Für fünf Spielerinnen endete das Trainingslager am Sonntag nach der Vormittags-Einheit in Sosnowitz vorzeitig. Torhüterin Anne Moll, Paulina Bartz, Delice Boboy, Estrella Merino Gonzalez und Julia Mickenhagen erhielten aufgrund ihrer Teilnahme an der U19-EM einen zusätzlichen freien Tag und flogen daher vor der Mannschaft zurück nach Deutschland. Bartz hatte wegen einer Erkrankung die Trainingseinheiten sowie den 5:1-Testspiel-Sieg gegen Czarni Sosnowiec vom Seitenrand aus verfolgt.
Wie schon am Samstag fehlten Kristin Kögel, Sofia Cava Marin und Selina Ostermeier angeschlagen, auch Loreen Bender, Janou Levels, Ida Daedelow und Torhüterin Louisa Remien aus der eigenen Jugend setzten zur Schonung vorsichtshalber mit dem Mannschaftstraining aus. Dafür mischte Innenverteidigerin Melissa Friedrich, die nach ihrem Bänderriss im Sprunggelenk am Vortag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war, erneut mit.
Die übrige Trainingsgruppe arbeitete nach einigen Sprints und Athletik-Übungen zu Beginn am Passspiel und an der Spielausdauer. Nach zuvor bereits sieben Einheiten auf dem Platz seit dem Trainingslager-Beginn mobilisierten die Spielerinnen im Abschlussspiel bei knallender Sonne noch einmal ihre Reserven.
Am letzten Nachmittag in Kattowitz stand Regeneration im Fokus. Im Fitnessraum des Hotels „Monopol“ absolvierten die Bayer 04-Frauen zur Entspannung eine einstündige Yoga-Einheit. Der Rest des Nachmittags bot allen die Möglichkeit, auf eigene Faust die sehenswerte Altstadt von Kattowitz zu erkunden.
Nach dem abschließenden Training am Montagvormittag und dem Mittagessen im Hotel fliegt die Werkself zurück nach Düsseldorf. Dort folgen zwei freie Tage, ehe am Donnerstag das Training am Leistungszentrum Kurtekotten wieder aufgenommen wird. Bis zum Pflichtspiel-Auftakt folgen noch drei Testspiele gegen internationale Gegner: am 11. August (Anstoß: 14 Uhr) beim RSC Anderlecht, dann am 17. August (14.30 Uhr) bei Standard Lüttich und am 23. August (14 Uhr) gegen Fortuna Sittard.
Am 31. August (Anstoß: 14 Uhr) beginnt mit der Partie beim SC Freiburg für Schwarz-Rot die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Eine Woche später ist die Werkself in der 2. DFB-Pokal-Runde gefordert. Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen geht es HIER.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen