
Im Vergleich zum ersten Ligaspiel in Kaiserslautern in der neuen DFB-Nachwuchsliga veränderte Cheftrainer Kevin Brok seine Startelf auf drei Positionen. Gegen den 1. FSV Mainz 05, der zum Saisonauftakt mit 3:0 gegen Alemannia Aachen gewann, hütete Simeon Rapsch für Julian Leuchter das Tor. Darüber hinaus begannen Halil Koc und Josué Montorro anstelle von Adrien Loulouga Mbome und Elia Datene.
Bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad starteten beide Mannschaften sehr konzentriert in die Partie, daraus resultierend kam kein Team in der Anfangsviertelstunde zu einer vielversprechenden Torchance. In den darauf folgenden Minuten erlangte Schwarz-Rot mehr und mehr die Spielkontrolle, es blieb jedoch bei wenigen Toraktionen. Die Leverkusener Defensive um Kapitän Ben Hawighorst stand in dieser Phase äußerst stabil und unterband alle Mainzer Umschaltsituationen. Auf der Gegenseite verbuchte Außenverteidiger Halil Koc nach starkem Anspiel von Ivan Massek den ersten Leverkusener Abschluss der Partie, sein Schuss aus halblinker Position war jedoch kein Problem für den Mainzer Schlussmann Daniel Posch. Wenig später musste dieser dann aber doch hinter sich greifen: Nach einer starken Flanke von Massek vollendete Montorro unhaltbar ins linke Eck (35.). Mit diesem Spielstand ging es etwa zehn Minuten später auch in die Pause.






Leverkusen kam mit viel Schwung aus der Kabine. Direkt nach Wiederanpfiff eröffnete Berkan Ermec nach Vorarbeit von Halil Koc mit einem starken Linksschuss den zweiten Durchgang. Kurz darauf zwang erneut Koc den Mainzer Keeper Posch zu einer starken Parade. Nach der anfänglichen Druckphase der Leverkusener erspielten sich die Gäste wieder mehr Spielanteile. Jonah Berghoff zog dann nach einem tollen Solo über 40 Meter einen Freistoß unmittelbar vor dem Strafraum der Mainzer, den daraus resultierenden Abschluss setzte Mensah jedoch über das Tor.
In der 76. Spielminute musste Mittelstürmer Berkan Ermec das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Yassin Kichu ersetzte ihn positionsgetreu. Schwarz-Rot stand daraufhin in der Schlussphase der Partie tiefer und verteidigte die Führung. Trotz einigen aussichtsreichen Ansätzen gelang es den Mainzern aufgrund der konzentrierten Leistung der Leverkusener Hintermannschaft nicht, zwingend vors Tor zu kommen. In der 90 Minute parierte Leverkusens Keeper Simeon Rapsch noch einmal einen zentralen Torabschluss vom zuvor eingewechselten Mainzer Maurice Bittroff. Wenig später beendete der Unparteiische dann die Partie.





Am kommenden Samstag, 24. August, geht es für die U17 von Bayer 04 mit dem nächsten Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik
Bayer 04: Rapp– El Massoudi, Koc, Hawighorst, Ermec (76. Kichu), Berghoff, J. Mensah, Djedovic (46. Kir), Domnic, Montorro (64. Datene), Massek
Mainz 05: Posch – Burret, Hillbrunner, Jarett, Pafla, Hanfland (83. Bittroff), Schreiber, Rosenberger (83. Heidebrecht), Drakovovac (71. Janega), Debrah, Hampel (71. Vukoja)
Tor: 1:0 Montorro (35.)
Gelbe Karten: Montorro, Mensah, Kichu – Drakovac, Hanfland
Schiedsrichter: Ali Magrouda

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:2-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen