
Im Zuge der Neuausrichtung der Ausbildung der jüngsten Talente unterm Bayer-Kreuz traten die U13-Juniorinnen in der abgelaufenen Spielzeit erstmalig gegen Juniorenteams des Fußballkreises Berg an. „Auch wenn wir viele Vereine und das Niveau der Leistungsklasse in dem Kreisgebiet kannten, waren wir doch etwas gespannt, wie sich die Mädels schlagen würden“, gab Trainer Lars Heinrichs im Rückblick auf seine Gefühlslage vor der Saison zu. Doch viel Eingewöhnungszeit benötigte die neu formierte U13 bei den Jungs nicht. „Die Integration der sieben Neuzugänge gelang schneller als gedacht, das merkt man natürlich auch auf dem Platz.“ Mit dem Saisonstart zeigt sich das Trainerteam demnach zufrieden.
Das höhere Spieltempo und das körperbetonte Spiel der Jungs machten den Mädels von Beginn an keine Probleme. Spielerisch wussten sie in vielen Spielen zu überzeugen, letztlich die Ergebnisse und der abschließende sechste Tabellenplatz verzerren eine insgesamt positive Saison. „Die Tatsache, dass wir uns mit den starken Junioren-Teams spielerisch auf Augenhöhe bewegten, zeigt uns, dass die Entwicklung der Mannschaft über die Saison hinweg stimmte“, bestätigt auch Co-Trainer Frank Fischer.
Neben den Ligaspielen konnte die Mannschaft auch in dieser Saison in Leistungsvergleichen gegen andere Bundesligateams überzeugen und nahm wieder an zahlreichen Turnieren teil. Beim gut besetzten Hallenturnier in Mönchengladbach landete Bayer 04 am Ende hinter der SGS Essen auf Platz zwei, in Sprockhövel siegten die Mädels vor denen des 1.FC Köln, dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach.
So schön Ligasiege oder Turniererfolge auch sind, der Fokus der Nachwuchsarbeit bei Bayer 04 liegt auf der individuellen und ganzheitlichen Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Neben der technischen und individualtaktischen Ausbildung der Kinder liegt ein Schwerpunkt auf der Schulung und Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.
Diese Saison erhielten alle Kickerinnen des Jahrgangs 2006 die Zusage für mindestens ein weiteres Jahr unterm Bayer-Kreuz. Lars Heinrichs: „Wir freuen uns über jede Spielerin, für die es in der U15 weitergeht. Das zeigt uns, dass wir den Mädels das nötige Werkzeug für die kommenden Aufgaben an die Hand geben konnten. Aber auch die Jungjahrgänge haben sich schnell integriert und ziehen super mit.“
Während die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren laufen, stehen für die U13-Juniorinnen bis zur Sommerpause noch zwei Highlights auf dem Programm. Beim Kurstadt-Cup an Pfingstmontag sowie am zweitägigen internationalen Turnier in Steinhagen bei Gütersloh gehen die Mädels als Titelverteidigerinnen an den Start.
Auswirkungen auf das Fazit der Saison haben die Platzierungen bei den anstehenden Turniere allerdings keine. „Unser Saisonziel haben wir mit den Zusagen für alle Altjahrgänge bereits erreicht, besser kann die Saison aus Trainersicht nicht laufen.“
In diesem Sinne: Starke Saison, Mädels!

Ganz besondere Unikate zu gewinnen: Kurz nach dem 1:1-Remis der Werkself gegen den 1. FSV Mainz 05 im „Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“ haben alle Fans von Bayer 04 die Chance, sich im Rahmen eines App-exklusiven Gewinnspiels das Sondertrikot in der Elite-Version mit der Unterschrift von Kapitän Robert Andrich oder Nationalspielerin Carlotta Wamser zu sichern.
Mehr zeigen
Eine Torhüterinnen-Ära geht zu Ende: Friederike Repohl wird ihre Karriere mit dem Auslaufen ihres Vertrags bei Bayer 04 Leverkusen beenden. Die 31-Jährige spielt seit 2021 für die Werkself und trägt seit der vergangenen Saison auch die Kapitänsbinde. Ihren Entschluss traf die gebürtige Bielefelderin bereits in der Winterpause vor ihrer Verletzung.
Mehr zeigen
Mit der ersten Länderspielpause des Kalenderjahres 2026 beginnt für ein deutsch-österreichisches Duo der Kampf um die Qualifikation zur Frauen-Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien, während für ein Quintett der Abschluss der U23-Länderspielrunde ansteht. Insgesamt acht Leverkusenerinnen sind in den kommenden Tagen mit ihren Nationalmannschaften international im Einsatz.
Mehr zeigen
Melissa Friedrich spricht im Werkself-TV-Interview über die Gründe für die unglückliche 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim. Zudem blickt die 28-Jährige auf die anstehende Länderspielpause voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen