
Coach Kevin Brok nahm vier Veränderungen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Alemannia Aachen vor: Anstelle von Simeon Rapsch hütete Julian Leuchter das Tor. Außerdem rückten Berkan Ermec, Ivan Massek und Max Wrobel für Kapitän Ben Hawighorst, der am Samstag beim Pokalsieg der A-Junioren in Dortmund zum Einsatz gekommen ist, Batuhan Sahin und Josué Montorro in die Startelf.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gab’s für den Bayer-Nachwuchs im Troisdorfer Aggerstadion schnell eine kalte Dusche. Schon mit dem ersten gelungenen Angriff gingen die Gastgeber in Führung, weil Noah Ringbeck nach einer Flanke von der rechten Seite am Fünfmeterraum am höchsten stieg und per Kopfball zum 1:0 traf (2.). Die Leverkusener brauchten jedoch nicht lange, um den frühen Rückstand zu verarbeiten. Das Brok-Team gab den Ton an und belohnte sich schon zehn Minuten später mit dem Ausgleich. Berkan Ermec nahm aus 16 Metern Maß und zog flach mit links ins rechte untere Toreck ab (12.). Bereits sein dritter Treffer im vierten Spiel und das verdiente 1:1 für überlegene Gäste, die auch danach am Drücker blieben.
In der 17. Minute fasste sich Jonah Berghoff aus ähnlicher Position wie zuvor Ermec ein Herz und hämmerte die Kugel hoch ins Netz zum 2:1 für die Leverkusener. Ein klasse Tor! Das Spiel war innerhalb von sechs Minuten gedreht. Dennoch blieb die Viktoria bei ihren gelegentlichen Entlastungsangriffen gefährlich. So vereitelte Bayer 04-Torhüter Julian Leuchter mit einer starken Fußabwehr eine Großchance der Kölner (22.).






Aber spielbestimmend blieb der Bayer-Nachwuchs, der in der Offensive hervorragend kombinierte. So fiel der dritte Treffer für die Leverkusener nach einem feinen Doppelpass von Ivan Massek und Jeremiah Mensah. Massek schloss mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 3:1 für die Gäste ab (33.). Eine Minute später fehlten bei einem Abschluss von Berghoff nur Zentimeter. Und Nebe Domnic hatte kurz darauf das 4:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Viktoria-Keeper Niklas Dortmann (40.). Lediglich bei den Kontern der Gastgeber musste das Brok-Team weiterhin auf der Hut sein. Mit dem 3:1 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang verstärkte die Viktoria ihre Offensivbemühungen und hatte nun deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Auch die erste Chance gehörte den Gastgebern: Ouattaras Distanzschuss strich nur knapp am rechten Leverkusener Pfosten vorbei (56.). Und doch hätte Berkan Ermec bei einem Konter der Leverkusener gegen hoch aufgerückte Kölner fast auf 4:1 für die Gäste gestellt. Sein Heber über Viktoria-Keeper Dortmann hinweg titschte vor dem Kasten noch einmal auf den Boden und flog dann knapp über die Latte (58.).






Kurz darauf dann aber doch der vierte Leverkusener Treffer durch eine Koproduktion zweier Einwechselspieler: Eine Flanke von Batuhan Sahin schloss Josué Montorro per Direktabnahme sehenswert zum 4:1 für das Brok-Team ab (63.). In der Schlussphase tat sich bei den sehr hohen Temperaturen nicht mehr viel im Aggerstadion. Melis Djedovic zirkelte einen Distanzschuss kurz vor dem Abpfiff noch einmal an die Latte (90.+2). Dann war Schluss, es blieb beim hoch verdienten 4:1 für die U17 von Bayer 04, die nun - punktgleich mit dem 1. FC Köln – die Tabelle in Gruppe G anführt.
Beide Teams treffen am Samstag, 14. September, im direkten Duell aufeinander. Das Spitzenspiel der U17-DFB-Nachwuchsliga beim 1. FC Köln wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Viktoria Köln: Dortmann – Saidi Solanes, Aydin (83. Tekin), Bayrak (68. Ördem), Ouattara (83. Kass), Khasanov (68. Lavassa), Ringbeck (46. Bambi-Ntunda), Jarke (68. Senft), Shatirishvili, Kolec, Sarikaya
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (76. Brüß), Koc, Wrobel, Datene, Kir (76. Djedovic), Ermec, Berghoff, J. Mensah (61. Sahin), Domnic, Massek (61. Montorro)
Tore: 1:0 Ringbeck (2.), 1:1 Ermec (12.), 1:2 Berghoff (17.), 1:3 Massek (33.), 1:4 Montorro (63.)
Gelbe Karten: El Massoudi
Schiedsrichter: Arun Singh Ghotra

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen