
Mit dem Nackenschlag des 1:2 gegen Essen ging es für die Werkself-Frauen in den 3. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga - und dazu noch ohne Kapitänin Kristin Kögel. Die Leverkusenerinnen brauchten am Freitagabend (10.09.21) eine ganze Weile, um gegen griffige und gut organisierte Gäste zum Zug zu kommen. "In der ersten Halbzeit war Potsdam spielbestimmend und Richtung Tor präsenter", gab auch Bayer 04-Trainer Achim Feifel zu.
Doch mit der richtigen Halbzeit-Ansprache legten die Gastgeberinnen den Hebel um. "Die Mannschaft hat gemerkt: Heute ist was drin und ist mit noch einmal größerer Bereitschaft und Aggressivität in den zweiten Durchgang gestartet", lobte Feifel.
Schon kurz nach Wiederanpfiff gab Irina Pando einen ersten Warnschuss ab (48.). Potsdam wurde immer seltener gefährlich und dazu entschärfte Friederike Abt im Bayer 04-Tor die beste Möglichkeit für Turbine in den zweiten 45 Minuten mit einer ganz starken Parade.
Auf der anderen Seite schlug das Feifel-Team eiskalt zu. Bei einem langen Ball blieb Verena Wieder in der Situation und nutzte einen Patzer der Potsdamer Abwehr, um dann alleine vor dem Turbine-Tor zum 1:0 einzuschießen (78.). "Das hat sie stark gemacht und damit eine sehr engagierte Leistung gekrönt", meinte auch Feifel.
Potsdam versuchte danach, noch einmal den Druck zu erhöhen, doch wie vom Trainer gefordert, blieben die Bayer 04-Frauen wach und kompakt, so dass - anders also noch am vergangenen Spieltag - die Partie nicht mehr kippte.
Im Gegenteil: Nach einem Ballgewinn und einem schönen Steckpass machte Milena Nikolic mit einem Lupfer über Turbines Schlussfrau in der Nachspielzeit mit dem 2:0 alles klar (90.+1). "In der zweiten Halbzeit haben wir richtig gut verteidigt und unsere Chancen genutzt", stellte Nikolic, die Kögel als Kapitänin vertrat, zufrieden fest.




Und auch Trainer Feifel zog ein positives Fazit: "Nach der Niederlage gegen Essen waren wir alle etwas angefressen. Aber die Mannschaft ist da raus gekommen. Das war ein Riesenschritt nach vorne." Mit der Bilanz von zwei Siegen und eine Niederlage haben die Werkself-Frauen damit eine positive Startbilanz und gehen mit Selbstvertrauen in die Länderspielpause.
Danach geht es mit zwei Auswärtspartien weiter. Zunächst reist Bayer 04 am 26. September im DFB-Pokal zu Zweitligist RB Leipzig, bevor es in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 3. Oktober bei Werder Bremen weitergeht.
Die Statistik:
Bayer 04: Abt – Friedrich, Matysik, Gräwe, Nikolic, Siems, Wirtz, Zeller, Pando (66. Blagojevic), Turanyi, Wieder (81. Bücher)
Potsdam: Fischer - Agrez, Plattner, Orschmann (46. Weidauer), Höbinger, Gerhardt, Ehegötz (64. Kössler), Sissoko (54. Mesjasz), K. Holmgard (69. Barth), S. Holmgard (64. Kerschowski), Cerci
Tore: 1:0 Wieder (78.), 2:0 Nikolic (90.+1)
Gelbe Karten: Matysik - Weidauer
Schiedsrichterin: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen)
Zuschauer: 222

Nach einer torlosen und phasenweise ausgeglichenen ersten Hälfte musste sich die U19 von Bayer 04 bei Manchester City am Ende doch deutlich geschlagen geben. Das personell dezimierte Team von Trainer Kevin Brok – unter anderem gehören fünf Akteure am Abend zum Champions-League-Aufgebot der Profis – unterlag am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 0:6.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:6-Niederlage der U19 von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:6-Niederlage der U19 von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 in voller Länge re-live für Bayer 04-Clubmitglieder...

Am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 bekommt es die Werkself erstmals überhaupt mit Manchester City zu tun, das in der Königsklasse ungeschlagen Rang vier belegt und insbesondere offensiv vor Qualität strotzt. Die Werkself ihrerseits will am Dienstagabend, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), ihre mit einem Sieg aus zehn Vergleichen bisher überschaubare Bilanz auf der Insel aufpolieren. Ein wichtiger Protagonist für dieses Unterfangen ist Spielmacher und Ex-Citizen Aleix Garcia, der in gleich mehreren Passstatistiken der Königsklasse ganz oben dabei ist. Alle Infos zur Partie gegen City gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen
Anlässlich des weltweiten Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, dem sogenannten „Orange Day“, beteiligt sich Bayer 04 mit mehreren Aktionen an der internationalen UN-Kampagne und setzt damit ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Mehr zeigen