4:0 in Lüttich: Frauen gewinnen auch vorletzten Test

Vierter Sieg im sechsten Test: Beim belgischen Spitzenklub Standard Lüttich haben die Bayer 04-Frauen zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start ihre gute Form untermauert. Nach viermal 30 Minuten Spielzeit setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold beim Tabellenzweiten der vergangenen Saison in der Super League Vrouwen 4:0 (2:0, 2:0, 2:0) durch. Janou Levels (13.), Loreen Bender (27.), Julie Jorde (93.) und Estrella Merino Gonzalez (100.) erzielten die Treffer für die Gäste. Eine Woche zuvor hatten die Leverkusenerinnen 3:2 beim belgischen Meister RSC Anderlecht gewonnen. Zuvor hatten sie sich 5:1 beim polnischen Erstligisten Czarni Sosnowiec und 8:1 beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach durchgesetzt.
Bayer 04-Frauen

„Wir haben uns im Laufe des Spiels immer besser hereingearbeitet. Die Einsatzbereitschaft, das Offensivspiel und viele spielerischen Elemente waren sehr gut. Wir haben uns offensiv sehr viele Möglichkeiten herausgespielt, nur mit der Chancenverwertung können wir nicht ganz zufrieden sein“, sagte Pätzold: „Defensiv waren wir sehr fokussiert und haben dadurch kaum eine richtige Torchance zugelassen. Kommende Woche wollen wir einigen Spielerinnen schon 90 Minuten geben, sodass heute die letzte Möglichkeit für alle war, sich mit viel Spielzeit zu zeigen. Für einen Trainer ist es immer schön, wenn einem die personellen Entscheidungen schwer gemacht werden.“

Gegenüber dem 3:2 in Anderlecht mit dreimal 35 Minuten Spielzeit hatte der Coach seine Startelf auf vier Positionen verändert. In der Defensive rückten Sofia Cava Marin und Emilie Bragstad für Synne Skinnes Hansen und Selina Ostermeier ins Team, offensiv spielten Kristin Kögel und Delice Boboy anstelle von Karolina Lea Vilhjalmsdottir und Cornelia Kramer.

Levels verwandelt Ecke direkt

In der Anfangsphase tat sich die ganz in Weiß gekleidete Werkself gegen die aggressiv pressenden Gastgeberinnen noch schwer. Ein Traumtor brachte den Leverkusenerinnen die etwas überraschende Führung: Levels schlug eine Ecke von links in hohem Bogen und mit viel Effet in Richtung Tor, der Ball senkte sich in den Winkel (13.). Kurz vor der ersten Pause führte eine Kombination über mehrere Stationen zum zweiten Treffer. Über Levels und Kögel landete der Ball bei Bender, die mit einem präzisen Schlenzer ins rechte Eck auf 2:0 erhöhte (27.).

Nach Wiederanpfiff verfehlte ein Flachschuss von Boboy knapp das Tor (34.), die Bayer 04-Frauen waren nun das aktivere Team. Drei Minuten später köpfte Ostermeier eine Kögel-Ecke wuchtig aufs Tor, Lüttichs Torhüterin Laura Droz war auf dem Posten. Danach verflachte die Partie ein wenig, wobei die Gäste das Spielgeschehen weitgehend kontrollierten.

Loreen Bender

Nach einer knappen Viertelstunde im dritten Spiel-Viertel konnte sich Friederike Repohl erstmals auszeichnen. Die Torhüterin fischte einen Freistoß aus halblinker Position mit einem starken Reflex aus dem Eck. Auf der Gegenseite scheiterte Kramer mit einem Flachschuss an der gegnerischen Keeperin (83.).

Mit der schönsten Kombination des Nachmittags erhöhte die Werkself kurz nach der letzten Pause auf 3:0. Nach einem öffnenden Pass von Ostermeier auf Skinnes Hansen nahm die Norwegerin Tempo auf, fand im Zentrum die mitgelaufene Jorde - und die 20-Jährige drosch den Ball ins Netz (93.). Den vierten Treffer erspielten sich die Gäste über links. Julia Mickenhagen fand mit ihrem flachen Zuspiel Merino Gonzalez, die mühelos einschob (100.). Defensiv ließen die Leverkusenerinnen bis zum Schluss kaum noch etwas zu.

Letzer Test gegen Sittard

Am Freitag, 23. August (Anstoß: 14 Uhr), steht am Leistungszentrum Kurtekotten bereits der letzte Härtetest an. In einer Partie über erneut viermal 30 Minuten empfängt das Pätzold-Team Fortuna Sittard aus der niederländischen Vrouwen Eredivisie. Eine Woche später startet die Werkself am 31. August (Anstoß: 14 Uhr), mit der Partie beim SC Freiburg in die neue Bundesliga-Saison. Anschließend folgt bereits das Zweitrunden-Duell im DFB-Pokal, der Gegner wird am Dienstagabend ermittelt. Zum vollständigen Sommerfahrplan mit allen Terminen der Frauen geht es HIER!

Die Statistik:

Startelf Standard Lüttich: Droz - Humartus, O'Riordan, Miller, Jorde, Brackman, Fon, Blave, Van Belle, Toloba, Wajnblum

Bayer 04: Repohl (76. Moll) - Cava Marin (45. Daedelow/76. Jorde), Bragstad (31. Ostermeier), Turanyi (76. Bragstad), Levels (61. Mickenhagen) - Zdebel (61. Skinnes Hansen), Vidal (61. Piljic) - Bender (31. Haim/61. Vilhjalmsdottir/105. Bender), Kögel (61. Shen) - Boboy (61. Kramer), Kehrer (61. Merino Gonzalez)

Tore: 0:1 Levels (13.), 0:2 Bender (27.), 0:3 Jorde (93.), 0:4 Merino Gonzalez (100.)

Zuschauer: 80

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen