
„Es war für uns ein auf allen Ebenen sehr gelungener Test. Wir sind dominant aufgetreten und haben schöne Tore erzielt. Die jungen Spielerinnen haben sich sehr gut integriert und vieles von dem umgesetzt, was wir sehen wollten. Das lässt uns sehr positiv in die Zukunft schauen“, sagte Pätzold: „Auch all die, die nicht bei der Nationalmannschaft sind, zuletzt weniger Wettkampfbelastung hatten oder aus einer Verletzung kamen, kamen zum Einsatz. Ich habe keinen Bruch in unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen, gesehen. Egal, wer auf dem Feld stand.“
Ohne elf Profi-Spielerinnenn, die derzeit bei ihren Nationalmannschaften weilen, hatte Pätzold zur Unterstützung seiner Mannschaft in Sina Frank, Sena Fukumoto, Chiara Kaiser, Jana Lindner, Amelie Moll, Paula Schwartze und Amy Wrigge acht Nachwuchskräfte aus der U20 in den Kader berufen. Moll und Schwartze standen ebenso wie Probespielerin Kirkeliis Lillemets (Tartu JK Tammeka/Estland) in der Startelf.
Gegen den Tabellenzehnten der Vrwouwen Eredivisie begannen die Leverkusenerinnen in Siebengewald an der deutsch-niederländischen Grenze aktiv, echte Torchancen erspielten sie sich zunächst aber nicht. Der ersten Abschluss von Kehrer per Kopf nach einem Freistoß von Kapitänin Janou Levels blieb ungefährlich, eine Minute später ging Schwarz-Rot dann in Führung. Schwartze setzte auf dem rechten Flügel Bender in Szene, die im Strafraum an PEC-Torhüterin Tess van der Flier vorbei das 1:0 erzielte (12.). Nur sechs Minuten später schnürte die Mittelfeldspielerin den Doppelpack: Nach einer weiten Flanke von Schwartze legte Kehrer im Fünfmeterraum mit Übersicht ab, Bender setzte den Ball ins rechte Eck.
Damit hatten die dominanten Leverkusenerinnen noch nicht genug: Probespielerin Lillemets scheiterte freistehend an van der Flier, die stark mit dem Fuß parierte (21.). Defensiv ließen die Bayer 04-Frauen kaum etwas zu, Zwolle näherte sich allenfalls nach Standards dem Tor von Charlotte Voll an. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste erst Kehrer das 3:0, beim anschließenden Eckball durch Levels erhöhte Turanyi per Kopf (45.).






Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte auch Kehrer ihren Treffer. Nach einem Steckpass von Levels schlenzte die Stürmerin den Ball gefühlvoll zum 4:0 ins lange Eck. Der Bundesligist hielt den Druck durch frühes Anlaufen hoch, die Niederländerinnen konnten sich weiterhin kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Vor allem über die linke Seite erarbeitete sich die Werkself Chance um Chance, oft fehlte nur der letzte Pass. Zehn Minuten vor dem Abpfiff verpasste Turanyi mit einem wuchtigen Abschluss den Doppelpack, auch die eingewechselte Lindner hatte das 5:0 auf dem Fuß. Weil Zwolle in der Schlussphase nichts mehr zuließ, blieb es beim 4:0.
Nach der Länderspielpause steht zum Abschluss der Hinrunde für die Bayer 04-Frauen ein Topduell an. Am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt die Werkself am Freitag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion den Tabellenführer VfL Wolfsburg. Tickets für die Partie gibt es HIER im Ticket-Onlineshop von Bayer 04.
Die Statistik:
Startelf PEC Zwolle: van der Flier - van der Linden, Davelaar, Lindner, Dijsselhof - te Wierik, van de Velde - Kroezen - Walk, Schilder - Hilhorst
Bayer 04: Voll (46. Moll) - Schwartze (67. Pfeiffer), Turanyi, Friedrich (60. Frank), Levels - Amelie Moll (67. Fukumoto), Vidal - Bender (60. Lindner), Menglu - Lillemets (67. Wrigge), Kehrer
Tore: 0:1 Bender (12.), 0:2 Bender (18.), 0:3 Turanyi (45.), 0:4 Kehrer (50.)
Zuschauer: 30 im Sportpark 't Eindpunt in Siebengewald

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!
Mehr zeigen