Klarer Sieg im letzten Test: Frauen überzeugen gegen Sittard

Die Bayer 04-Frauen haben ihre Testspiel-Phase vor dem Bundesliga-Start mit einem klaren Erfolg abgeschlossen. Im Duell mit Fortuna Sittard setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 4:0 (2:0, 3:0, 4:0) durch, es war der fünfte Sieg nacheinander. Gegen den Tabellenvierten der vergangenen Saison in der niederländischen Vrouwen Eredivisie erzielten in viermal 30 Minuten Janou Levels (24./90.), Juliette Vidal (28.) und Caroline Kehrer (37.) die Treffer. Am Samstag, 31. August (Anstoß: 14 Uhr) starten die Leverkusenerinnen beim SC Freiburg in die neue Spielzeit der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Torjubel der Leverkusenerinnen

„Wir wollten mit einem positiven Erlebnis in die letzte Woche vor dem Auftaktspiel gehen. Das ist uns gelungen, weil wir uns viele Chancen erspielt haben, einige davon konsequent verwertet haben und auch in der Schlussphase drangeblieben sind“, sagte Pätzold: „Auch wenn wir etwas weniger gefordert waren als in den Wochen zuvor, ist es wichtig, dass wir wieder fast nichts zugelassen haben. Das gibt uns ein gutes Gefühl für die Liga. Wir haben gemerkt, dass wir das Tempo über die komplette Spielzeit hinweg hochhalten können und auch nach Standards Gefahr erzeugen. Das ist gerade für die vielen engen Spiele in der Liga eine wertvolle Erkenntnis.“

Nach dem 4:0 bei Standard Lüttich am vergangenen Wochenende gewährte der Coach im abschließenden Test vor dem Pflichtspiel-Auftakt erstmals einigen Spielerinnen 90 Minuten Einsatzzeit. Im Vergleich zum Lüttich-Spiel nahm er fünf Änderungen in der Startelf vor: Selina Ostermeier, Synne Skinnes Hansen, Katharina Piljic, Karolina Lea Vilhjalmsdottir und Cornelia Kramer rückten neu ins Team, dafür saßen Emilie Bragstad, Sofia Cava Marin und Delice Boboy zunächst auf der Bank. Sofie Zdebel und Loreen Bender, in Lüttich ebenfalls in der Startelf, befinden sich mit der deutschen U20-Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die WM in Kolumbien (31. August bis 22. September).

Levels verwandelt Ecke direkt

In der Anfangsphase spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Erstmals gefährlich wurde es nach einer knappen Viertelstunde, als Levels eine flache Hereingabe in der Mitte um Zentimeter verpasste. In der Folge übernahmen Schwarz-Rot die Spielkontrolle. Eine ungewöhnliche Standard-Variante bescherte den Leverkusenerinnen die Führung: Levels, die bereits in Lüttich aus ähnlichem Winkel getroffen hatte, schlenzte eine Ecke von rechts mit dem linken Fuß über die gegnerische Keeperin hinweg ins Netz - ein Traumtor zum 1:0 (24.).

Zwei Eckbälle später stand es 2:0: Diesmal fand Kramer von links den Kopf der freistehenden Vidal, die einnickte (28.). Ebenfalls per Kopf verpasste Assist-Geberin Kramer Sekunden vor dem ersten Pausenpfiff knapp den dritten Treffer. Dieser war allerdings nur aufgeschoben: Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Stürmerin Kehrer, nachdem Kristin Kögel eine Flanke von Vilhjalmsdottir quergelegt hatte. Die Gastgeberinnen schnürten ihre Gegnerinnen immer mehr in deren Hälfte ein. Piljic verpasste aus der Distanz das 4:0 (48.). So endete die erste Spielhälfte mit einer hochverdienten Drei-Tore-Führung.

Katharina Piljic

Die zweiten 60 Minuten begannen mit einem unveränderten Bild. Die Bayer 04-Frauen dominierten das Spiel, Sittard fokussierte sich auf die Defensivarbeit und ließ zunächst wenig Zwingendes zu. Nach einem Vierfach-Tausch von Pätzold leitete die frisch eingewechselte Shen Menglu über links die erste klare Torchance ein. Die flache Hereingabe der Chinesin schoss Kehrer im Zentrum knapp am rechten Pfosten vorbei (83.). Mit der letzten Aktion vor dem Ende des dritten Durchgangs gelang Levels ein Doppelpack. Aus rund zehn Metern zirkelte die niederländische Außenbahnspielerin den Ball flach ins rechte Eck (90.)

Für den vierten und letzten Abschnitt brachte Pätzold sechs weitere Neue - darunter erstmals nach rund einem halben Jahr Verletzungspause auch Innenverteidigerin Melissa Friedrich. Die Werkself spielte weiter mutig nach vorne. Neun Minuten nach ihrer Einwechslung scheiterte Boboy im Eins-gegen-Eins an der gegnerischen Torhüterin. Danach passierte vor den beiden Toren nicht mehr allzu viel, auch weil den Gastgeberinnen die letzte Präzision im Offensivspiel fehlte. So blieb es beim 4:0.

Bundesliga-Start in FREIBURG

Nach insgesamt sieben Testspielen im Laufe der Mitte Juni gestarteten Vorbereitung beginnt für die Bayer 04-Frauen am kommenden Samstag, 31. August (Anstoß: 14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN), mit der Partie beim SC Freiburg die neue Bundesliga-Saison. Eine Woche später folgt das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal beim Regionalligisten Karlsruher SC. Die genaue Ansetzung der Partie steht noch aus.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl (91. Moll) - Skinnes Hansen (91. Cava Marin), Ostermeier (61. Bragstad), Turanyi (91. Friedrich/113. Ostermeier), Levels (91. Mickenhagen) - Piljic (80. Jorde), Vidal (91. Daedelow) - Vilhjalmsdottir (80. Haim), Kögel (80. Shen) - Kehrer (91. Boboy), Kramer (80. Merino Gonzalez)

Startelf Fortuna Sittard: Dinkla - van Koot, Stoop, van Wershoven, Kopp - van Heeswijk, Pietersma - Eijken, Silva, Dekker - Prins

Tore: 1:0 Levels (24.), 2:0 Vidal (28.), 3:0 Kehrer (37.), 4:0 Levels (90.)

Schiedsrichterin: Laura Duske (Köln)

Zuschauer: 70 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Mark Flekken: "Es heißt nicht umsonst Champions League"
Werkself-TV - 17.09.2025

Flekken: „Es heißt nicht umsonst Champions League“

Vor dem ersten Champions-League-Spiel seiner Karriere spricht Torhüter Mark Flekken am Werkself-TV-Mikrofon im Parken in Kopenhagen über die Faszination von Europapokal-Nächten...

Mehr zeigen
Die PK mit Kasper Hjulmand & Mark Flekken in Kopenhagen | UCL, 1. Spieltag
Werkself-TV - 17.09.2025

Hjulmand vor #FCKB04: „Freuen uns auf eine besondere Nacht“

Auftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), startet die Werkself beim FC Kopenhagen in die neue Saison in der Königsklasse. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über seine Rückkehr ins Parken, die Heimspielstätte des dänischen Rekordmeisters. Torhüter Mark Flekken blickte seinerseits vorfreudig auf sein Debüt in der Königsklasse.

Mehr zeigen
Faninfos Kopenhagen
Fans - 17.09.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim FC Kopenhagen

Auftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Zum Start in die neue Saison in der Königsklasse gastiert die Werkself beim dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen. Die Partie findet am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im bekannten Parken statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen