4:0 gegen Zwolle: Frauen meistern Test in der Länderspielpause souverän

Ohne einen Großteil ihrer Stammkräfte haben die Bayer 04-Frauen die Länderspielpause für einen erfolgreichen Test genutzt. Gegen den niederländischen Erstligisten PEC Zwolle gewann die Mannschaft von Cheftrainer Roberto Pätzold in Siebengewald 4:0 (3:0). In Abwesenheit von elf Nationalspielerinnen sowie einigen angeschlagenen Spielerinnen erzielten Loreen Bender (12., 18.), Lilla Turanyi (45.) und Caroline Kehrer (50.) die Treffer für die Werkself.
Tor durch Loreen Bender

„Es war für uns ein auf allen Ebenen sehr gelungener Test. Wir sind dominant aufgetreten und haben schöne Tore erzielt. Die jungen Spielerinnen haben sich sehr gut integriert und vieles von dem umgesetzt, was wir sehen wollten. Das lässt uns sehr positiv in die Zukunft schauen“, sagte Pätzold: „Auch all die, die nicht bei der Nationalmannschaft sind, zuletzt weniger Wettkampfbelastung hatten oder aus einer Verletzung kamen, kamen zum Einsatz. Ich habe keinen Bruch in unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen, gesehen. Egal, wer auf dem Feld stand.“

Ohne elf Profi-Spielerinnenn, die derzeit bei ihren Nationalmannschaften weilen, hatte Pätzold zur Unterstützung seiner Mannschaft in Sina Frank, Sena Fukumoto, Chiara Kaiser, Jana Lindner, Amelie Moll, Paula Schwartze und Amy Wrigge acht Nachwuchskräfte aus der U20 in den Kader berufen. Moll und Schwartze standen ebenso wie Probespielerin Kirkeliis Lillemets (Tartu JK Tammeka/Estland) in der Startelf.

Bender erzielt Doppelpack

Gegen den Tabellenzehnten der Vrwouwen Eredivisie begannen die Leverkusenerinnen in Siebengewald an der deutsch-niederländischen Grenze aktiv, echte Torchancen erspielten sie sich zunächst aber nicht. Der ersten Abschluss von Kehrer per Kopf nach einem Freistoß von Kapitänin Janou Levels blieb ungefährlich, eine Minute später ging Schwarz-Rot dann in Führung. Schwartze setzte auf dem rechten Flügel Bender in Szene, die im Strafraum an PEC-Torhüterin Tess van der Flier vorbei das 1:0 erzielte (12.). Nur sechs Minuten später schnürte die Mittelfeldspielerin den Doppelpack: Nach einer weiten Flanke von Schwartze legte Kehrer im Fünfmeterraum mit Übersicht ab, Bender setzte den Ball ins rechte Eck.

Damit hatten die dominanten Leverkusenerinnen noch nicht genug: Probespielerin Lillemets scheiterte freistehend an van der Flier, die stark mit dem Fuß parierte (21.). Defensiv ließen die Bayer 04-Frauen kaum etwas zu, Zwolle näherte sich allenfalls nach Standards dem Tor von Charlotte Voll an. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste erst Kehrer das 3:0, beim anschließenden Eckball durch Levels erhöhte Turanyi per Kopf (45.).

Janou Levels

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte auch Kehrer ihren Treffer. Nach einem Steckpass von Levels schlenzte die Stürmerin den Ball gefühlvoll zum 4:0 ins lange Eck. Der Bundesligist hielt den Druck durch frühes Anlaufen hoch, die Niederländerinnen konnten sich weiterhin kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Vor allem über die linke Seite erarbeitete sich die Werkself Chance um Chance, oft fehlte nur der letzte Pass. Zehn Minuten vor dem Abpfiff verpasste Turanyi mit einem wuchtigen Abschluss den Doppelpack, auch die eingewechselte Lindner hatte das 5:0 auf dem Fuß. Weil Zwolle in der Schlussphase nichts mehr zuließ, blieb es beim 4:0.

Ausblick: Bundesliga-Spitzenspiel gegen Wolfsburg

Nach der Länderspielpause steht zum Abschluss der Hinrunde für die Bayer 04-Frauen ein Topduell an. Am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt die Werkself am Freitag, 6. Dezember (Anstoß: 18 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion den Tabellenführer VfL Wolfsburg. Tickets für die Partie gibt es HIER im Ticket-Onlineshop von Bayer 04.

Die Statistik:

Startelf PEC Zwolle: van der Flier - van der Linden, Davelaar, Lindner, Dijsselhof - te Wierik, van de Velde - Kroezen - Walk, Schilder - Hilhorst

Bayer 04: Voll (46. Moll) - Schwartze (67. Pfeiffer), Turanyi, Friedrich (60. Frank), Levels - Amelie Moll (67. Fukumoto), Vidal - Bender (60. Lindner), Menglu - Lillemets (67. Wrigge), Kehrer

Tore: 0:1 Bender (12.), 0:2 Bender (18.), 0:3 Turanyi (45.), 0:4 Kehrer (50.)

Zuschauer: 30 im Sportpark 't Eindpunt in Siebengewald

Ähnliche News

Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Patrick Greveraars beim U19-Training
Jugend - 03.07.2026

U19 und U17 absolvieren erste Trainingswoche: Neue und bekannte Gesichter dabei

In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 03.07.2026

Nachwuchs: U19-Testspiel fällt kurzfristig aus

Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen