
Im Vergleich zum ersten Ligaspiel in Kaiserslautern in der neuen DFB-Nachwuchsliga veränderte Cheftrainer Kevin Brok seine Startelf auf drei Positionen. Gegen den 1. FSV Mainz 05, der zum Saisonauftakt mit 3:0 gegen Alemannia Aachen gewann, hütete Simeon Rapsch für Julian Leuchter das Tor. Darüber hinaus begannen Halil Koc und Josué Montorro anstelle von Adrien Loulouga Mbome und Elia Datene.
Bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad starteten beide Mannschaften sehr konzentriert in die Partie, daraus resultierend kam kein Team in der Anfangsviertelstunde zu einer vielversprechenden Torchance. In den darauf folgenden Minuten erlangte Schwarz-Rot mehr und mehr die Spielkontrolle, es blieb jedoch bei wenigen Toraktionen. Die Leverkusener Defensive um Kapitän Ben Hawighorst stand in dieser Phase äußerst stabil und unterband alle Mainzer Umschaltsituationen. Auf der Gegenseite verbuchte Außenverteidiger Halil Koc nach starkem Anspiel von Ivan Massek den ersten Leverkusener Abschluss der Partie, sein Schuss aus halblinker Position war jedoch kein Problem für den Mainzer Schlussmann Daniel Posch. Wenig später musste dieser dann aber doch hinter sich greifen: Nach einer starken Flanke von Massek vollendete Montorro unhaltbar ins linke Eck (35.). Mit diesem Spielstand ging es etwa zehn Minuten später auch in die Pause.






Leverkusen kam mit viel Schwung aus der Kabine. Direkt nach Wiederanpfiff eröffnete Berkan Ermec nach Vorarbeit von Halil Koc mit einem starken Linksschuss den zweiten Durchgang. Kurz darauf zwang erneut Koc den Mainzer Keeper Posch zu einer starken Parade. Nach der anfänglichen Druckphase der Leverkusener erspielten sich die Gäste wieder mehr Spielanteile. Jonah Berghoff zog dann nach einem tollen Solo über 40 Meter einen Freistoß unmittelbar vor dem Strafraum der Mainzer, den daraus resultierenden Abschluss setzte Mensah jedoch über das Tor.
In der 76. Spielminute musste Mittelstürmer Berkan Ermec das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Yassin Kichu ersetzte ihn positionsgetreu. Schwarz-Rot stand daraufhin in der Schlussphase der Partie tiefer und verteidigte die Führung. Trotz einigen aussichtsreichen Ansätzen gelang es den Mainzern aufgrund der konzentrierten Leistung der Leverkusener Hintermannschaft nicht, zwingend vors Tor zu kommen. In der 90 Minute parierte Leverkusens Keeper Simeon Rapsch noch einmal einen zentralen Torabschluss vom zuvor eingewechselten Mainzer Maurice Bittroff. Wenig später beendete der Unparteiische dann die Partie.





Am kommenden Samstag, 24. August, geht es für die U17 von Bayer 04 mit dem nächsten Heimspiel gegen Alemannia Aachen weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik
Bayer 04: Rapp– El Massoudi, Koc, Hawighorst, Ermec (76. Kichu), Berghoff, J. Mensah, Djedovic (46. Kir), Domnic, Montorro (64. Datene), Massek
Mainz 05: Posch – Burret, Hillbrunner, Jarett, Pafla, Hanfland (83. Bittroff), Schreiber, Rosenberger (83. Heidebrecht), Drakovovac (71. Janega), Debrah, Hampel (71. Vukoja)
Tor: 1:0 Montorro (35.)
Gelbe Karten: Montorro, Mensah, Kichu – Drakovac, Hanfland
Schiedsrichter: Ali Magrouda

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Erneut freuten sich weit über 100 Werkself-Fans über eine Einladung von Rekordspieler Rüdiger Vollborn in die ausverkaufte Schwadbud im Osten der BayArena. Dieses Mal lauschten die Anhänger, wie der Klub-Historiker spannende, exklusive Einblicke in die Zeit von der Bayer 04-Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979 gab. Auch beim kommenden „Rudi lädt ein“-Event Anfang November ist eine Zeitreise geplant – dann in die Jahre des NS-Regimes.
Mehr zeigen
Glückliche Kinder-Gesichter auf dem Trainingsgelände des SSV Lützenkirchen: Zum 25. Mal ermöglichte die vom SportBund Leverkusen organisierte Fußballschule Birkenberg teilnehmenden Nachwuchs-Kickern ein attraktives Ferienprogramm. Zur gelebten Tradition gehört dazu mittlerweile ein Treffen mit einem Bayer 04-Profi. Diesmal besuchte Ibrahim Maza die 150 Kids und sprach mit ihnen unter anderem über seine WM-Erfahrungen. „Die Begeisterung der Kinder für den Fußball ist immer schön“, betonte der 20-Jährige, nachdem er mit Selfies und Autogrammen für etliche strahlende Augen gesorgt hatte.
Mehr zeigen