
Mit dem Nackenschlag des 1:2 gegen Essen ging es für die Werkself-Frauen in den 3. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga - und dazu noch ohne Kapitänin Kristin Kögel. Die Leverkusenerinnen brauchten am Freitagabend (10.09.21) eine ganze Weile, um gegen griffige und gut organisierte Gäste zum Zug zu kommen. "In der ersten Halbzeit war Potsdam spielbestimmend und Richtung Tor präsenter", gab auch Bayer 04-Trainer Achim Feifel zu.
Doch mit der richtigen Halbzeit-Ansprache legten die Gastgeberinnen den Hebel um. "Die Mannschaft hat gemerkt: Heute ist was drin und ist mit noch einmal größerer Bereitschaft und Aggressivität in den zweiten Durchgang gestartet", lobte Feifel.
Schon kurz nach Wiederanpfiff gab Irina Pando einen ersten Warnschuss ab (48.). Potsdam wurde immer seltener gefährlich und dazu entschärfte Friederike Abt im Bayer 04-Tor die beste Möglichkeit für Turbine in den zweiten 45 Minuten mit einer ganz starken Parade.
Auf der anderen Seite schlug das Feifel-Team eiskalt zu. Bei einem langen Ball blieb Verena Wieder in der Situation und nutzte einen Patzer der Potsdamer Abwehr, um dann alleine vor dem Turbine-Tor zum 1:0 einzuschießen (78.). "Das hat sie stark gemacht und damit eine sehr engagierte Leistung gekrönt", meinte auch Feifel.
Potsdam versuchte danach, noch einmal den Druck zu erhöhen, doch wie vom Trainer gefordert, blieben die Bayer 04-Frauen wach und kompakt, so dass - anders also noch am vergangenen Spieltag - die Partie nicht mehr kippte.
Im Gegenteil: Nach einem Ballgewinn und einem schönen Steckpass machte Milena Nikolic mit einem Lupfer über Turbines Schlussfrau in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar (90.+1). "In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut verteidigt und unsere Chancen genutzt", stellte Nikolic, die Kögel als Kapitänin vertrat, zufrieden fest.




Und auch Trainer Feifel zog ein positives Fazit: "Nach der Niederlage gegen Essen waren wir alle etwas angefressen. Aber die Mannschaft ist da raus gekommen. Das war ein Riesenschritt nach vorne." Mit der Bilanz von zwei Siegen und eine Niederlage haben die Werkself-Frauen damit eine positive Startbilanz und gehen mit Selbstvertrauen in die Länderspielpause.
Danach geht es mit zwei Auswärtspartien weiter. Zunächst reist Bayer 04 am 26. September im DFB-Pokal zu Zweitligist RB Leipzig, bevor es in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 3. Oktober bei Werder Bremen weitergeht.
Die Statistik:
Bayer 04: Abt – Friedrich, Matysik, Gräwe, Nikolic, Siems, Wirtz, Zeller, Pando (66. Blagojevic), Turanyi, Wieder (81. Bücher)
Potsdam: Fischer - Agrez, Plattner, Orschmann (46. Weidauer), Höbinger, Gerhardt, Ehegötz (64. Kössler), Sissoko (54. Mesjasz), K. Holmgard (69. Barth), S. Holmgard (64. Kerschowski), Cerci
Tore: 1:0 Wieder (78.), 2:0 Nikolic (90.+1)
Gelbe Karten: Matysik - Weidauer
Schiedsrichterin: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen)
Zuschauer: 222

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.
Mehr zeigen
Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.
Mehr zeigen
Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen