und Jugendlichen für acht europäische Länder an und begeisterten die Zuschauer und Gäste mit ihrer unermüdlichen Spielfreude und schönem Zusammenspiel.

Tim Müller, Instruktor von Bayer 04, zog ein positives Fazit nach der ereignisreichen Woche: „Was die Tandems an Entwicklung in dieser Woche durchgemacht haben, ist unglaublich. Diese Dynamik, die Ergänzung und dieser Zusammenhalt ist wunderschön. Wir sehen, dass dieses Camp die Kinder und Jugendlichen einerseits fußballerisch, aber noch viel mehr in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiterbringt. Für mich als langjähriger Instruktor und Teilnehmer ist das Special Youth Camp wie ein Familientreffen. Dieses Jahr sticht besonders hervor, dass diese Familie wächst: der intensive Austausch mit dem englischsprachigen Klub Manchester United zum Beispiel war sehr besonders. Ich lerne von den anderen Trainern, ich sehe was sie machen, nehme es für mich mit nach Hause, setze es direkt um und wir leben quasi die Gemeinschaft zusammen.“

Ähnliche News

Fantrödel bei #B04FCU
Soziales - 13.04.2025

Fantrödel bei #B04FCU: Über 9.000 Euro für Frauennotruf Leverkusen

Dieses Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Beim Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags wurden vor dem Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin (0:0) am vergangenen Samstag sowie über Online-Wege insgesamt 9.310,93 Euro gespendet, die nun dem Frauennotruf Leverkusen e.V. zugutekommen.

Mehr zeigen
Delphi-Studie
Soziales - 10.04.2025

Mit Unterstützung von Bayer 04: WHU-Studie zum Thema Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball veröffentlicht

Ob umweltfreundliche Stadien mit Photovoltaikanlagen, Charity-Aktionen für wohltätige Zwecke oder vegane Bratwurst für die Fans – das Thema Nachhaltigkeit ist längst im deutschen Profifußball angekommen. Wie wichtig Nachhaltigkeit für diesen Sektor bis 2030 sein wird und welche Chancen daraus entstehen, hat das Center for Sports and Management (CSM) der WHU – mit Unterstützung von Bayer 04 und weiterer Klubs – im Rahmen einer Delphi-Studie untersucht. Die Quintessenz: Für eine nachhaltige Entwicklung des professionellen Fußballs in Deutschland sei eine tiefgreifende Transformation des aktuellen Geschäftsmodells erforderlich.

Mehr zeigen
Football Club Social Alliance in Ecuador
Soziales - 09.04.2025

FCSA: Ausbildung von 45 neuen Young Coaches in Ecuador

Das südamerikanische Ecuador sieht sich mit wachsender Kriminalität und Gewalt konfrontiert. Um jungen Erwachsenen Perspektiven und Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
FFIT
Soziales - 27.03.2025

Jetzt anmelden: „Fußballfans im Training“ startet neue Kurse!

Jetzt ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden! Bayer 04 setzt das Erfolgsprojekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) fort und bietet ab April 2025 wieder die beliebten Kurse für (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren an. Das Beste daran: Es gibt spezielle Einheiten für Frauen und Männer – und die Teilnahme ist kostenlos!

Mehr zeigen
"Kinder an die Macht" - Bepanthen Kinderförderung
Soziales - 27.03.2025

„Kinder an die Macht“ – eine Initiative der Bepanthen® Kinderförderung und der Arche

Für das aktuelle Förderprogramm der Bepanthen®-Kinderförderung, eine Initiative der Bayer AG, und der Kinderstiftung „Die Arche“ haben Kinder und Jugendliche deutschlandweit an Arche-Standorten unter dem Motto „Kinder an die Macht” ihre eigene, neue Version des gleichnamigen Liedes von Herbert Grönemeyer entwickelt. Das Projekt entstand aufgrund der Ergebnisse der Bepanthen®-Kinderförderung-Sozialstudie zum Thema „Gerechtigkeit”, die zeigen, dass sich Kinder in Deutschland oft „machtlos“ fühlen. Neben dem Song entstand auch ein Musikvideo. Ein Ausschnitt dessen wird am kommenden Freitag, 28. März, im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen den VfL Bochum 1848 in der BayArena gezeigt.

Mehr zeigen