Nachwuchs: U19 und U17 im Topspiel gefordert

Erster gegen Zweiter heißt es am kommenden Wochenende sowohl für die U19 als auch für die U17 von Bayer 04. Zudem sind mehrere Juniorenteams in Derbys gefordert – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Sergi Runge

Im ersten Duell nach der Länderspielpause gastiert die Leverkusener U19 am Freitag, 13. September, um 18 Uhr bei Borussia Mönchengladbach. Und der Kontrahent vom Niederrhein hätte nicht besser in die Saison starten können: Die Fohlen stehen nach fünf Spieltagen mit der maximalen Punktausbeute, 23 geschossenen Toren und ohne Gegentor an der Spitze der U19 DFB-Nachwuchsliga. Damit rangieren sie in der Tabelle drei Punkte vor der Mannschaft von Cheftrainer Sergi Runge.

Aber auch Schwarz-Rot muss sich keineswegs verstecken: Die vergangenen vier Liga-Partien konnten sie allesamt für sich entscheiden und mit dem Sieg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal der Junioren bei Borussia Dortmund ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Mit einem Erfolg gegen die Borussia aus Mönchengladbach könnte die U19 von Bayer 04 in der Tabelle nun zum Primus aufschließen und den Vorsprung auf den dritten Platz weiter ausbauen.

Wer sehen will, wie sich das älteste Leverkusener Nachwuchsteam im Spitzenspiel schlägt, kann die Begegnung per Livestream auf den klubeigenen Bayer 04-Kanälen verfolgen.

U17 im Derby um die Tabellenführung

Durch einen 4:1-Sieg gegen den FC Viktoria Köln und eine überraschende Niederlage des vorherigen Tabellenführers 1. FC Köln sicherte sich die U17 von Cheftrainer Kevin Brok am Spieltag vor der Länderspielpause die Tabellenführung der U17 DFB-Nachwuchsliga. Punktgleich stehen die Leverkusener nun an der Tabellenspitze.

Am kommenden Samstag, 14. September, um 13 Uhr heißt es dann: Derbytime! Im Rhein-Energie-Sportpark in Köln treffen der Erste und der Zweite im direkten Duell aufeinander. Die Formkurve spricht dabei für die U17 von Bayer 04, die nun seit vier Pflichtspielen ungeschlagen ist, während die Kölner ihre vergangenen beiden Liga-Partien verloren.

Zudem haben die Leverkusener eine Partie weniger bestritten. Am kommenden Mittwoch, 18. September, steigt das Nachholspiel gegen den FSV Frankfurt.

Anknüpfen an den guten Saisonstart

Nachdem den Nachwuchsteams vom Kurtekotten (U16 bis U8) vor der Länderspielpause größtenteils ein positiver Start in die neue Liga-Saison gelungen ist, wollen sie auch am kommenden Wochenende drei Punkte einfahren. Die U16 von Bayer 04 ist dabei - wie auch die U17 - im Derby gegen den 1. FC Köln gefordert. Anstoß ist um 15 Uhr, ebenfalls im Rhein-Energie-Sportpark in Köln. Mit einem Sieg wollen sie Teil der Spitzengruppe der B-Junioren-Mittelrheinliga bleiben.

Auch die U14 tritt in ihrer Altersklasse gegen den 1. FC Köln an und empfängt am 2. Spieltag der Regionalliga die Domstädter am Leistungszentrum Kurtekotten. Der Ball rollt dort ab 13 Uhr. Ein weiteres Derby trägt die Leverkusener U13 aus, die um 11 Uhr gegen den FC Viktoria Köln antritt.

Außerdem spielt die U15 gegen Borussia Dortmund und will am Samstag an ihren Derbysieg vom ersten Spieltag anknüpfen. Diese Begegnung wird, parallel mit dem Partie der U13, um 11 Uhr am Kurtekotten ausgetragen. Des Weiteren nimmt die Leverkusener U9 an einem Turnier in Lohfelden teil, bei dem sie sich unter anderem mit RB Leipzig, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund messen wird.

U20-Frauen wollen vierten Streich

Am Sonntag, 15. September, um 15.15 Uhr treten die U20-Frauen von Bayer 04 gegen den 1. FFC Recklinghausen an und wollen auch das vierte Spiel der Regionalliga West für sich entscheiden. In der Tabelle der dritthöchsten Frauen-Spielklasse steht das Team mit neun Punkten aus drei Spielen aktuell auf dem 2. Platz und hat damit drei Punkte mehr als der Kontrahent aus Recklinghausen.

Borussia Mönchengladbach gegen U19 (M)

1. FC Köln gegen U17 (M)

1. FC Köln gegen U16 (M)

U15 gegen Borussia Dortmund (M)

U14 gegen 1. FC Köln (M)

U13 gegen FC Viktoria Köln (M)

Borussia Dortmund gegen U12 (M)

Borussia Mönchengladbach gegen U10 (F)

U9 in Lohfelden (T)

U20-Frauen gegen 1. FFC Recklinghausen (M)

Borussia Mönchengladbach gegen U19-Mädels (M)

U17-Mädels gegen ESV Olympia Köln (M)

U15-Mädels gegen SV Refrath/Frankenforst Junioren (M)

SG Hackenberg Junioren gegen U13-Mädels (M)

Ähnliche News

Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 der Bayer 04-Frauen
Werkself-TV - 30.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025

Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir für Marokko beim Afrika-Cup
Bayer 04 - 30.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Auch Ben Seghir mit Marokko weiter – Maza überragt, Kofane debütiert

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 29.12.2025

Das Nachwuchs-Jahr 2025: Mitreißendes DM-Finale und historisches Youth-League-Weiterkommen

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen