Nachwuchs: U19 zum Pokal-Kracher in Freiburg

Die Leverkusener U19 ist im DFB-Pokal der Junioren gegen einen starken Gegner gefordert und auch für die U17 geht es am kommenden Wochenende in einem Topspiel zur Sache. Sowohl die U16 als auch die U15 von Bayer 04 wollen sich zudem mit einem Sieg gegen ihre Tabellennachbarn jeweils den Spitzenplätzen anschließen. Und auch die Frauen-Teams von Schwarz-Rot wollen in der Tabelle nach oben klettern und können sogar an die Tabellenspitze springen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
U19 beim Jubeln

Am Samstag, 5. Oktober, um 11 Uhr ist das älteste Nachwuchs-Team von Bayer 04 im Breisgau gefordert. In der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren geht es im Möslestadion beim SC Freiburg um den Einzug in die nächste Runde. Auch wenn der Vorjahresfinalist in dieser Saison mit zwölf Punkten aus acht Liga-Spielen noch nicht an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen kann, wird es keine leichte Aufgabe für die Mannschaft von Cheftrainer Sergi Runge. Während die Freiburger in der 1. Runde mit einem 2:1 gegen den SV Waldhof Mannheim weitergekommen sind, waren die Leverkusener gegen Borussia Dortmund gefordert und setzten sich im Elfmeterschießen durch. Nachdem Schwarz-Rot unter der Woche gegen die AC Mailand in der UEFA Youth League ein weiteres Ausrufezeichen setzte und mit 3:1 gewann, können sie mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen die Breisgauer gehen.

Wer sehen will, wie sich die Leverkusener U19 im DFB-Pokal schlägt, kann die Begegnung per Livestream auf den klubeigenen Bayer 04-Kanälen verfolgen.

U17 im Topspiel gefragt

Auch für die U17 von Bayer 04 steht am Samstag um 11 Uhr ein wichtiges Spiel an. Beim 1. FSV Mainz 05 müssen für das Team von Kevin Brok Punkte her. Bei einer Niederlage würde ein Abstand von vier Punkten auf den dritten Platz drohen. Rang drei müssten sie erreichen, um an der Liga A der Hauptrunde teilzunehmen.

Die Mainzer rangieren aktuell auf dem zweiten Platz der U17 DFB-Nachwuchsliga, sie konnten am vergangenen Spieltag an den Leverkusenern vorbeiziehen. Die Mainzer haben aktuell einen Lauf und gewannen die letzten vier Spiele in Folge mit einem Torverhältnis von 15:3. Trotzdem kann das schwarz-rote Nachwuchs-Team selbstbewusst in die Partie gehen, im Hinspiel gab es ein 1:0-Erfolg gegen den FSV. Mit einem Sieg könnte sogar der Sprung zurück auf den zweiten Tabellenplatz gelingen, sofern der 1. FC Kaiserslautern Punkte liegen lässt.

Spitzengruppe in Reichweite

Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart der U16 und U15 konnten beide Mannschaften eine Leistungssteigerung hinlegen. Um 11 Uhr spielt die U15 am Samstag am Kurtekotten gegen den MSV Duisburg, das punktgleich einen Platz vor dem Jugend-Team von Bayer 04 liegt. Aktuell trennt die U15 drei Punkte vom zweiten Platz der B-Junioren-Regionalliga West, somit ist in den kommenden Spielen alles möglich für Schwarz-Rot.

Die U16 zieht zwei Stunden später nach und spielt um 13 Uhr am Kurtekotten gegen den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind. Zum aktuellen Zeitpunkt steht auf dem Punktekonto von Bayer 04 ein Zähler mehr als auf dem der Kölner Mannschaft. Auch die U16 trennen drei Punkte auf den zweiten Platz. In der B-Junioren Mittelrheinliga liegt aktuell aber alles sehr eng zusammen, der Abstand auf Rang zwölf beträgt daher ebenfalls lediglich drei Punkte.

U8-Turnier am Kurtekotten

Weitere spannende Partien finden ebenso am Kurtekotten statt. Am Samstag um 13 Uhr ist die U14 des Werksklubs gegen Rot-Weiss Essen gefordert. Wenn man am Spitzenreiter VfL Bochum 1848 dranbleiben will, muss gegen das neuntplatzierte Essen drei Punkte her. Der Tabellenzweite aus Leverkusen steht aktuell drei Zähler hinter dem VfL.

Einen Tag später, am Sonntag, 6. Oktober, ab der Mittagszeit findet am Kurtekotten ein Vereinsturnier der U8 statt. Das jüngste Nachwuchs-Team spielt unter anderem gegen den FC Würzburger Kickers und den FV Niederwerrn/Oberwerrn.

U20-Frauen wieder im Einsatz

Die U20-Frauen treten nach dem spielfreien Wochenende gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach an. In der Frauen Regionalliga West trennen die Teams aktuell vier Punkte. Mit einem Sieg könnte das Frauen-Team von Bayer 04 sogar an die Tabellenspitze springen, sofern der Tabellenführer VfR SW Warbeyen 1945 verliert. Anstoß ist am Sonntag um 12 Uhr in Mönchengladbach.

Des Weiteren sind die U17-Mädels am Samstag um 15 Uhr und die U15-Mädels um 14.30 Uhr gefordert und haben mit jeweils zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ebenfalls die Chance zum Primus der Liga aufzusteigen.

SC Freiburg gegen U19 (P)

1. FSV Mainz 05 gegen U17 (M)

U16 gegen SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (M)

U15 gegen MSV Duisburg (M)

U13 gegen MSV Duisburg (M)

U12 gegen SC West Köln (F)

VfL Bochum gegen U11 (F)

U8 am Kurtekotten (T)

Borussia Mönchengladbach II gegen U20-Frauen (M)

DSC Arminia Bielefeld gegen U17-Mädels (M)

JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth (Junioren) gegen U15-Mädels (M)

U15-Mädels gegen SV Menden (Junioren) (F)

Ähnliche News

U16
Jugend - 19.05.2025

Nachwuchs: U16 mit nächstem großen Schritt – U11 feiert Turniersieg

Gemischte Gefühle bei den Bayer 04-Junioren im Saisonendspurt: Die U19 vergibt den Meistertitel, die U16 geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Schale. Außerdem feiert die U11 einen Turniersieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 18.05.2025

Ein Leader mit vielen Facetten

Als er im Juli 2015 nach Leverkusen kam, war Jonathan Tah 19 Jahre alt. Ein junger Kerl noch, der aber schon einiges an Erfahrung nach Leverkusen mitbrachte. Beim Hamburger SV hatte der Innenverteidiger bereits 16 Bundesligaspiele absolviert, für Fortuna Düsseldorf 23-mal in der 2. Bundesliga seinen Mann gestanden. Unterm Bayer-Kreuz sollte dann ein neues, ganz besonderes Kapitel beginnen. Der 1,95-Meter-Hüne galt als eines der größten deutschen Abwehrtalente, hatte von der U16 an auch in den DFB-Junioren-Nationalmannschaften gespielt. Als Bayer 04 2015 bei ihm anfragte, musste Tah nicht lange überlegen. „Ich weiß noch, wie ich damals im Frühjahr 2015 das Achtelfinale von Bayer 04 gegen Atletico Madrid in der Champions League geguckt habe“, erinnerte sich der gebürtige Hamburger in einem Interview mit dem Werkself-Magazin. „Da habe ich gestaunt und gedacht: ‚Was ist das bitte für ein geiler Verein?‘ Mich hat beeindruckt, wie ambitioniert alles wirkte.“ Und weil auch er schon immer hoch ambitioniert war, passte die Verbindung Tah – Leverkusen auf Anhieb.

Mehr zeigen
Alajbegovic: „Können stolz sein, es bis ins Finale geschafft zu haben“
Werkself-TV - 18.05.2025

Alajbegovic: „Können stolz sein, es bis ins Finale geschafft zu haben“

Im aufregenden Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft verpasst die Bayer 04-U19 den Sieg gegen den 1. FC Köln knapp. Kerim Alajbegovic blickt zurück auf den Saison-Verlauf und den Weg ins Endspiel und ist trotz des Ergebnisses stolz auf die Mannschaft und dankbar für die Unterstützung der fast 25.000 Fans in der BayArena.

Mehr zeigen
Irres U19 Finale endet trotz Comeback mit knapper Niederlage
Werkself-TV - 18.05.2025

U19: Die TV-Highlights der 4:5-Niederlage im DM-Finale

Vor einer Rekordkulisse mit mehr als 24.000 Fans in der BayArena unterlag die U19 von Bayer 04 im Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren dem 1. FC Köln. Die Highlights der 4:5-Niederlage...

Mehr zeigen
Endspiel
U19 - 18.05.2025

4:5 gegen Köln – U19 unterliegt trotz großem Comeback im DM-Finale

Aufreibendes Endspiel, ausbleibender Lohn: Die U19 von Bayer 04 hat das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen den 1. FC Köln 4:5 verloren. In einer furiosen Partie ging das Team von Cheftrainer Sergi Runge durch die Tore von Artem Stepanov (8.). und Jeremiah Mensah (28.) souverän in Führung. Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt und drehten noch in Halbzeit eins die Partie zum 4:2. In Halbzeit zwei bewiesen die Leverkusener dann ihre Comeback-Qualitäten und großen Kampf, sodass Francis Onyeka per Elfmeter (66.) sowie Kerim Alajbegovic (73.) den gegnerischen Vorsprung zwischenzeitlich wieder egalisierten. In der Schlussphase erzielte jedoch Luis Stapelmann den Siegtreffer für die Kölner (82.).

Mehr zeigen