
Coach Kevin Brok nahm vier Veränderungen im Vergleich zum 3:0-Sieg gegen Alemannia Aachen vor: Anstelle von Simeon Rapsch hütete Julian Leuchter das Tor. Außerdem rückten Berkan Ermec, Ivan Massek und Max Wrobel für Kapitän Ben Hawighorst, der am Samstag beim Pokalsieg der A-Junioren in Dortmund zum Einsatz gekommen ist, Batuhan Sahin und Josué Montorro in die Startelf.
Bei hochsommerlichen Temperaturen gab’s für den Bayer-Nachwuchs im Troisdorfer Aggerstadion schnell eine kalte Dusche. Schon mit dem ersten gelungenen Angriff gingen die Gastgeber in Führung, weil Noah Ringbeck nach einer Flanke von der rechten Seite am Fünfmeterraum am höchsten stieg und per Kopfball zum 1:0 traf (2.). Die Leverkusener brauchten jedoch nicht lange, um den frühen Rückstand zu verarbeiten. Das Brok-Team gab den Ton an und belohnte sich schon zehn Minuten später mit dem Ausgleich. Berkan Ermec nahm aus 16 Metern Maß und zog flach mit links ins rechte untere Toreck ab (12.). Bereits sein dritter Treffer im vierten Spiel und das verdiente 1:1 für überlegene Gäste, die auch danach am Drücker blieben.
In der 17. Minute fasste sich Jonah Berghoff aus ähnlicher Position wie zuvor Ermec ein Herz und hämmerte die Kugel hoch ins Netz zum 2:1 für die Leverkusener. Ein klasse Tor! Das Spiel war innerhalb von sechs Minuten gedreht. Dennoch blieb die Viktoria bei ihren gelegentlichen Entlastungsangriffen gefährlich. So vereitelte Bayer 04-Torhüter Julian Leuchter mit einer starken Fußabwehr eine Großchance der Kölner (22.).






Aber spielbestimmend blieb der Bayer-Nachwuchs, der in der Offensive hervorragend kombinierte. So fiel der dritte Treffer für die Leverkusener nach einem feinen Doppelpass von Ivan Massek und Jeremiah Mensah. Massek schloss mit einem herrlichen Schuss in den Winkel zum 3:1 für die Gäste ab (33.). Eine Minute später fehlten bei einem Abschluss von Berghoff nur Zentimeter. Und Nebe Domnic hatte kurz darauf das 4:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Viktoria-Keeper Niklas Dortmann (40.). Lediglich bei den Kontern der Gastgeber musste das Brok-Team weiterhin auf der Hut sein. Mit dem 3:1 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang verstärkte die Viktoria ihre Offensivbemühungen und hatte nun deutlich mehr Ballbesitz als in der ersten Hälfte. Auch die erste Chance gehörte den Gastgebern: Ouattaras Distanzschuss strich nur knapp am rechten Leverkusener Pfosten vorbei (56.). Und doch hätte Berkan Ermec bei einem Konter der Leverkusener gegen hoch aufgerückte Kölner fast auf 4:1 für die Gäste gestellt. Sein Heber über Viktoria-Keeper Dortmann hinweg titschte vor dem Kasten noch einmal auf den Boden und flog dann knapp über die Latte (58.).






Kurz darauf dann aber doch der vierte Leverkusener Treffer durch eine Koproduktion zweier Einwechselspieler: Eine Flanke von Batuhan Sahin schloss Josué Montorro per Direktabnahme sehenswert zum 4:1 für das Brok-Team ab (63.). In der Schlussphase tat sich bei den sehr hohen Temperaturen nicht mehr viel im Aggerstadion. Melis Djedovic zirkelte einen Distanzschuss kurz vor dem Abpfiff noch einmal an die Latte (90.+2). Dann war Schluss, es blieb beim hoch verdienten 4:1 für die U17 von Bayer 04, die nun - punktgleich mit dem 1. FC Köln – die Tabelle in Gruppe G anführt.
Beide Teams treffen am Samstag, 14. September, im direkten Duell aufeinander. Das Spitzenspiel der U17-DFB-Nachwuchsliga beim 1. FC Köln wird um 13 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Viktoria Köln: Dortmann – Saidi Solanes, Aydin (83. Tekin), Bayrak (68. Ördem), Ouattara (83. Kass), Khasanov (68. Lavassa), Ringbeck (46. Bambi-Ntunda), Jarke (68. Senft), Shatirishvili, Kolec, Sarikaya
Bayer 04: Leuchter – El Massoudi (76. Brüß), Koc, Wrobel, Datene, Kir (76. Djedovic), Ermec, Berghoff, J. Mensah (61. Sahin), Domnic, Massek (61. Montorro)
Tore: 1:0 Ringbeck (2.), 1:1 Ermec (12.), 1:2 Berghoff (17.), 1:3 Massek (33.), 1:4 Montorro (63.)
Gelbe Karten: El Massoudi
Schiedsrichter: Arun Singh Ghotra

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen