4:1 – U17 gewinnt Topspiel gegen den FC Viktoria Köln

Dritter Sieg in Folge für die U17 von Bayer 04: Das Team von Trainer Kevin Brok gewann am 4. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga das Topspiel gegen den Tabellenzweiten FC Viktoria Köln im Troisdorfer Aggerstadion hoch verdient mit 4:1. Nach der frühen Führung der Gastgeber drehten die Leverkusener das Spiel durch Tore von Berkan Ermec, Jonah Berghoff und Ivan Massek schon vor der Pause. Nach dem Wechsel sorgte Josué Montorro für die Entscheidung. Die U17 hat mit dem Sieg die Tabellenführung in Gruppe G der Vorrunde übernommen.
crop_20240901_NB_VIKB04_U17_145064.jpg

Coach Kevin Brok nahm vier Veränderungen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Alemannia Aachen vor: Anstelle von Simeon Rapsch hütete Julian Leuchter das Tor. Außerdem rückten Berkan Ermec, Ivan Massek und Max Wrobel für Kapitän Ben Hawighorst, der am Samstag beim Pokalsieg der A-Junioren in Dortmund zum Einsatz gekommen ist, Batuhan Sahin und Josué Montorro in die Startelf.

Ermec und Berghoff kontern Rückstand

Bei hochsommerlichen Temperaturen gab’s für den Bayer-Nachwuchs im Troisdorfer Aggerstadion schnell eine kalte Dusche. Schon mit dem ersten gelungenen Angriff gingen die Gastgeber in Führung, weil Noah Ringbeck nach einer Flanke von der rechten Seite am Fünfmeterraum am höchsten stieg und per Kopfball zum 1:0 traf (2.). Die Leverkusener brauchten jedoch nicht lange, um den frühen Rückstand zu verarbeiten. Das Brok-Team gab den Ton an und belohnte sich schon zehn Minuten später mit dem Ausgleich. Berkan Ermec nahm aus 16 Metern Maß und zog flach mit links ins rechte untere Toreck ab (12.). Bereits sein dritter Treffer im vierten Spiel und das verdiente 1:1 für überlegene Gäste, die auch danach am Drücker blieben.

In der 17. Minute fasste sich Jonah Berghoff aus ähnlicher Position wie zuvor Ermec ein Herz und hämmerte die Kugel hoch ins Netz zum 2:1 für die Leverkusener. Ein klasse Tor! Das Spiel war innerhalb von sechs Minuten gedreht. Dennoch blieb die Viktoria bei ihren gelegentlichen Entlastungsangriffen gefährlich. So vereitelte Bayer 04-Torhüter Julian Leuchter mit einer starken Fußabwehr eine Großchance der Kölner (22.).

20240901_NB_VIKB04_U17_144880.jpg

Massek trifft in den Winkel

Aber spielbestimmend blieb der Bayer-Nachwuchs, der in der Offensive hervorragend kombinierte. So fiel der dritte Treffer für die Leverkusener nach einem feinen Doppelpass von Ivan Massek und Jeremiah Mensah. Massek schloss mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 3:1 für die Gäste ab (33.). Eine Minute später fehlten bei einem Abschluss von Berghoff nur Zentimeter. Und Nebe Domnic hatte kurz darauf das 4:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Viktoria-Keeper Niklas Dortmann (40.). Lediglich bei den Kontern der Gastgeber musste das Brok-Team weiterhin auf der Hut sein. Mit dem 3:1 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Montorro mit der Entscheidung

Im zweiten Durchgang verstärkte die Viktoria ihre Offensivbemühungen und hatte nun deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Auch die erste Chance gehörte den Gastgebern: Ouattaras Distanzschuss strich nur knapp am rechten Leverkusener Pfosten vorbei (56.). Und doch hätte Berkan Ermec bei einem Konter der Leverkusener gegen hoch aufgerückte Kölner fast auf 4:1 für die Gäste gestellt. Sein Heber über Viktoria-Keeper Dortmann hinweg titschte vor dem Kasten noch einmal auf den Boden und flog dann knapp über die Latte (58.).

20240901_NB_VIKB04_U17_145238.jpg

Kurz darauf dann aber doch der vierte Leverkusener Treffer durch eine Koproduktion zweier Einwechselspieler: Eine Flanke von Batuhan Sahin schloss Josué Montorro per Direktabnahme sehenswert zum 4:1 für das Brok-Team ab (63.). In der Schlussphase tat sich bei den sehr hohen Temperaturen nicht mehr viel im Aggerstadion. Melis Djedovic zirkelte einen Distanzschuss kurz vor dem Abpfiff noch einmal an die Latte (90.+2). Dann war Schluss, es blieb beim hoch verdienten 4:1 für die U17 von Bayer 04, die nun - punktgleich mit dem 1. FC Köln – die Tabelle in Gruppe G anführt.  

Ausblick: Auswärts beim 1. FC Köln

Beide Teams treffen am Samstag, 14. September, im direkten Duell aufeinander. Das Spitzenspiel der U17-DFB-Nachwuchsliga beim 1. FC Köln wird um 13 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Viktoria Köln: Dortmann – Saidi Solanes, Aydin (83. Tekin), Bayrak (68. Ördem), Ouattara (83. Kass), Khasanov (68. Lavassa), Ringbeck (46. Bambi-Ntunda), Jarke (68. Senft), Shatirishvili, Kolec, Sarikaya

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (76. Brüß), Koc, Wrobel, Datene, Kir (76. Djedovic), Ermec, Berghoff, J. Mensah (61. Sahin), Domnic, Massek (61. Montorro)

Tore: 1:0 Ringbeck (2.), 1:1 Ermec (12.), 1:2 Berghoff (17.), 1:3 Massek (33.), 1:4 Montorro (63.)

Gelbe Karten: El Massoudi

Schiedsrichter: Arun Singh Ghotra

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen