U13: Weiterentwickelt und Saisonziel erreicht

Das jüngste Nachwuchsteam der Bayer 04-Juniorinnen blickt auf eine abwechslungsreiche Saison zurück. Neben der erstmaligen Teilnahme am Juniorenspielbetrieb im Kreis Berg konnte das Team auch auf vielen Leistungsvergleichen und Turnieren überzeugen. Zudem schaffen alle Altjahrgänge den Sprung ins U15-Team.
U13_Juniorinnen_Training_201819.jpg

Im Zuge der Neuausrichtung der Ausbildung der jüngsten Talente unterm Bayer-Kreuz traten die U13-Juniorinnen in der abgelaufenen Spielzeit erstmalig gegen Juniorenteams des Fußballkreises Berg an. „Auch wenn wir viele Vereine und das Niveau der Leistungsklasse in dem Kreisgebiet kannten, waren wir doch etwas gespannt, wie sich die Mädels schlagen würden“, gab Trainer Lars Heinrichs im Rückblick auf seine Gefühlslage vor der Saison zu. Doch viel Eingewöhnungszeit benötigte die neu formierte U13 bei den Jungs nicht. „Die Integration der sieben Neuzugänge gelang schneller als gedacht, das merkt man natürlich auch auf dem Platz.“ Mit dem Saisonstart zeigt sich das Trainerteam demnach zufrieden.

Spielerisch oft überzeugend – leider zu selten belohnt

Das höhere Spieltempo und das körperbetonte Spiel der Jungs machten den Mädels von Beginn an keine Probleme. Spielerisch wussten sie in vielen Spielen zu überzeugen, letztlich die Ergebnisse und der abschließende sechste Tabellenplatz verzerren eine insgesamt positive Saison. „Die Tatsache, dass wir uns mit den starken Junioren-Teams spielerisch auf Augenhöhe bewegten, zeigt uns, dass die Entwicklung der Mannschaft über die Saison hinweg stimmte“, bestätigt auch Co-Trainer Frank Fischer.
Neben den Ligaspielen konnte die Mannschaft auch in dieser Saison in Leistungsvergleichen gegen andere Bundesligateams überzeugen und nahm wieder an zahlreichen Turnieren teil. Beim gut besetzten Hallenturnier in Mönchengladbach landete Bayer 04 am Ende hinter der SGS Essen auf Platz zwei, in Sprockhövel siegten die Mädels vor denen des 1.FC Köln, dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach.

Individuelle Entwicklung steht im Vordergrund

So schön Ligasiege oder Turniererfolge auch sind, der Fokus der Nachwuchsarbeit bei Bayer 04 liegt auf der individuellen und ganzheitlichen Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Neben der technischen und individualtaktischen Ausbildung der Kinder liegt ein Schwerpunkt auf der Schulung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.
 Diese Saison erhielten alle Kickerinnen des Jahrgangs 2006 die Zusage für mindestens ein weiteres Jahr unterm Bayer-Kreuz. Lars Heinrichs: „Wir freuen uns über jede Spielerin, für die es in der U15 weitergeht. Das zeigt uns, dass wir den Mädels das nötige Werkzeug für die kommenden Aufgaben an die Hand geben konnten. Aber auch die Jungjahrgänge haben sich schnell integriert und ziehen super mit.“
Während die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren laufen, stehen für die U13-Juniorinnen bis zur Sommerpause noch zwei Highlights auf dem Programm. Beim Kurstadt-Cup an Pfingstmontag sowie am zweitägigen internationalen Turnier in Steinhagen bei Gütersloh gehen die Mädels als Titelverteidigerinnen an den Start.
Auswirkungen auf das Fazit der Saison haben die Platzierungen bei den anstehenden Turniere allerdings keine. „Unser Saisonziel haben wir mit den Zusagen für alle Altjahrgänge bereits erreicht, besser kann die Saison aus Trainersicht nicht laufen.“
In diesem Sinne: Starke Saison, Mädels!

Ähnliche News

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Kalender Januar
Bayer 04 - 03.01.2026

Trainingsstart am 4. Januar für Fans öffentlich – das Programm der Werkself

Nach der rund zweiwöchigen Winterpause nimmt die Werkself am Sonntag, 4. Januar, das Training wieder auf. Die erste Einheit in 2026 beginnt um 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion und ist für Fans öffentlich zugänglich. Bayer 04 freut sich über zahlreiche Zuschauer zum Auftakt ins neue Jahr! Die ersten Termine der Werkself im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer verlängert
Frauen - 02.01.2026

Bayer 04 verlängert vorzeitig mit Torjägerin Cornelia Kramer

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Leistungsträgerin Cornelia Kramer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison zwölf Bundesliga-Tore erzielt hatte, unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Trainingslager der Frauen
Frauen - 02.01.2026

Trainingslager in Portugal: Der Winterfahrplan der Bayer 04-Frauen

Nach einer knapp zweiwöchigen Trainingspause bereiten sich die Bayer 04-Frauen ab Sonntag auf den Pflichtspiel-Start ins Jahr 2026 vor. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Termine bis zum Beginn der zweiten Saisonhälfte.

Mehr zeigen
Achim Feifel
Frauen - 30.12.2025

„Erwartungshaltung gewachsen“: Feifel bilanziert Rekord-Jahr der Frauen

43 Punkte am Ende der vergangenen Bundesligasaison waren für die Bayer 04-Frauen nicht nur so viele wie nie zuvor, sondern führten auch zur Rekord-Platzierung Rang vier. Es folgte eine Hinrunde mit vielen weiteren Siegen, aber auch einigen Rückschlägen. Im Interview mit bayer04.de zieht der Sportliche Leiter Achim Feifel zum Jahresende Bilanz.

Mehr zeigen