Frauen: „Wollen unbedingt auch den letzten Schritt gehen!“

Der Countdown läuft: Am Ostermontag, 18. April, ist endlich wieder DFB-Pokal-Zeit! Dann gastiert der 1. FFC Turbine Potsdam im DFB-Pokal-Halbfinale bei den Bayer 04-Frauen. Anstoß ist um 18.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets sind online oder beim kommenden Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig am Sonntag, 17. April (Anpfiff: 19.30 Uhr), in der BayArena erhältlich.
crop_20210910_NB_B04_Frauen_gegen_Potsdam_frauen_19431.jpg

„Es waren intensive Tage. Alle sind hochfokussiert“, resümiert Cheftrainer Achim Feifel die vergangene Trainingswoche seiner Mannschaft vor dem anstehenden Pokal-Halbfinale. Auch über die Ostertage ging es weiter zur Sache. Bereits am Karfreitag absolvierten die Leverkusenerinnen eine Einheit. Am heutigen Ostersonntag steht das Abschlusstraining auf dem Plan.

Feifel: „Potsdam ist klarer Favorit“

Dabei ist für den 57-Jährigen klar: „Potsdam ist klar in der Favoritenrolle, aber wenn man nur noch einen Schritt vom Finale entfernt ist, will man diesen natürlich auch noch gehen.“ In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga konnte sich die Feifel-Elf im Hinspiel vor heimischer Kulisse bereits mit 2:0 gegen Turbine durchsetzen. Im Rückspiel in Potsdam musste sich Schwarz-Rot jedoch trotz 2:0-Führung bis zur 70. Minute nach Abpfiff mit 2:4 geschlagen geben.

Im aktuellen Ligageschehen kann der derzeit Tabellendritte zudem auf eine beeindruckende Siegesserie von sieben Spielen, davon die letzten fünf ohne Gegentor, blicken. Die Bayer 04-Frauen konnten indes in 2022 noch keinen Sieg verbuchen.

Für die kommende Partie gegen die Potsdamerinnen erwartet Feifel vor allem einen aggressiven Gegner: „Sie geben immer Vollgas – vor allem nach vorne, sind zielstrebig und geben nie auf.“

Früh attackieren, vorne mutig sein

Daher sei es entscheidend, mutig zu sein – in jedem Belangen: „Wir müssen uns in der Defensive trauen, früh zu attackieren, aber auch in der Offensive und im eigenen Ballbesitz mutig genug sein, um selbst Akzente zu setzen“, so Feifel.

Dabei sieht der Fußballlehrer vor allem das Mittelfeld als Knackpunkt: „Hier müssen wir es schaffen, uns im Eins-Gegen-Eins durchzusetzen. Wenn wir hier die Zweikämpfe gewinnen, haben wir Zugriff auf das Spiel und können selbst eigene konstruktive Angriffe einleiten“, gibt Feifel die Marschroute für den Pokal-Fight vor.

„Haben wieder mehr Möglichkeiten“

Personell kann der Cheftrainer dabei auf zahlreiche Rückkehrerinnen im Kader zählen. „Wir haben endlich wieder mehr Möglichkeiten, sodass die Aufstellung seit langem mal wieder eine harte Entscheidung wird“, sagt Feifel.

Erfreulich: Alle Nationalspielerinnen sind ohne Verletzungen von ihrer Länderspiel-Reise zurückgekehrt. Dóra Zeller und Milena Nikolić sind nach ihren Corona-Erkrankungen ebenfalls fit zurück im Mannschafttraining. Dina Blagojević und Chiara Bücher können nach ihren Verletzungen wieder mitwirken. Auch ein Einsatz von Lara Marti und Sylwia Matysik ist möglich, hier müsse man aber noch die letzte Einheit abwarten.

Lediglich Verena Wieder fällt nach wie vor mit einem Kreuzbandriss langfristig aus. Lisanne Gräwe ist rot-gesperrt. Ob Nina Brüggemann und Julia Pollak einsatzfähig sind, entscheidet sich kurzfristig.

Tickets online und gegen Leipzig

Tickets für die Partie können im Onlineshop von Bayer 04 erworben werden. Alle Club-Mitglieder und Dauerkartenbesitzer zahlen dieses Mal bei allen Preisklassen nur die Hälfte. Außerdem: Wer noch im Vorverkauf seine Tickets online bestellt und gleich die ganze Familie und/oder Freunde mitbringt, hat nicht nur seine Plätze sicher, sondern dabei auch noch gespart. Für Bestellungen ab vier Tickets gibt es 10 Prozent Rabatt.

Und auch beim kommenden Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig am Sonntag, 17. April (19.30 Uhr), in der BayArena können Tickets für das Halbfinale auch gleich an der Fankiste vor dem C-Block in der Umgriffebene erworben werden.

Ab Stadionöffnung (17.30 Uhr) können Kurzentschlossene auch Tickets an der Tageskasse am Servicecenter West erwerben. Alle weiteren Infos zum Ticketverkauf gibt es HIER.

Live auf Sky

Wer nicht im Stadion vor Ort dabei sein kann, der kann die Partie auch auf Sky verfolgen. Der Pay-TV-Sender überträgt beide Halbfinal-Begegnungen live.

Auch zum Pokal-Halbfinale können Fans von Schwarz-Rot zur Einstimmung vor dem Spiel wieder alle wichtigen Infos noch einmal im Rasenreport nachlesen – HIER geht’s zum Online-Blätterkatalog.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen