2:0 - Starke Reaktion der Frauen gegen Potsdam

Nach der 1:2-Niederlage gegen die SGS Essen sorgen im Heimspiel gegen Turbine Potsdam Treffer von Verena Wieder und Milena Nikolic in Halbzeit zwei für einen 2:0 (0:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen.
crop_20210910_NB_B04_Frauen_gegen_Potsdam_frauen_19421.jpg

Mit dem Nackenschlag des 1:2 gegen Essen ging es für die Werkself-Frauen in den 3. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga - und dazu noch ohne Kapitänin Kristin Kögel. Die Leverkusenerinnen brauchten am Freitagabend (10.09.21) eine ganze Weile, um gegen griffige und gut organisierte Gäste zum Zug zu kommen. "In der ersten Halbzeit war  Potsdam spielbestimmend und Richtung Tor präsenter", gab auch Bayer 04-Trainer Achim Feifel zu.

Doch mit der richtigen Halbzeit-Ansprache legten die Gastgeberinnen den Hebel um. "Die Mannschaft hat gemerkt: Heute ist was drin und ist mit noch einmal größerer Bereitschaft und Aggressivität in den zweiten Durchgang gestartet", lobte Feifel.

Starke Abt-Parade

Schon kurz nach Wiederanpfiff gab Irina Pando einen ersten Warnschuss ab (48.). Potsdam wurde immer seltener gefährlich und dazu entschärfte Friederike Abt im Bayer 04-Tor die beste Möglichkeit für Turbine in den zweiten 45 Minuten mit einer ganz starken Parade.

Auf der anderen Seite schlug das Feifel-Team eiskalt zu. Bei einem langen Ball blieb Verena Wieder in der Situation und nutzte einen Patzer der Potsdamer Abwehr, um dann alleine vor dem Turbine-Tor zum 1:0 einzuschießen (78.). "Das hat sie stark gemacht und damit eine sehr engagierte Leistung gekrönt", meinte auch Feifel.

Gastgeberinnen lassen nicht locker

Potsdam versuchte danach, noch einmal den Druck zu erhöhen, doch wie vom Trainer gefordert, blieben die Bayer 04-Frauen wach und kompakt, so dass - anders also noch am vergangenen Spieltag - die Partie nicht mehr kippte.

Im Gegenteil: Nach einem Ballgewinn und einem schönen Steckpass machte Milena Nikolic mit einem Lupfer über Turbines Schlussfrau in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar (90.+1). "In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut verteidigt und unsere Chancen genutzt", stellte Nikolic, die Kögel als Kapitänin vertrat, zufrieden fest.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Selbstvertrauen für Auswärtsaufgaben

Und auch Trainer Feifel zog ein positives Fazit: "Nach der Niederlage gegen Essen waren wir alle etwas angefressen. Aber die Mannschaft ist da raus gekommen. Das war ein Riesenschritt nach vorne." Mit der Bilanz von zwei Siegen und eine Niederlage haben die Werkself-Frauen damit eine positive Startbilanz und gehen mit Selbstvertrauen in die Länderspielpause.

Danach geht es mit zwei Auswärtspartien weiter. Zunächst reist Bayer 04 am 26. September im DFB-Pokal zu Zweitligist RB Leipzig, bevor es in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 3. Oktober bei Werder Bremen weitergeht.

Die Statistik:

Bayer 04: Abt – Friedrich, Matysik, Gräwe, Nikolic, Siems, Wirtz, Zeller, Pando (66. Blagojevic), Turanyi, Wieder (81. Bücher)

Potsdam: Fischer - Agrez, Plattner, Orschmann (46. Weidauer), Höbinger, Gerhardt, Ehegötz (64. Kössler), Sissoko (54. Mesjasz), K. Holmgard (69. Barth), S. Holmgard (64. Kerschowski), Cerci

Tore: 1:0 Wieder (78.), 2:0 Nikolic (90.+1)

Gelbe Karten: Matysik - Weidauer

Schiedsrichterin: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen)

Zuschauer: 222

Ähnliche News

Neunter Sieg in Serie: U19 zieht vorzeitig in die Meisterrunde ein
Werkself-TV - 30.10.2026

U19: Die Highlights des 2:1-Erfolgs gegen M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am 10. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Torschütze Noah Probst jubelt
U19 - 30.10.2026

2:1 gegen M'gladbach – U19 holt den neunten Sieg

Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ihre Weiße Weste gewahrt und den neunten Sieg im neunten Duell gefeiert. Durch das 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach qualifizierte sich die Werkself vorzeitig für die Meisterrunde. Umjubelter Held im Flutlichtspiel war Verteidiger Noah Probst, der nach der Fohlen-Führung beide Treffer erzielte (38./75.).

Mehr zeigen
Redon Pervetica
U17 - 30.10.2026

0:2 in M'gladbach – U17 unterliegt nach Gegentoren in Hälfte zwei

Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 30.10.2026

„Einen Top-Job machen“: Frauen fordern Titelverteidiger München im DFB-Pokal-Achtelfinale

Seit 62 Pflichtspielen sind die Fußballerinnen des FC Bayern München national wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Am Sonntag (15 Uhr, live im ARD-Stream und bei Sky) unternehmen die Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal-Achtelfinale den nächsten Anlauf, die Serie des Titelverteidigers zu beenden. Für Trainer Roberto Pätzold gibt es trotz des hochkarätigen Gegners einige Faktoren, die der Werkself Mut machen.

Mehr zeigen