
Profis gegen Amateure: 33 Spieler aus 12 Leverkusener Vereinen messen sich für den guten Zweck mit den Bundesliga-Akteuren von Bayer 04. Wochenende für Wochenende stehen sie im gesamten Stadtgebiet gegenüber und kämpfen um Punkte. Nun treten sie gemeinsam gegen die Werkself an. Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft des Werksklubs, hat die Mannschaft in Absprache mit den Trainern der Vereine zusammengestellt.
Als Spieler feierte er mit der Werkself 1979 den Aufstieg in die Bundesliga, nach seinem Karriere-Ende war er Jahrzehnte lang im Trainer-Team von Bayer 04 tätig: Klub-Legende Peter Hermann wird die Stadtauswahl in der Partie gemeinsam mit seinem „Co“ Stefan Müller (SV Schlebusch) coachen. Im Interview mit bayer04.de spricht der 69-Jährige über seine große Motivation, diese Aufgabe am Mittwochabend zu übernehmen.
Peter, in wenigen Tagen steht das Benefizspiel der Werkself gegen die Stadtauswahl Leverkusen an. Du wirst mit dabei sein und die Stadtauswahl betreuen. Wie kam es dazu?
Hermann: Bayer 04 hat mich gefragt, ob ich dabei sein möchte. Als die Anfrage kam, habe ich natürlich direkt zugesagt. Ich sehe in diesem Event eine sehr gute Sache und kenne zudem viele Menschen persönlich, die leider unmittelbar von der Flut im Sommer betroffen waren und sind.
Euer Kader besteht aus insgesamt 33 Amateurspielern aus verschiedenen Leverkusener Vereinen. Wie wurde das Team zusammengestellt?
Hermann: Darum hat sich vorrangig Dirk Dreher gekümmert, da er gute Kontakte zu den Trainern und Verantwortlichen der Vereine aus Leverkusen hat. Wir sind aber seit einigen Wochen schon im ständigen Austausch miteinander und werden die Jungs so gut wie möglich auf das Spiel vorbereiten.
Was erwartet die Spieler der Stadtauswahl am Mittwoch?
Hermann: Wir als Offizielle werden uns rechtzeitig mit ihnen treffen, uns kennenlernen und in Ruhe austauschen. Umziehen können sich die Jungs dann in der Gästekabine der BayArena, in der sich normalerweise die Bundesliga-Stars auf die Spiele vorbereiten. Das Wichtigste aber ist und bleibt an diesem Abend, dass alle Beteiligten mit großer Freude ins Spiel gehen und am Ende eine große Spendensumme dabei rumkommt.

Diese Spieler treten gegen die Werkself an: Tim Breddemann, Marcel Schulz, Mustafa Uzun, Christoph Geschonnek, David Görgens (alle SV Schlebusch), Patrick Paffrath, Kevin Luginger, Aristote Mambasa (alle FC Leverkusen), Yasin Yüksel, Eljfat Sinani, Faruk Uzun (alle Genclerbirligi Opladen), Frederik Kosegarten, Simon Wirtz, Michael Mollek (alle BV Bergisch Neukirchen), Christoph Beilmann, Rene Rekus, Lukas Riedel (alle SV Bergfried Leverkusen), Daniel Fischermann, Bastian Prensena, Julian Kwoczalla (alle SC Hitdorf), Nicola Morano, Filippo Ciulla, Adriano Amico (alle SC Leverkusen), Enrico Albanese, Marcel Maier (beide SSV Lützenkirchen), Cedric Engelen, Wissam Arabi (beide ESV SW Opladen), Daniele Piras, Basti Labusga (beide Roland Bürrig), Nico Schell, Fabio Arnone (beide SSV Alkenrath), Matthias Senn, Fabian Krzyscin (beide TuS Quettingen).
Das Team ums Team: Dirk Dreher (Teammanager), Peter Hermann (Trainer), Stefan Müller (Co-Trainer/SV Schlebusch), Frank Linde (Betreuer), Christian Hausmann (Betreuer).
Das Spiel wird in Drittel aufgeteilt. In der ersten Pause der Partie findet die obligatorische Check-Übergabe statt. Diese übernehmen die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler sowie Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales. Seitens der Stadt Leverkusen sind Oberbürgermeister Uwe Richrath und Stadtdirektor Marc Adomat vor Ort, auch Manuel Bast als Geschäftsführer der Bürgerstiftung Leverkusen ist mit dabei.
Die Spieler der Stadtauswahl werden mit einem extra für dieses Spiel entworfenen Trikotsatz ausgestattet, der in den Stadtfarben Grün und Weiß gehalten ist und den TIPWIN als Trikotpartner für diesen Abend zur Verfügung gestellt hat. Um das leibliche Wohl kümmert sich an diesem Abend die Bayer Gastro.
Wer nicht vor Ort sein kann oder schon jetzt die Betroffenen der Flutkatastrophe in Leverkusen und Umgebung unterstützen möchte, kann seinen Wunschbetrag an folgendes Spendenkonto der Bürgerstiftung Leverkusen senden:
Leverkusen hilft: Spendenkonto
DE40 3755 1440 0100 1262 26
Ihr wollt ebenfalls beim Benefizspiel vor Ort sein? HIER geht’s zu den Karten im Ticket-Onlineshop von Bayer 04. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Auf einen erfolgreichen Abend!

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.
Mehr zeigen
Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen