Nachwuchs: U16 erstmals unter Neu-Cheftrainer Andreas Bona

Während die meisten Nachwuchs-Teams aufgrund der Herbstferien pausieren, steigen die U19, U17 und U16 nach ihrem spielfreien Wochenende wieder in den Ligabetrieb ein. Bereits am Freitag, 17. Oktober, feiert der neue Chefcoach der U16 Andreas Bona gegen den FC Schalke 04 seine Premiere. Die U19 gastiert am Samstag, 18. Oktober, bei Rot-Weiss Essen und die U17 reist am Sonntag, 19. Oktober, zu den Kickers nach Offenbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
U16 Mannschaftsfoto

Nach der knappen Niederlage beim VfL Bochum 1848 und dem Remis gegen den SV Wehen Wiesbaden war die U19 von Cheftrainer Kevin Brok in Gruppe H der U19 DFB-Nachwuchsliga von Rang zwei auf drei gerutscht. Die Rolle des ersten Verfolgers will der Bayer 04-Nachwuchs deshalb schleunigst zurückerobern, was möglichst schon mit einem Sieg bei Rot-Weiss Essen gelingen soll. Ebenfalls klettern in der Liga will die U17 von Coach Benjamin Adam. Seine Schützlinge stehen aktuell auf Platz vier, liegen aber nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten MSV Duisburg und haben zudem ein Spiel weniger absolviert. Gegen die Kickers Offenbach soll die Lücke zu den Zebras wieder geschlossen werden.

U16 mit neuem Cheftrainer

Andreas Bona heißt der neue Coach an der Seitenlinie der U16. Der 31-Jährige kam aus dem Nachwuchs von Borussia Dortmund und übernimmt das Team von Co-Trainer Sören Schuschke, der interimsweise in die Rolle des Cheftrainers geschlüpft war. Bonas erste Bewährungsprobe wartet am Freitag, 17. Oktober, wenn die U16 den Nachwuchs von Schalke 04 am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt. Bayer 04 steht auf Rang sechs des WDFV U16-Junioren-Nachwuchs-Cups, ist aber Teil der engen Spitzengruppe und hat nur drei Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Die Knappen liegen jedoch ebenfalls mit nur zwei Punkten weniger einen Platz dahinter.

Auch die meisten weiblichen Nachwuchsteams haben spielfrei. Einzig die U12-Juniorinnen betreten den Rasen und bestreiten ein Testspiel gegen die Junioren vom SC Leverkusen.

Die Spiele in der Übersicht:

Junioren:

  • U19 bei Rot-Weiss Essen (M)
  • U17 bei Kickers Offenbach (M)
  • U16 gegen FC Schalke 04 (M)

Juniorinnen:

Ähnliche News

Projekt Lernkurve
Soziales - 11.11.2025

„Bayer 04-Lernkurve“: Workshops für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.

Mehr zeigen
„Gegentore, die uns so in Zukunft nicht passieren werden“: Fudalla über die Niederlage in Freiburg | 10. Spieltag
Werkself-TV - 10.11.2025

„Gegentore, die uns so in Zukunft nicht passieren werden“: Fudalla über die Niederlage in Freiburg

Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.

Mehr zeigen
Trotz Führung: Bayer 04-Frauen verlieren in Freiburg | 10. Spieltag
Werkself-TV - 10.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim SC Freiburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah bei der U17-WM
Jugend - 10.11.2025

U17-WM in Katar: Mensah-Doppelpack bei DFB-Einzug ins Sechzehntelfinale

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.

Mehr zeigen