
Kevin Brok veränderte im Vergleich zum 1:2 beim VfL Bochum 1848 seine Startelf auf zwei Positionen: Statt Dustin Buck und Ben Hawighorst starteten Marton Szep und Emmanuel Owen, der gemeinsam mit Amos Gerth vom VfL Bochum (beide fünf Treffer) die Torjägerliste anführt.
Nach der unglücklichen Niederlage in Bochum hatten sich die Brok-Schützlinge vorgenommen, den Gegner aus Wiesbaden von Beginn an unter Druck zu setzen und möglichst mit einem frühen Treffer die Weichen Richtung Sieg zu stellen. Es sollte aber zunächst ganz anders kommen. Denn das ersehnte frühe Tor fiel nicht für die Leverkusener, sondern für den Gast. Nach gerade einmal 90 Sekunden schlug ein platzierter Flachschuss aus rund 18 Metern von Amin Husovic im Tor von Jesper Schlich ein.
Es dauerte einige Minuten, bis man sich von diesem Wirkungstreffer erholt hatte. Dann aber kam die Werkself allmählich besser ins Spiel und erarbeitete sich nach und nach auch eine Reihe von guten Chancen. Da man das letzte Quäntchen Treffgenauigkeit aber noch vermissen ließ oder aber am Gebälk des gegnerischen Tores scheiterte, hieß es zur Halbzeit nach wie vor 0:1.
Kurz nach Wiederanpfiff aber wurden die Bemühungen der Leverkusener schließlich doch belohnt, als Jonah Berghoff in der 54. Minute eine Freistoß-Flanke von Jerry Mensah zum 1:1 einköpfte.
Trotz unermüdlicher Bemühungen und einiger weniger guter Möglichkeiten – so durch Montrell Culbreath und Mensah – konnte die Elf von Trainer Christopher Bijan Walter Khayyer mit ein wenig Glück, aber auch viel Leidenschaft das Unentschieden schließlich über die Zeit bringen.
Zum Start der nächsten Englischen Woche geht es für die U19 von Bayer 04 mit dem 2. Spieltag in der UEFA Youth League weiter. Das Heimspiel gegen die PSV Eindhoven aus den Niederlanden steigt am Mittwoch, 1. Oktober, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Der Eintritt ist frei, weitere Infos folgen im Laufe der Tage auf den klubeigenen Kanälen. Am kommenden Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 11 Uhr), folgt am Leistungszentrum Kurtekotten das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal der Junioren gegen den VfL Wolfsburg.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Turay, Pohl, Culbreath (87. Gernhardt), N. Mensah (46. Djedovic), Izekor (61. Buck), J. Mensah (76. Daten), Owen (76. Ermec), Szep, Kurowski, Berghoff
Wiesbaden: Kuehne - Burger, Ludwig, Memovic, Husovic, Karaj (38. Anders), Ati Allah, Heidebrecht (90+2, Efrem), Ngwa, Hasonovic (57. Lee), Lenartz
Tore: 0:1 Husovic (2.), 1:1 Berghoff (53.)
Gelbe Karten: Berghoff, Pohl - Ludwig, Memovic, Andreas
Schiedsrichter: Nils Ole Vitt (Marburg)
Zuschauer: 80 im Ulrich-Haberland-Stadion

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss in den kommenden Partien auf Offensivspieler Moussa Diaby verzichten. Der 27-jährige Franzose zog sich während der Begegnung mit der TSG Hoffenheim (0:3) am gestrigen Sonntagnachmittag, 25. Oktober, eine Faszienverletzung im hinteren rechten Oberschenkel zu. Diaby wird der Werkself nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung stehen können.
Mehr zeigen
Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen