
Nach dem individuellen Warm-Up im neuen Kraftraum am Kurtekotten versammelte Pätzold die Mannschaft zur ersten Ansprache in der Kabine, danach ging es erstmals auf den Platz. Sechs Spielerinnen fehlten dem derzeitigen Tabellenvierten der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Auftakt: Loreen Bender, die kurz vor Weihnachten ihren Vertrag bis 2027 verlängert hatte, erholt sich derzeit noch von einer Mandel-Operation. Caroline Kehrer, Katharina Piljic und Anne Moll (alle krank) setzten ebenfalls zunächst aus. Synne Skinnes Hansen (nach Teilsehnenriss im Oberschenkel) befindet sich noch im Aufbautraining, Vanessa Haim wegen anhaltender Rückenprobleme in der Reha. Dafür absolvierte Paulina Bartz, die in den vergangenen Monaten nach einigen Rückschlägen im Aufbautraining gefehlt hatte, bereits einige Spielformen mit der Mannschaft. Torhüterin Louisa Remien und Paula Schwartze aus der U20 sowie Kirkellis Lillemets ergänzten den Trainingsbetrieb. Die Estin Lillemets, die bereits vor einigen Wochen beim 4:0 im Testspiel gegen PEC Zwolle zum Einsatz gekommen war, verstärkt künftig die U20-Juniorinnen, wird aber auch in einigen Einheiten der Bundesliga-Mannschaft dabei sein.






Für das Team begann das Jahr 2025 bei angenehmen 13 Grad am Kurtekotten mit verschiedenen Passformen und kurzen Läufen. Anschließend ließ Pätzold seine Spielerinnen verschiedene Sechs-gegen-Zwei-Überzahlsituationen ausspielen. Danach lag der Fokus auf dem gezielten Positionsspiel, ehe eine Spielform im Acht-gegen-Acht die erste Einheit nach der Winterpause abschloss.
Am Freitag, 10. Januar, absolvieren die Leverkusenerinnen um 14.30 Uhr am Kurtekotten ihren ersten Test im Jahr 2025. Der Eintritt für die Partie gegen den belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht ist frei. Zwei Tage später reist die Werkself dann für ein achttägiges Trainingslager ans spanische Mittelmeer. In Oliva stehen vom 12. bis 19. Januar unter anderem zwei Testspiele auf dem Programm. In der Bundesliga geht es bereits eine Woche vor dem regulären Start weiter. Am Sonntag, 26. Januar (Anstoß: 12 Uhr), treten die Bayer 04-Frauen im Wiederholungsspiel des 1. Spieltags beim SC Freiburg an. Am Freitag, 31. Januar (18.30 Uhr), folgt der 13. Spieltag bei Eintracht Frankfurt. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen